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Xenon Hauptscheinwerferinnereien in Halogen ??

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 13:27

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum (als aktiver Thread verfasser) und muss euch gleich mit einem Problem quälen

Ich habe einen Audi A4 B6 1,9tdi Avant mit 131PS Baujahr 2001.

Hatte am Samstag leider etwas Pech und bin jemanden hinten aufgefahren, zwar nicht schnell aber bei

dem ganzen Kunststoff da drinnen hats mir natürlich ziemlich viel zerlegt.

Leider hat auch ein Scheinwerfer etwas darunter gelitten und zwar in jener Weise, dass das Glas einwandfrei ist, jedoch das Gehäuse hinten zerbröselt ist.

Jetzt wollte ich nach einigen missglückten Google Suchversuchen euch fragen ob es möglich ist,

die ganzen Innereien von meinen Xeon Scheinwerfern (kein Bi Xeon) in ein neues Halogengehäuse zu verpflanzen ??

Hat sowas schon jemand gemacht und kann mir sagen ob das funktioniert ?? Oder jemand weiß noch einen alten Thread zu diesem Thema welcher tief in einem anderen Forum versteckt ist und ich ihn deshalb nicht gefunden habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe

lg Flo

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14 Antworten

Versteh ich dass richtig...Du willst von Xenon auf Halogen Rückrüsten ? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von strykemaster

......die ganzen Innereien von meinen Xeon Scheinwerfern (kein Bi Xeon) in ein neues Halogengehäuse zu verpflanzen ??

lg Flo

ach so wars gemeint.... trotz allem, wieso holst Du dir nicht zwei komplette Scheinis und gut....ich sag mal Verwerter z.b.

Nö, verstehst du falsch.Er will die "Innereien" seines äußerlich defekten Xenon Scheinwerfers in einen intakten Halogenscheinwerfer einbauen, also quasi nur in dessen Gehäuse.

Soweit ich weiß, sollte das gehen.

:D...ich war schneller mit dem Editieren. Ähm ja, aber da würde ich mir vom Verwerter zwei Scheinwerfer holen und gut... nun ja, jeder wie er mag.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 15:08

Hey Leute, danke mal für die Antworten,

Hintergrund für diese Vorgehensweise ist einfach das Geld,

ein gebrauchter Xeon kostet zwischen 150 -200 Euro und ein gebrauchter Halogen kostet ca 50-80 Euro

lg Flo

Oder den Nachbau von Depo / Q1-PART Kaufen.

Liegt Preislich bei Halogen = 53,- und Xenon = 98,- (Stück)

Ob das wirklich so 1:1 Passt würde ich mir eventuell erstmal aus der Bucht einen Halogen SW Ersteigern, vielleicht auch einen Defekten, die gehen meist nicht für viel über den Tisch.

Und dann erstmal an die Sache ran und Ausprobieren.

Falls du den Umbau machst dann Berichte mal!

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

(...)

Liegt Preislich bei Halogen = 53,- und Xenon = 98,- (Stück)

Optisch nicht von OEM zu unterscheiden. Letztlich ist DEPO auch Erstausrüster.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

(...)

Liegt Preislich bei Halogen = 53,- und Xenon = 98,- (Stück)

Optisch nicht von OEM zu unterscheiden. Letztlich ist DEPO auch Erstausrüster.

Gibts da eigentlich auch eine BiXenon Variante von Depo?

Doch, gibt es offenbar auch in BiXenon. Zumindest im Produktkatalog von DEPO, ob es dafür einen Händler in D gibt und ob die Dinger die notwendigen Prüfzeichen haben weiß ich natürlich nicht.

Schau mal diesen Link, ziemlich weit unten: http://www.depoautolamp.com/asp/pdf/P_AD_A4_S4.pdf

Da gibt es sogar die schwarzen SWs mit H7, die es bei Audi nur bei S- und S-Line-Modellen in Verbindung mit BiXenon gab.

Auch gibt es von DEPO, schön oder nicht schön sei mal dahin gestellt, SWs mit LED-TFL-Band MIT Xenon! Das habe ich bisher noch bei keinem Zubehöranbieter gesehen.

Würden meine D2S wohl auch in die D1S SW Passen?

Ich finde einfach keine D2S SW :(

Wäre ja eigentlich auch Fast die gleiche/Selbe Frage wie vom TE, Xenon Innereien in Halogen SW

Dann würde ich anstatt den Xenon SW von Depo z.b. den Halogen SW nehmen und mein D2S kram dort verbauen.....ich werde erstmal nach Weihnachten meine SW nochmal Zerlegen, und mal Schauen ob das gut geht mit dem Reinigen, wenn nicht dann kommen neue SW in die Hütte.

Da ist mir doch glatt gestern ein Original Halogen SW durch die Latten gegangen, der ging für 5,- weg.:mad:

Zum Tüfteln hätte das ja mal Gereicht.:D

Hi Ghosting,

Reine Mutmaßung von mir: von außen sehen die H7 und die normalen Xenons ja absolut identisch aus und irgendwer hat auch mal irgendwo geschrieben, dass auf dem Gehäuse was von H7/D1S steht. Die Scheibe vorne hat ja keinen Schliff, also wird das Lichtbild durch den Spiegel und die Linse erzeugt. Es wäre also durchaus denkbar, dass sich die H7- von den Xenonscheinwerfern nur durch unterschiedliche Leuchtmodule unterscheiden. Ein Xenon-Leuchtmodul in einen H7-Scheinwerfer eingebaut könnte also durchaus ein zufriedenstellendes Ergebnis hervorrufen.

