ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. ;)

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km

EZ: 09/08

Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.

Maßnahmen: Neuer Motor

Werkstattaufenthalt: 4 Wochen

Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

 

 

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2006 Antworten

Zitat:

@raymundt schrieb am 28. April 2015 um 10:38:36 Uhr:

Ich denke hier wurden lediglich die Laufbahnen mit Schleifvlies aufgerauht, damit die neuen Kolben richtig einlaufen können.

Mehr ist ja auch nicht nötig, nach Aussage des Besitzers sind die Zylinder unbeschädigt.

Zitat:

Wie sieht denn ein typischer Klopfschaden aus?

https://www.google.de/search?...

Zitat:

@since1999 schrieb am 28. April 2015 um 08:57:25 Uhr:

... Überlege mir auch von dem gesparten Geld eine Kennfeldoptimierung (keine Leistungssteigerung) zu machen und das Auto auf ROZ 98 Benzin abstimmen zu lassen. ...

Hallo since1999,

mein Twin im G6 HL 04/2009 kann bereits ab Werk mit 98 Oktan umgehen.

- defekter NWS (stellt nicht mehr auf "Alarm = Beschleunigung = schnelles Ansprechen" um)

- Motor ist noch kalt

- nach etwa 1,9 km geht es einen Anstieg hoch

- D-Modus, 7. Gang, mit knapp unter 1.200 U/min geht es die Brücke hoch

-> 95 Oktan: Motor kotzt ab, der ganze Wagen ruckelt extrem

-> 98 Oktan: Motor läuft normal, es ruckelt nichts

=> 98 Oktan Kennfeld vorhanden

 

Ringstegbruch = Klopfschaden, siehe z.B.:

"Entzündliche Reaktionen

In den Versuchsreihen zeigte sich, dass Vorentflammungen meist in der Nähe des Kolbenbodens oder der Zylinderwände auftreten. Beim Direkteinspritzer scheinen noch nicht verdampfte Kraftstofftropfen mit dem Schmierfilm an Zylinderwand glühende Brandbeschleuniger bilden zu können, darüber hinaus scheinen dem Schmieröl beigefügte Additive einen Einfluss auf die Entzündungswahrscheinlichkeit zu haben. "Generell sollte der Kraftstoff nicht in flüssiger Form an die Zylinderwand gelangen", sagte dazu Prof. Dr. Ulrich Spicher, der Leiter des Forschungsprojekts.

(...)

Verbrauchskosmetik

Doch selbst, wenn es dereinst gelingen sollte, die gefährlichen Klopfzeichen aus dem Motor auch bei Höchstaufladung sicher abzustellen, stellt sich angesichts des hohen technischen Aufwands und der damit stark steigenden mechanischen und thermischen Bauteilbelastungen die Frage, ob sich dieser Aufwand lohnt, wenn man ihn mal mit den TCO (Total Costs of Ownership) gegenrechnet: Kann die über ein Autoleben eingesparte – unbestritten beträchliche – Spritmenge das hohe Risiko teurer Reparaturen bei Downsizing-Motoren überhaupt aufwiegen oder dient das Ganze nicht viel eher einer zweifelhaften Flottenverbrauchs-Kosmetik der Hersteller? Anders gefragt: Wer bezahlt mir eigentlich meine geplatzten Motoren nach Ablauf der Garantie?"

Quelle: heise Autos - Kurzes Innehalten des Downsizings nach Klopfzeichen aus dem Motor. Ausgeknockt?

 

VG myinfo

Zitat:

@Roger66 schrieb am 28. April 2015 um 16:03:45 Uhr:

Zitat:

@raymundt schrieb am 28. April 2015 um 10:38:36 Uhr:

Ich denke hier wurden lediglich die Laufbahnen mit Schleifvlies aufgerauht, damit die neuen Kolben richtig einlaufen können.

Mehr ist ja auch nicht nötig, nach Aussage des Besitzers sind die Zylinder unbeschädigt.

