ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Liste kompatibler UMTS-Sticks

Liste kompatibler UMTS-Sticks

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:24

Moin,

Ich will hier eine Kompatibilitätsliste erstellen, die alle UMTS-Sticks auflistet, die als Car-Stick erkannt werden und entsprechend auch solche, die nicht erkannt werden.

Laut offizieller Auskunft von VW werden natürlich nur original VW CarSticks erkannt. Aber es gibt Berichte, dass auch andere funktionieren. Nicht gemeint sind damit solche, die selbständig ein WLAN aufspannen. Es geht hier um reine UMTS-USB-Sticks.

 

Kompatibel

 

Inkompatibel

Huawei E1550

 

Vielen Dank für alle Ergänzungen der Liste!

Moritz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2015 um 19:16

Ein kompatibler UMTS-Stick wird vom DiscoverMedia erkannt und das DiscoverMedia baut darüber eine Internetverbindung auf, um die CarNet-Dienste bereitstellen zu können. Darüber hinaus kann der Internetzugang dann über die WLAN-HotSpot-Funktion des DiscoverMedia bis zu 8 anderen WLAN-Clients zur Verfügung gestellt werden.

729 weitere Antworten
Ähnliche Themen
729 Antworten

Jo. Aussage dort: das Gerät von Huawei wurde nicht über Vodafone bezogen. Daher kann man dazu nichts sagen.

 

Aussage von Huawei: "öh, ähhh, müssen sie gucken auf unser Homepage wann es gibt vielleicht Update für diese Problem."

 

Nun steh ich hier, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor ??.

Jo. Aussage dort: das Gerät von Huawei wurde nicht über Vodafone bezogen. Daher kann man dazu nichts sagen.

 

Aussage von Huawei: "öh, ähhh, müssen sie gucken auf unser Homepage wann es gibt vielleicht Update für diese Problem."

 

Nun steh ich hier, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor ??.

Bei mir mit o2 klappt es einwandfrei.

Allerdings ist die SIM2 eine reine Datensim, sprich sie empfängt keinerlei Anrufe.

Kann man das bei Vodafone nicht auch irgendwie einstellen?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:30

Zitat:

@focussporttdci schrieb am 7. Juli 2015 um 16:28:11 Uhr:

Hat bereits jemand die Problematik beim Huawei E8231 in Verbindung mit einer Multicard gelöst? Ich komme leider trotz Anleitung im Netz da nicht weiter und bin somit gezwungener Maßen offline, da sonst mein Telefon keine Anrufe mehr empfängt.

Hast Du die SIM-Karten online konfiguriert, so wie hier beschrieben?

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-1077

Das hat ja mit dem Stick eigentlich nichts zu tun sondern mit der Konfiguration bei O2.

Bei Vodafone scheint man aber das nicht konfigurieren zu können. Im Hilfedokument steht, dass alle Anrufe IMMER auf allen drei UltraCards ankommen. Das ist das Problem, dass Vodafone keine Priorisierung vornimmt, so wie es O2 macht.

Und beim E8231 kann man die Anrufannahme nicht abschalten, daher geht der E8231 sofort dran und das gespräch ist im Nirvana.

am 8. Juli 2015 um 14:06

Zitat:

@OttoWe schrieb am 8. Juli 2015 um 11:30:56 Uhr:

Zitat:

@focussporttdci schrieb am 7. Juli 2015 um 16:28:11 Uhr:

Hat bereits jemand die Problematik beim Huawei E8231 in Verbindung mit einer Multicard gelöst? Ich komme leider trotz Anleitung im Netz da nicht weiter und bin somit gezwungener Maßen offline, da sonst mein Telefon keine Anrufe mehr empfängt.

Bei Vodafone scheint man aber das nicht konfigurieren zu können. Im Hilfedokument steht, dass alle Anrufe IMMER auf allen drei UltraCards ankommen. Das ist das Problem, dass Vodafone keine Priorisierung vornimmt, so wie es O2 macht.

Und beim E8231 kann man die Anrufannahme nicht abschalten, daher geht der E8231 sofort dran und das gespräch ist im Nirvana.

Das sind die typischen und bekannten Probleme von Vodafone und der Telekom. Die meinen, es liegt an der nicht korrekten Konfiguration der Endgeräte. Ja ne, ist klar. Es darf herzhaft gelacht werden.

am 8. Juli 2015 um 15:27

Zitat:

Nun steh ich hier, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor ??.

Oh Mann, wenn schlau zitieren, dann doch bitte richtig! Der arme Donnergott Thor war vom alten Goethe nicht gemeint, als er den Faust Monolog schrieb ;)

Zitat:

@OttoWe schrieb am 8. Juli 2015 um 11:30:56 Uhr:

Und beim E8231 kann man die Anrufannahme nicht abschalten, daher geht der E8231 sofort dran und das gespräch ist im Nirvana.

Als bislang nur lesendes Mitglied klinke ich mich hier mal ein, da ich es mit diesem Stick (E8231) nun hinbekommen habe. Ist allerdings ein etwas komplizierter Weg.

Ausschlaggebend für den Erfolg waren diese beiden Links (ich habe diese Methode nur gefunden, mir nicht ausgedacht):

https://telekomhilft.telekom.de/.../date

und

http://blog.wlan-unterwegs.de/.../

Zusammengefasst habe ich folgendes getan (unter Win7 64bit):

1. Stick an den Rechner.

2. Die IP des Sticks aufrufen (bei mir 192.168.8.1) und anmelden (wichtig, da es ohne Anmeldung nicht funktioniert hat).

3. In der Adresszeile "http://192.168.8.1/html/switchProjectMode.html" eingeben. Dabei werden zwei Modems auf dem Rechner im Geräte-Manager installiert (laut Link oben müssen erst noch die Treiber installiert werden, das war bei mir aber nicht nötig).

4. Browser verlassen.

5. HyperTerminal installieren (ist bei Win7 nicht mehr standardmäßig dabei). Gibt es als 30tägige Trial-Version kostenlos auf diversen Seiten, einfach suchen.

6. Wenn unter 4. alles geklappt hat, sind hier jetzt zwei Huawei Com Ports zu sehen.

7. Den Port mit der Bezeichnung "UI" auswählen.

8. Den Befehl "AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,1" eingeben. Der Punkt hat sich bei mir am schwierigsten erwiesen, wahrscheinlich weil ich keinerlei Erfahrung mit Modem-Befehlen habe. Copy&Paste hat nicht funktioniert, also musste ich den String so komplett eingeben (Das "^" gibt man übrigens ein, indem man die entsprechende Taste und anschließend Leerzeichen drückt).

9. Dann Enter drücken und nach vier oder fünf Versuchen gab es bei mir ein "Ok" als Quittung.

10. HyperTerminal beenden, Stick rausziehen und im Auto testen.

Ich kann jetzt problemlos Rufe annehmen, während gleichzeitig der Stick die WLAN-Verbindung für das DP bereitstellt (keine Gewähr, dass das bei allen funktioniert, ich kann nur sagen: bei mir geht es).

Einfach mal lesen und nachdenken ob Internet im Auto sein muss.

http://n-tv.de/.../...ehmen-Auto-bei-voller-Fahrt-article15575591.html

Es gibt ja offensichtlich Menschen die glauben man würde auf der stelle tot umfallen wenn irgendwie für'ne halbe Stunde kein Internet zur Verfügung ist ;-)

Ich hingegen nutze Internet wenn ich es brauche, dazu muss mein Auto aber nicht mit dem Internet verbunden sein, auch nicht mein Kühlschrank, mein Kleiderschrank oder meine Fahrradklingel.

Medienkompetenz nennt sich das.

take care

Rick

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 7:28

Zitat:

@RickHerman schrieb am 23. Juli 2015 um 09:16:28 Uhr:

Einfach mal lesen und nachdenken ob Internet im Auto sein muss.

http://n-tv.de/.../...ehmen-Auto-bei-voller-Fahrt-article15575591.html

Es gibt ja offensichtlich Menschen die glauben man würde auf der stelle tot umfallen wenn irgendwie für'ne halbe Stunde kein Internet zur Verfügung ist ;-)

Bei mir baut nicht das Discover Media den Internetzugang auf, sondern ein separater UMTS-WLAN-Hotspot-Stick. Der ist mit WPA2 gesichert, eine Kommunikation zwischen den WLAN-Clients ist unterbunden.

Wie also soll da sich jemand in mein Discover Media reinhacken? => Unmöglich!

Ansonsten "brauche" ich auch kein Internet, Verkehrsliveinfos, Online-Suche für Adressen, Telefonnummern etc. ist unterwegs aber ein angenehmer Komfort den man nutzen kann aber nicht nutzen muss.

Wen detailliertere Infos dazu interessieren, kann hier den Originalartikel lesen:

http://www.wired.com/2015/07/hackers-remotely-kill-jeep-highway/

Das Problem bei dem Fall war, dass die über das Mobilfunknetz scannen konnten, welches Auto welche IP hatte. Die brauchten gar nicht erst in das lokale "Auto-WLAN". Der Hack konnte von jedem Ort der Welt stattfinden. Wäre also mit der FSE Premium - die sich mit einer SIM selbstständig ins Netz einwählt - THEORETISCH ähnlich. Wobei hier in DE das Mobilfunknetz unter Umständen noch etwas anders ist, als das inden USA.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 8:38

Zitat:

@Monats schrieb am 23. Juli 2015 um 09:51:39 Uhr:

Das Problem bei dem Fall war, dass die über das Mobilfunknetz scannen konnten, welches Auto welche IP hatte. Die brauchten gar nicht erst in das lokale "Auto-WLAN". Der Hack konnte von jedem Ort der Welt stattfinden. Wäre also mit der FSE Premium - die sich mit einer SIM selbstständig ins Netz einwählt - THEORETISCH ähnlich.

In der Konstellation mit externbem WLAN-HotSpot, WPA2-Verschlüsselung und unterbundener Kommunikation zwischen WLAN-Clients jedoch unmöglich.

Jap, zumindest so einfach nicht möglich. Man müsste dann ja gezielt wissen, welcher Mobile Hotspot gerade mit einem Auto verbunden ist. Dürfte also äußerst unwahrscheinlich sein

Wie siehts denn mit einem Stick furs Discover Pro aus? Ich habe verschiedenes gelesen aber nichts konkretes. Umts sticks funktionieren nicht? Wie siehts mit diesen "Wingles" aus?

Ich habe keinen Simslot und mochte im Ausland nicht den Hotspot meines Phones benutzen.

Danke

Mfg

Nein, die Sticks die man mit dem Discover Media nutzen kann gehen nicht. Ich hab mir jetzt einen kleinen Huawei Hotspot für 50€ (einer der ersten Treffer bei Amazon) bestellt. Das Teil ist kleiner als ein Handy und kann dann entweder vorne bei mir im Fach für die induktive Außenantennenkopplung liegen oder kommt in die Mittelarmlehne - je nach Empfang. Das werd ich noch testen müssen.

Heißt das, der Huawei E8231 geht nicht mit dem DP?

Deine Antwort
Ähnliche Themen