ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Liquid Glass für Felgen anwenden

Liquid Glass für Felgen anwenden

Themenstarteram 24. März 2007 um 9:49

Moin,

ich möchte, bevor der Wagen nächstes Wochenende wieder angemeldet wird, die weißen Felgen zwecks besserer Reinigung mit Liquid Glass behandeln.

Da ich die OZ Supertourismos mit den vielen schmalen Speichen habe, bin ich noch am Überlegen, wie ich am Besten auftrage.

Mit Baumwolllappen und nem spitzen Finger zw. die Speichen oder doch mit dem kleinen, mitgelieferten Schwamm?

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, trägt man LG mit geraden Bewegungen, nicht kreisend, auf die Oberflächen auf, lässt es kurz einwirken, dann mit einem weichen Tuch abwischen. Da man warten soll, bis es milchig ist, ich aber weiße Felgen habe, würde ich gerne mal wissen, wie lange Ihr das einwirken lasst?!

Wieviele Schichten und wie oft würdet Ihr auftragen? Ich habe so an zwei Schichten alle 3-4 Monate gedacht, also jetzt, dann im Juli und nochmal im Oktober, bevor der Wagen abgemeldet wird.

Auspolieren braucht man das nicht laut Anleitung. Nur auftragen, abwischen, fertig. Richtig?

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. März 2007 um 11:03

lass es lieber ,ich hab auch schonmal auf die Felgen 2 oder 3 Schichten aufgetragen , lange hat es net gehalten !!!!

Lieber richtig versiegeln lassen !!

mfg basti

Vorher muss man auch mit dem pre cleaner die felgen von wachsen etc befreien. Dann klappts auch mit dem LG. Wenn die felgen mit LD versiegelt sind, braucht man nurnoch wasser.

ich habe auch meine felgen mit LG versiegelt und muss sagen --> TOP !

am 24. März 2007 um 11:16

verkauft ihr alle LG ??

Das Zeug ist zwar ganz gut hält aber genauso lange wie anderes Zeug. Dreimal mit Hochdruckreiniger rüber ist es vorbei...

Und das bei 3Schichten. Funktioniert gut aber nicht wirklich lange.

am 24. März 2007 um 11:37

Re: Liquid Glass für Felgen anwenden

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Auspolieren braucht man das nicht laut Anleitung. Nur auftragen, abwischen, fertig. Richtig?

@inn,

richtig.

Felgen sauber waschen und trocknen.

Liquid Glass drauf, antrocknen lassen bis es milchig ist, mit einem ollen T-Shirtfetzen, Baumwolle, drüberreiben.. fertig.

Das mit dem rund oder nur in einer Richtung auftragen kannst Du bei den kleinen Flächen einer Felge vergessen.

Es geht dabei nur darum, dass man beim runden Auftragen Hologramme einpolieren würde.

Hab meine 6 Arm Felgen, bekanntlich große Flächen, damit eingelassen. Top.

Eine Schicht reicht aus. Wenn Du das alle zwei oder drei Monate nochmals machst ist das durchaus ok.

Übrigens: ich reinige meinen TT niemals! mit einem Hochdruckreiniger.

Es geht auch ohne und schont daher auch den Lack.

Themenstarteram 24. März 2007 um 12:02

ah danke. ich werde gleich mal mit der ersten Felge anfangen. Der Wagen steht ja picobello gereinigt eingewintert im Keller, da brauchte ich nur noch eben mit Fensterreiniger die Felgen nochmal abputzen und trocknen lassen. Denke, dass der Fensterreiniger den gleichen Effekt hat wie beim Lackieren von Kunststoff: Lacke haften dann besser.

Ich hoffe mal, dass diese Nanofelgenversiegelung, die ich letztes Jahr drauf gemacht hatte, den LG-Prozeß nicht stört. Ist ja jetzt schon fast ein halbes Jahr her und vor dem Abstellen habe ich die Felgen nicht behandelt.