Ja, das aufrauhen ist bei intakter Zylinderbohrung durchaus üblich, kann aber nicht mit Honen verglichen werden und sollte daher auch nicht so genannt werden.

Gruß

Raymund

Sehr Interessanter Bericht. Danke @ myinfo Den kannte ich noch gar nicht.

(...)

"Eine der gängigen Theorien besagt, dass ein paar herkömmliche Selbstentzündungen Verbrennungsrückstände, etwa Ölkondensat, lösen, dessen Partikel dann als Brandbeschleuniger für eine Detonation weit vor dem „normalen“ Klopfen wirken können."

(...)

Mir sagte mal ein VW Meister das alle Motoren mit Kolbenbrüchen, die er gesehen hatte auffällig verkokt waren...!

Meiner war extrem verkokt und fing an zu ruckeln (mit Warnleuchte) 10km nachdem ich 95 Oktan getankt hatte. (sonst immer 98). Für mich ist Superklopfer durch Verkokung = Kolbentod immer schlüssiger.

am 3. Mai 2015 um 20:03

Hallo,

aus Zeitgründen gibt es heute "nur" ein Zwischenbericht.

Habe seit 3 Tagen mein Auto wieder, mit repariertem Originalmotor vom Instandsetzer. Muss den Motor zwar noch einfahren aber er läuft wieder sehr rund und verschluckt sich nicht mehr im Stand, wie es vorher dauernd war.

Getauscht / repariert wurden:

- 4x Kolben

- beide Steuerketten!

- Kettenspanner

- Hydrostössel

- Zündkerzen

- Pleuellager

- Zylindekopf gereinigt & geplant

- Laufbuchsen mit Honbürste bearbeitet

- Öl + Filter

Gruß

since1999

am 3. Mai 2015 um 20:04

was hast für alles bezahlt

am 3. Mai 2015 um 20:13

3400€ komplett, was immer noch ca. 1200€ billiger war als der KV von VW (trotz Kulanz).

Da der Motor noch in sehr gutem Zustand war (Nockenwellen, Laufbuchsen, Pleuel...) lohnte sich eine Aufarbeitung. Außerdem habe ich alle Altteile mitbekommen und habe noch interessante Einblicke in Motorentechnik bekommen.

am 4. Mai 2015 um 14:35

Zitat:

@hendrikbu schrieb am 29. April 2015 um 10:46:31 Uhr:

 

Meiner war extrem verkokt und fing an zu ruckeln (mit Warnleuchte) 10km nachdem ich 95 Oktan getankt hatte. (sonst immer 98). Für mich ist Superklopfer durch Verkokung = Kolbentod immer schlüssiger.

.

wenn verkokt dann weg vom Longschleif,

Ölwechsel alle 15.000km bzw jährlich.

Für die anfälligen Ketten brauchst Du zukünftig ein Motoröl mit

hoch scherstabilen VI-Verbesserer mit ausgewähltem Reibkraftminderer

wie das Pentosyth HC 5W40 mit Freigabe VW 50200 ( + MB 229.51 )

http://www.pentosin.de/shop_produkt.php?c=214,230,267&pid=758&vid

was für Pumpe Düse ausgelegt und gut ist

wenn was an den ausgetauschten Defekt zu sehen ist,

bitte paar Bilder einstellen. Danke

Gruß

am 4. Mai 2015 um 20:09

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 4. Mai 2015 um 16:35:22 Uhr:

Zitat:

@hendrikbu schrieb am 29. April 2015 um 10:46:31 Uhr:

 

Meiner war extrem verkokt und fing an zu ruckeln (mit Warnleuchte) 10km nachdem ich 95 Oktan getankt hatte. (sonst immer 98). Für mich ist Superklopfer durch Verkokung = Kolbentod immer schlüssiger.

.

wenn verkokt dann weg vom Longschleif,

Ölwechsel alle 15.000km bzw jährlich.

