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Loch im 4. Kolben (X20XEV)

Themenstarteram 27. April 2009 um 12:37

Hallo ;)

 

Mal eine kurze frage. Ein Freund von mir hat bei sich im Omega (bj.94) einen XEV drin mit loch im 4. Kolben.

 

So wie es aussieht ist er auf jeden fall ausgebrannt weil das gemisch am 4. zylinder zu mager wahr.

 

Jetzt frag ich mich woran das liegen kann. Da die tage ein neuer Motor rein kommt. Und bevor der das auch wieder bekommt. Die anderen drei Kolben sehen super aus. Nur der 4. hat es halt nicht überlegt.

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18 Antworten

Defekte oder verharztes Einspritzventil. Gesamte Einspritzleiste samt Düsen aus der Ansaugbrücke bauen und starter orgeln lassen und dann gucken wie das Spritzbild aussieht.

Themenstarteram 27. April 2009 um 12:48

genau das hatte ich auch vor :D

 

Dachte nur vielleicht kann es auch an was anderes liegen als an der einspritzdüse. Hatte die nämlich beim ausbau durcheinder geworfen und kann die jetzt nicht mehr zu ordnen. Egal dann lass ich alle 4 mal sauber machen und dann mal gucken wie das Spritz bild ist :D

 

Wo kann man die den am besten sauber machen lassen

Das sind EinspritzVENTILE.... VENTILE!!!

Düsen hat ein Diesel oder ein Vergaser...

Gummis ab und Ultraschallbad oder Ethanol fahren...

Könnte auch an einer defekten Zündkerze gelegen haben (Glühzündungen).

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:14

@Paspst: Wir wissen alles was gemeint ist :D

 

@Caravan: Dann werd ich mir morgen auch mal die kerzen angucken.

am 27. April 2009 um 17:46

Hallo sidt328,

ich bin der gleichen Meinung wie Caravan16V

****Könnte auch an einer defekten Zündkerze gelegen haben (Glühzündungen).****

 

Schau Dir vorne die Masse-Elektrode an. Ist die verbrannt, dann war es Glühzündung. Hervorgerufen von nicht richtig festgezogener Zündkerze.

Dadurch ist keine Wärmeabfuhr gewährleistet, die Zündkerze überhitzt, und es kommt zu Glühzündung.

 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:53

Alles klar. Guck ich auf jeden fall nach. Ach ja wenns hilft. die oberfläche vom kolben ist weiß.

am 27. April 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Alles klar. Guck ich auf jeden fall nach. Ach ja wenns hilft. die oberfläche vom kolben ist weiß.

Hallo sidt328,

daß der Kolben weiß ist, ist in dem Fall "normal".

Durch die extrem hohe Temperatur werden die Verbrennungsrückstände restlos verbrannt.

Um das Loch müßte geschmolzenes Kolbenmaterial zufinden sein.

 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:19

Hab ich mir fast gedacht mit dem weißen ;)

 

Naja das einzigste was man sieht ist halt das loch. Ein par tropfen die so nach unten gucken :D und das der kolben von innen nach aussen dicker wirt

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:00

So hier jetzt mal bilder vom kolben und Kopf ;)

So wie die Ventile und Kerzen aussehen muss der doch fast mehr Öl als Benzin gesoffen haben?!?

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:38

Könnte möglich sein. Ist jetzt aber auch egal :D. Heute wirt von einer werkstadt ein neuer motr eingebaut mit stolzen 20tkm :D

 

Da sollte es dann keine probleme mehr geben :D

 

Naja und den kopf zerlege ich ja ganz und lass den ein wenig überarbeiten :D

am 29. April 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

So hier jetzt mal bilder vom kolben und Kopf ;)

Hallo sidt328,

ich erkenne an der Zündkerze vom 4.ten Zylinder keine Mittelelektrode. D. h. die Kerze ist zu heiß geworden. Es entstand Glühzündung und klopfende Verbrennung. Das siehst Du am Kolbenrand von 4.ten Zylinder.

Das ist ein typischer Klopf- und Glühzündungsschaden.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 29. April 2009 um 20:27

Sieht man schlecht auf dem bild. Aber wenn ich es richtig in erinnerung hab ist die Elektrode noch da.

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