Mit nem Hochdruckreiniger werde ich da natürlich nicht mehr dran gehen. DESWEGEN will ich ja LG drauf machen. Der Hochdruckreiniger hat teilweise schon Lack abplatzen lassen. meine beiden Außenspiegel hat er auch schon auf dem Gwissen. Bei Steinschlag fliegen schnell mal ganze Fetzen aus dem Klarlack raus:eek:

@nos

Wenn Du es wirklich richtig machen willst, solltest Du die Felge Waschen und anschließend vor dem Auftragen von LG auf jeden Fall den PreCleaner verwenden.

Der bildet die richtige chemische Grundlage und befreit den Untergrund von Fetten und Konsorten. Auch der evtl. Rest Deiner Nanoversiegelung kommt damit runter.

Der und alles andere an Fett und sonstigen Rückständen stört den LG-Prozess nämlich ungemein.

Und kurz mal Glasreiniger reicht da nicht schätze ich..

 

Gruß

am 24. März 2007 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Ich hoffe mal, dass diese Nanofelgenversiegelung, die ich letztes Jahr drauf gemacht hatte, den LG-Prozeß nicht stört.

@inn,

ich schließe mich dem @lasse an..

Eventuelle Rückstände anderer Versiegelungen müssen definitiv runter. Wie sonst sollte LG anhaften können?

Wenn Du schon die Nanoversiegelung drauf hast, wozu willst du dann noch mit LG ran :confused:

Themenstarteram 24. März 2007 um 13:06

OK, nächstes Mal. Habe jetzt die beiden linken Felgen mit einer Schicht versehen. Nachher kommen die beiden anderen dran und morgen die zweite Schicht. Das soll wohl erstmal reichen.

Themenstarteram 25. März 2007 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Wenn Du schon die Nanoversiegelung drauf hast, wozu willst du dann noch mit LG ran :confused:

Zum Testen, ob LG besser ist. Die Nanoplörre von SONAX hält nur ein bis zwei Wäschen:( Ohne Felgenreiniger geht da gar nix bei den weißen Felgen, der Felgenreiniger dagegen löst aber die Versiegelung wieder runter...

Habe jetzt alle vier Felgen mit einer Schicht LG aufgearbeitet. Mal schauen, wie sich das so macht.

Also meinst Du, eine Schicht reicht bei Felgen?

nos: wann rollt der blaue denn wieder? würd den wagen ja gerne mal wieder in action sehen.....

Hallo,

ich mache die Felgen erst mit einem Lackreiniger (am Besten einen für stark verwitterte Lacke, ohne irgendwelche Versieglungzusätze) sauber und danach nehme ich mir vor vier Schichten LG aufzutragen. Meistens werden es dann aber nur zwei ;-).

Den Pre Cleaner halte ich nicht für zwingend notwendig. Zwar hatte ich den bei meiner ersten Bekanntschaft mit LG, vor sieben Jahren, auch mitbestellt, danach aber nicht mehr.

Wenn die Räder dann schön versiegelt hast, verkaufst du deine Restbestände an Felgenreiniger am Besten bei Ebay. Wenn der LG-Schutz möglichst lang erhalten bleiben soll, sollte man besser auf die chemische Keule verzichten (sind zumindest meine Erfahrungen).

Sauber bekommst du die Räder ganz gut wenn du den Bremsstaub einfach mit einem trockenen Lappen abwischt oder auch mal mit Wasser und Schwamm. Im Laufe einer Saison trage ich dann nochmal ein bis zweimal LG auf und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

LG

Themenstarteram 25. März 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von TTransporter

nos: wann rollt der blaue denn wieder? würd den wagen ja gerne mal wieder in action sehen.....

1. April, also nur noch eine Woche, dann rennt er wieder:)

Ich hab ja auch die OZ Supertursimo GTs drauf - hab die Teile auch mit LG behandelt, bin mit dem Ergebnis allerdings nicht zufrieden, da der Bremsstaub zwischen den Felgen trotzdem nicht einfacher abgeht.

Bei anderen, großflächigeren Felgen kann ich mir das ganze schon eher vorstellen.

Ich reinige meine Felgen immer mit dem Rest Shampoo-Wasser, wenn ich das Auto gewaschen hab. Hab nen alten "Wasch-Handschuh" mit dem ich dann durch die Speichen gehe - dann ist wirklich alles sauber.

Nur mit Abwaschen ist bei mir absolut nicht möglich gewesen.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Liquid Glass für Felgen anwenden