Hallo Laurin-2008,

deine Aussage kann ich so nicht bestätigen. Obwohl ich von Anfang an auf Festintervall und gutes 5W40 Öl nach MB229.5 umgestellt hatte, waren Ventile und Einlaßkanäle total verkokt. Ölverbrauch war nie messbar und getankt wurde immer Markensprit. Für den Verschleiß stimmt die Aussage vielleicht, nicht aber für die Probleme des verkokens bei den DI Benzinen

 

Die Verkokung hat andere prinzipbedingte Ursachen.

am 5. Mai 2015 um 6:05

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 4. Mai 2015 um 23:44:34 Uhr:

Die Verkokung hat andere prinzipbedingte Ursachen.

.

Was außer der schlechten Kurbelgehäuseentlüftung, der zu heißen Abgas-Rückführung kommt in Frage ?

am 5. Mai 2015 um 6:16

Zitat:

@since1999 schrieb am 4. Mai 2015 um 22:09:15 Uhr:

 

Hallo Laurin-2008,

deine Aussage kann ich so nicht bestätigen. Obwohl ich von Anfang an auf Festintervall und gutes 5W40 Öl nach MB229.5 umgestellt hatte, waren Ventile und Einlaßkanäle total verkokt. Ölverbrauch war nie messbar und getankt wurde immer Markensprit. Für den Verschleiß stimmt die Aussage vielleicht, nicht aber für die Probleme des verkokens bei den DI Benzinen

.

Das verkoken resultiert aus dem im Brennraum anfallenden Feinstruß der DI-Benziner.

Motorölnebel aus der KGE, Abgas aus der AGR verbinden sich im Ansaugverteiler,

bilden Ablagerungen in den Ansaugkanälen. Beim DI.B sind Einlassventilschäfte heißer als bei der Saugrohreinspritzung, das und die Behinderung der Luftströmung über die Ablagerungen, die gestörte Verwirbelung in den Brennräumen bewirkt eine indiffirente Entflammung mit Hochgeschwindigkeitsklopfen.

Man hat nachgebessert, die Abgaskühlstrecke vom Abgaskrümmer zum AGR-V in der Abkühlfläche deutlich verbreitert.

Auch die 5W40 sind nicht gleich 5W40, auch dort wird in der Bio-Stabilität der Grundölmischung nachgebessert.

Vergleiche mal die Auslobungen in der Tabelle

Leistungsprofil MB 229.5

Die findest Du unten im Profilkasten

Gruß

Nur Motor-Öl- Kanister auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist sind in der aktuellen MB BeVo gelistet. Nur gelistete Produkte können nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen. .

(Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)

Die Enlassventile werden nicht mehr durchspült und somit gereinigt, wie bei einer Saugrohreinspritzung. Die Blowby Gase aus Benzin und Öl lagern sich dann ab und das ist dann das Verkoken.

Blowby und dann eben KGE plus AGR plus Hitze plus DI - war doch aus dem Beitrag von Laurin-2008 zu entnehmen.

Weiß jemand, ob der 150/160 PS TSI Twin im Kurbelgehäuse bzw. vor der Abgasrückführung denn überhaupt irgend sowas wie einen Ölabscheider hat?

ReneVR hatte mal einen CatchCan von Werk2 eingebaut und da kamen innerhalb von 1000km knappe 0.3l Öl-Wasserpampe zusammen, was ja normal der Verbrennung zugeführt wird und das Verkoken verursacht.

http://www.motor-talk.de/.../...-hat-wer-erfahrungen-t5261227.html?...

Demnach hat VW da entweder garnichts in der Richtung eingebaut, oder wenn doch, dann arbeitet das Teil höchst unbefriedigend. :(

am 5. Mai 2015 um 8:50

Zitat:

@MENA-C schrieb am 5. Mai 2015 um 10:35:17 Uhr:

 

Blowby und dann eben KGE plus AGR plus Hitze plus DI - war doch aus dem Beitrag von Laurin-2008 zu entnehmen.

.

Sehr gut hat es auch myinfo in seinem Beitrag oben auf dieser Seite beschrieben.

Denke der Motor muß mit Super+ 98 Oktan gefahren werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS