Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Linker Xenon Brenner funktioniert nicht

Linker Xenon Brenner funktioniert nicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 8:38

Hallo Guten Tag Leute

ab gestern leider bei audi die Linke xenon abblendlicht nicht immer leuchtet?

Was ist das Konntakt probleme?od etwas andere

Danke Eure Hilfe

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 9:34

Das Gute Frage ich glaube das Brenner

weil manchmal geht die linke ablenndlicht

ích mach eine kurze video

Ist meistens das Steuergerät vom Brenner. Am besten erst mal beide Steuergeräte tauschen und schauen, ob der Fehler dann auf den anderen Brenner mit wandert.

Wenn "ja" Steuergerät tauschen. Wenn "nein" beide Brenner tauschen.

Ein Video brauchst nicht hochladen, beim Defekt am Vorschaltgerät muss es nicht Zwingend beide seiten Betreffen.

Du kannst den Brenner quertauschen und gucken ob der Fehler mitwandert, - ob nun Brenner oder Vorschaltgerät Defekt.

 

Du kannst auch ohne Quertausch den Brenner Ersetzen, ggf. geht danach dann das Vorschaltgerät Flöten, das Problem bleibt weiterhin, oder das Problem ist Gelöst.

 

Sofern man nicht so am Brenner/Scheinwerfer rankommt soll der Tausch mal nicht eben so getan sein, Schürze "gelöst" werden.

https://www.motor-talk.de/.../xenon-brenner-tauschen-t5877613.html?...

 

Brenner sind vorzugsweise Paarweise zu tauschen um eine gleichmäßige Lichtausbeute/Farbe zu erhalten.

Wenn keine hohen Ansprüche Bestehen reicht sowas auch aus;

https://www.ebay.de/itm/162949494230?...

Mein B7 hat noch seine originalen Vorschaltgeräte. Beim B6 scheinen diese Geräte Probleme gemacht zu haben, beim B7 wäre würde ich nicht gleich das Vorschaltgerät aufs Korn nehmen. Daher die Brenner mal erneuern.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. Oktober 2023 um 01:29:25 Uhr:

Mein B7 hat noch seine originalen Vorschaltgeräte. Beim B6 scheinen diese Geräte Probleme gemacht zu haben, beim B7 wäre würde ich nicht gleich das Vorschaltgerät aufs Korn nehmen. Daher die Brenner mal erneuern.

Das ist falsch, die Audi A4 B7 8E mit Baujahr 2005 bis 2006 sind von dem Fehler im Vorschaltgerät betroffen.

Zitat:

@dib schrieb am 23. Oktober 2023 um 18:30:50 Uhr:

 

Das ist falsch, die Audi A4 B7 8E mit Baujahr 2005 bis 2006 sind von dem Fehler im Vorschaltgerät betroffen.

Ich nehme an, Du bist mit dem von im Profil genannten B7 2005 betroffen? ;) Hast Du auch weitere Infos dazu, was ab 2006 anders gemacht wurde?

Ich hatte im Profil des TEs gesehen, dass er einen 2.0 TDI 170 PS angibt, die kamen glaube ich erst ab 2006 auf den Markt. Jetzt ist die Frage, wo wir jetzt mit der Chance stehen: Brenner vs. Gerät. :D

Ich hatte oben einen Thread verlinkt wo das mit den Vorschaltgeräten am B7 erwähnt wurde, bei den A4 Freunden meine ich gibt es dazu auch Beiträge.

Sollte wohl eine "Spule" im Vorschaltgerät betroffen gewesen sein !?

Eventuell müsste man mal die Teilenummer von 2005 und 2007 Vergleichen.

Hier und da gibt es natürlich auch Beiträge über defekte Vorschaltgeräte am B6,...

Ich selber hatte am B6 keine Probleme gehabt.

Brenner links und rechts mal tauschen ist doch die günstigste Versuchs-Variante.

Wandert der Fehler ist es der Brenner --> paarweise ersetzen.

Wandert der Fehler nicht, ist es das Vorschaltgerät --> ein neues Vorschaltgerät.

Brenner tauschen geht ohne Stoßstange ab, ist hier im Forum (auch von mir) schon mehrfach beschrieben.

Vorschaltgerät tauschen muss die Stoßstange für runter, da der Scheinwerfer sonst nicht raus geht.

Ja, Du hast recht, meiner hat auch diesen Fehler.

Günstige Lösung:

Xenon Brenner ersetzen, hält wieder ein paar Jahre. Es gibt auch welche, die sich darauf spezialisiert haben, die Steuergeräte aufzuarbeiten, das wird meine nächste Option sein, wenn ich es Leid bin.

Soweit ich weiß, gab es ab 2006 andere Steuergeräte mit geänderter Teilenummer, die dann nicht mehr von diesem Fehler betroffen sind.

Ich nehme an, Du bist mit dem von im Profil genannten B7 2005 betroffen? ;) Hast Du auch weitere Infos dazu, was ab 2006 anders gemacht wurde?

Ich hatte im Profil des TEs gesehen, dass er einen 2.0 TDI 170 PS angibt, die kamen glaube ich erst ab 2006 auf den Markt. Jetzt ist die Frage, wo wir jetzt mit der Chance stehen: Brenner vs. Gerät. :D

Zitat:

@dib schrieb am 24. Oktober 2023 um 13:34:32 Uhr:

Ja, Du hast recht, meiner hat auch diesen Fehler.

Günstige Lösung:

Xenon Brenner ersetzen, hält wieder ein paar Jahre. Es gibt auch welche, die sich darauf spezialisiert haben, die Steuergeräte aufzuarbeiten, das wird meine nächste Option sein, wenn ich es Leid bin.

... oder beim Schrotti mal gucken, ob es die neueren Geräte dort gibt. Man kann auch Steuergeräte in der Bucht kaufen für A3 8P bzw. A4 B7, Versand wäre aus China, was man jetzt davon auch immer halten will. Habe gerade mal testweise "A4 B7 Xenon Steuergerät" in die ebay Suchmaske eingegeben.

Bei Lichtex gib’s neue Steuergeräte und Brenner . Schon selber öfter verbaut und empfohlen, waren immer alle zufrieden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Linker Xenon Brenner funktioniert nicht