ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LMM zeigt zu hoche Werte? Leck oder Chiptuning?

LMM zeigt zu hoche Werte? Leck oder Chiptuning?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. August 2010 um 17:43

Hallo ,

da mein Motor 2,7TDI sporadisch stottert, habe ich heute die LMM Werte ausgelesen. Die zeigen ca. 1100 mg/H. Ich weiß leider nicht , wie hoch ist der Maximalwert. Beim meinem alten Audi 4B war der Wert bei 850 mg/H.

Soweit ich mich erinnere bedeuten zu hohe Werte, daß in den Ladeluftschläuchen/-Rohren nach dem Lader bzw. im LLK ein Leck ist.

 

Was auch noch möglich wäre , dass Fahrzeug ist gechipt. Der läuft für 163PS ziemlich flott. Fahrzeug ist zweite Hand, sodass alles möglich ist.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein der Wert ist normal und es wäre auch normal wenn der Wert verglichen zu deinem davor, wenn du eine Vergleichsmöglichkeit hättest, gestiegen wäre. Dieses ist durch den angehobenen Ladedruck zu begründen und völlig normal.

Wenn du ein Leck in der Ladeluftstrecke hättest würdest du entweder ein Zisch/Pfeifgeräusch welche unnormal laut wäre und eventuell dazu wenn es einen gewissen Wert überschreitet, Lesitungsverlust und Fehlereintrag.

Dein Lüftmassenwert ist aber völlig okay, ich habe sogar 1200mg/H bei meinem 3,0TDI mit Chip.

Dein Stottern würde ich eher im woanders suchen.

Ist das Stottern erst mit dem tuning gekommen? Wenn ja wo bzw. unter welchen Bedingungen tritt es auf.

Gruß

Ich habe zwar den 3.0 aber ich denke trotzdem, dass diese Werte passen. Bei mir sind es ebenfalls über 1200. Meiner ist allerdings (auch) gechippt.

Luftmassenmesser-test-neuteil-04-06-2010
Themenstarteram 27. August 2010 um 18:22

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Meiner ist nicht gechipt. Es war nur eine Vermutung, da der LMM Max. Wert im Vergleich zum A6 4B mir relativ hoch erschienen ist.

 

....und so habe ich immer noch keine Lösung für das Stottern

Injektoren ok (alle im positivem Bereich)

LMM ok

Luftfilter neu

Dieselfilter vor 17'km ausgetauscht

kein Fehlereintrag

keine offenen Aktionen im Computer beim Freundlichem

kein DPF

 

Was wäre noch zu prüfen?

schöne Grüsse

Du sagst die Injektoren sind im positiven Bereich?

Wie sind denn die Werte genau?

Positiv heißt das es in Richtung verkokung geht was auch zu Problemen führen kann.

Themenstarteram 27. August 2010 um 18:48

2ms

10ms

12ms

4ms

16ms

22ms

4ms

10ms

14ms

8ms

16ms

28

 

8ms

20ms

28ms

0ms

14ms

24ms

 

Sind die Werte zu hoch? Wann ja, was kann ich gegen Verkokung machen?

Zitat:

Original geschrieben von puli_6666

Sind die Werte zu hoch? Wann ja, was kann ich gegen Verkokung machen?

Die Werte sind schon sehr hoch im Plus-Bereich. Ich würde lambda Tank Diesel beimischen :)

http://www.lambda-deutschland.de/produktvorstellung.php

 

Ja würde auch sagen das die schon sehr hoch sind und ich würde es ebenfalls als erstes mit dem Lambda Tankl Diesel probieren.

Dabei ist zu beachten das du auf jeden Fall 2 Dosen pro Tankfüllung verwendest.

Danach würde ich schauen ob es eine änderung der Werte gegeben hat und gegebenenfalls nochmal das ganze.

Wie hoch ist die Laufleistung des Wagens und wie ist das Fahrprofil so. Du sagst du hast keinDPF, wie steht es mit der Rußbildung im normalen Fahrbetrieb und unter Volllast?

Themenstarteram 27. August 2010 um 19:42

Hi,

Laufleistung ist 84.000km (EZ02/2006). Ich fahre das Fahrzeug seit 80500km. Fahrzeug gekauft beim Audi vor 6Wochen. Ich weiß leider nicht, wie der Vobesitzter mit dem Auto umgegangen ist.

Da das Stottern sporadisch auftritt habe ich auch ziemlich schlechte Karten beim Freundlichen, da ich den Fehler vor dem Meister nicht vorführen kann.....und so bin ich selbst auf der Suche. Da ich vorher einen 4B hatte, war ich schon gewöhnt, dass ich alle Reparaturen selbst vornehme.

Der Fehler tritt extrem selten im niedrigen Drehzahlbereich 1400-2000 egal , ob im 5 oder 6 Gang (TT). Gaspedaldruck bei 5% gemäß Diagnose. Wenn ich leicht mehr Gas gebe oder in Leerlauf gehe, ist das Stottern weg. Heute konnte ich zum erstenmal beim kalten Motor direkt nach dem Motorstart den Fehler auch nachstellen. Ich habe langsam die Drehzahl von 800 bis 2000 erhöht. Bei 1500 hatte dann gestottert und bei 1800 war vorbei. Nach 3Minuten lief der Motor dann wieder sauber.

Verkokung wäre schon plausibel, allerdings warum kommt es nie zum Fehler oberhalb von 2200 Umdrehungen?

Ansonsten ist das Fahrzeug wirklich top .

Themenstarteram 27. August 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

 

Wie hoch ist die Laufleistung des Wagens und wie ist das Fahrprofil so. Du sagst du hast keinDPF, wie steht es mit der Rußbildung im normalen Fahrbetrieb und unter Volllast?

Normalbetrieb kein Ruß,

Volllast mit geringe Rußbildung. Die Abgasrohre sind allerdings schon verrußt. Ich glaube die Chromblenden wurde noch nie geputzt.

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Zitat:

Original geschrieben von puli_6666

Sind die Werte zu hoch? Wann ja, was kann ich gegen Verkokung machen?

Die Werte sind schon sehr hoch im Plus-Bereich. Ich würde lambda Tank Diesel beimischen :)

http://www.lambda-deutschland.de/produktvorstellung.php

Kann/Sollte man das auch nutzen ohne dass man Anzeichen hat ?

Macht es Sinn ? "Nebenwirkungen" möglich ?

Welches davon ? Nur die Dosen für den Tank ?

Habe bisher noch nichts davon gehört.

kamig

Zitat:

Original geschrieben von kamig

Kann/Sollte man das auch nutzen ohne dass man Anzeichen hat ?

Macht es Sinn ? "Nebenwirkungen" möglich ?

Welches davon ? Nur die Dosen für den Tank ?

Habe bisher noch nichts davon gehört.

Ich kipp das Zeug ca. alle 7000km rein. Eine Dose Lambda Tank Diesel pro Tankung. Es ist auch von Audi freigegeben. Mit alten Injektoren lief der Wagen direkt spürbar besser. Mit neuen merke ich keinen Unterschied, weil der Motor jetzt auch nicht mehr ruckelt (hat mit alten geruckelt). Aber eine etwas sauberere Einspritzanlage kann nicht schaden. Ich habe nichts negatives über das Zeug gelesen, eigentlich nur positives :)

Zitat:

Original geschrieben von puli_6666

Hi,

Laufleistung ist 84.000km (EZ02/2006). Ich fahre das Fahrzeug seit 80500km. Fahrzeug gekauft beim Audi vor 6Wochen. Ich weiß leider nicht, wie der Vobesitzter mit dem Auto umgegangen ist.

Da das Stottern sporadisch auftritt habe ich auch ziemlich schlechte Karten beim Freundlichen, da ich den Fehler vor dem Meister nicht vorführen kann.....und so bin ich selbst auf der Suche. Da ich vorher einen 4B hatte, war ich schon gewöhnt, dass ich alle Reparaturen selbst vornehme.

Der Fehler tritt extrem selten im niedrigen Drehzahlbereich 1400-2000 egal , ob im 5 oder 6 Gang (TT). Gaspedaldruck bei 5% gemäß Diagnose. Wenn ich leicht mehr Gas gebe oder in Leerlauf gehe, ist das Stottern weg. Heute konnte ich zum erstenmal beim kalten Motor direkt nach dem Motorstart den Fehler auch nachstellen. Ich habe langsam die Drehzahl von 800 bis 2000 erhöht. Bei 1500 hatte dann gestottert und bei 1800 war vorbei. Nach 3Minuten lief der Motor dann wieder sauber.

Verkokung wäre schon plausibel, allerdings warum kommt es nie zum Fehler oberhalb von 2200 Umdrehungen?

Ansonsten ist das Fahrzeug wirklich top .

Es wäre auch nochmal interessant deine Werte der leerlaufruheregelung zu sehen, MWB 013 u. 014.

Warum das Problem nur bei niedrigen Drehzahlen auftritt?

Wenn es wirklich mit der Verkokung zusammenhängt, wäre es in meinen Augen so das durch die Verkokungin diesen Drehzahlen aufgrund des geringen Einspritzdruckes eine völlig unzureichende Zerstäubung des Krafstoffes und somit eine schlechte Gemischbildung entsteht. Was sich unter mehr Last, damit auch mehr Einspritzdruck, nicht mehr spürbar negativ äußert.

Daher wären die Werte der Leerlaufruheregelung nochmal zusätzlich interessant um zu sehen ob da schon was zu sehen ist.

@kamig

Die Produkte von Lambda haben keine negativen Nebenwirkungen und können auch vorsorglich eingesetzt werden. Das für den Tank ist natürlich nur für das Krafstoffsystem wirksam und die Ölprodukte natürlich für den <ölkreislauf um auch dort Verkokungen/Ablagerungen entgegenzuwirken.

Gruß

Themenstarteram 28. August 2010 um 14:23

anbei die Werte bei 70°C und nach Motorlauf 2Minuten:

Block 013: Laufruheregelung 1 (Einspritzmengenabweichung)

-0.09 mg/H Zylinder 1

-0.28 mg/H Zylinder 2

0.09 mg/H Zylinder 3

 

Block 014: Laufruheregelung 2 (Einspritzmengenabweichung)

0.05 mg/H Zylinder 4

-0.05 mg/H Zylinder 5

0.05 mg/H Zylinder 6

 

 

 

Wo ich direkt nachdem Motorstart gemessen habe (innerhalb der ersten 10Sek.) waren die Werte am Block1 schlecheter:

Block 013: Laufruheregelung 1 (Einspritzmengenabweichung)

0.24 mg/H Zylinder 1

-0.33 mg/H Zylinder 2

0.14 mg/H Zylinder 3

 

Block 014: Laufruheregelung 2 (Einspritzmengenabweichung)

0.00 mg/H Zylinder 4

-0.09 mg/H Zylinder 5

0.00 mg/H Zylinder 6

 

Wo sind eigentlich die Grenzwerte? Bringt es was, wenn ich versuche in der besagten "Storter-Phase" die Werte zu loggen? Oder welche Daten wären wirklich wichtig in dieser Fehlerphase?

Die Dieselpumpe hatte ich auch noch nicht betrachtet. Wenn ich ein Problem an einem Zylinder habe, dürfte doch ein 6Zylinder Motor nicht so stark stottern. Oder ist es so, dass die Einspritzung an einem Zylinder so das Common Rail System aus dem Ruder bringen kann.

 

Vielen Dank schon mal an die Profis

Die Werte deiner Leerlaufruheregelung sehen vollkommen okay aus, aber ja es kann auch helfen wenn du das nochmal im Bereich der Stotterproblematik loggst.

Hast du es egal ob kalt oder warm von der Motortemp?

Stottert er nur oder nagelt er dann auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LMM zeigt zu hoche Werte? Leck oder Chiptuning?