Bleiben zwei Fragen offen:

  • was sagt die Rennleitung/der TüV dazu, sofern auf den Halogen-SWs nicht tatsächlich auch etwas von Xenon steht
  • die andere Frage, die bleibt: passt das Xenon-Modul eines D2S-SWs da auch rein?

Ich behaupte einfach mal, dass es völlig egal ist, ob es ein D2S- oder ein D1S-Modul ist. Wenn Xenon in die Halogen-SW passt, dann passen beide. Denn beide haben ein Vorschaltgerät, dass irgendwo am SW befestigt werden muss. Baue ich ein D1S-Modul ein, habe ich eine Aufnahme für nen D1S-Brenner am Modul, der Zünder ist also auch untergebracht. Baue ich ein D2S-Modul ein, habe ich den Zünder extern, also irgendwo im Bereich des Vorschaltgerätes. Das Modul hat die Aufnahme für einen D2S-Brenner. So what? Man müsste einfach mal einen ollen vergammelten Halogen-SW haben, um die Gehäuse direkt miteinander vergleichen zu können. Dann wäre Schluss mit Glaskugellesen.

EDIT: Deine Frage lautete ja, ob Deine D2S auch in einen D1S rein passen.

Hmm! Meines Wissens sind doch bei den D2S dienVorschaltgeräte unterm SW verbaut, wo sie gerne durch Feuchtigkeitseintritt vergammelten und ausfielen. Richtig? It dem Wechsel auf D1S sind die Vorschaltgerätes an die Scheinwerfer-Rückseite gewandert. Ob man das alles so passend hinbekommt? Bin ich etwas überfragt, weiblich noch nie einen D2S von innen gesehen habe, und ebenfalls noch keinen D1S ohne BiXenon,

Ja der D1S mit Bi-Xenon/Xenon-Plus vom B6 hat ja die grössere Linse sowie das STG hinten am SW Verbaut.

Mein D2S und die D1S-Normalo haben die STG unten Vebraut.

Wenn ich die D1S-Normal Xenon, die Halogen und meine D2S vergleiche, Optisch gesehen von hinten und unten Sehen alle 3 gleich aus.

 

Wegen TÜV....:confused:

Das lass ich mal eben Aussen vor.

Relevante Frage wäre nur wegen dem STG (Bauform) wegen dem Stellmotor der LWR vom Halogen, sowie die Linse, ob das Konform wäre.

Ja wie du schon Erwähnt hast, einen Günstigen Halogen SW Ergattern und gucken.

 

Habe mal ein Paar Bilder zum Vergleich Angefügt.

Vielleicht ist der TE ja schon an einer Lösung.....

Sieht doch eigentlich gar nicht so schlecht aus. Musst halt Dein Xenonmodul einbauen. Die Aufnahme für die D2S-Brenner ist halt völlig anders als für D1S. Die Stellmotoren für die aLWR musst Du einbauen und natürlich die Verkabelung im Scheinwerfer und vielleicht auch den Stecker, wo außen das Kabel drauf kommt.

Da mir ein Valeo Halogen SW für 5,50,- durch die latten ging :mad: habe ich gestern einen Vermutlich Defekten D2S Ergattert.

Zum Tüfteln wäre mir der Halogen ja lieber gewesen, aber mal gucken was ich mit dem D2S Anstellen werde.

Bin ja immer noch nicht davon ab die Scheibe des SW zu Entfernen :D

@TE

wie wäre es mit solchen Dingern hier:Klick

Oder schon was am Basteln?

So, habe heute die D2S Xenon Linse Demontiert, eine Anleitung dafür gab es hier: Klick (B6-D1S-Einfache Ausführung)

So sehr Verschmutzt ist diese nicht Gewesen, auch sah der Reflektor noch Super aus, aber eine Erfahrung war es mal Wert die Linse zu Demontieren :D Brauche ich aber nicht nocheinmal zu machen!

Irgendwie hakelt jetzt die Dynamische Justierung beim Starten des Motors.....muss ich dann morgen nochmal ran, oder muss eventuell eine neue Justierung/Nulleinstellung via OBD vorgenommen werden?

 

Es könnte Tatsächlich Passen, in einem Halogen SW die Xenon einheit D1S / D2S zu Verbauen.

Nur was mich Stutzig machen würde wäre wie schon von Rainer erwähnt, die Verkabelung im SW, wie z.b. zum STG und wegen den Stellmotor, denn so sehe ich da keine Chance an die Kabel im Gehäuse hinter dem Anshcluß heran zu kommen, das Gehäuse vom Stecker sieht zwar so aus als ob man es Demontieren könnte, jedoch Denke ich ist es von Innen geklammert/geklipst. Fällt von daher wohl der Umbau schonmal flach!?

Da meine SW heute mit mal sehr Stark Beschlagen gewesen sind habe ich mir den Entschluss gefasst wohl erstmal ein Paar "Billige" D1S Zubehör SW im Original Design zuzulegen.

Vorweg; die D2S oder D1S (Einfache Ausführung) haben nicht die Berühmt Berüchtigte Einstellschraube wo der Dichtring gerne mal Versagt.....

 

Da Vermutlich der Umbau von D1S / Halogen auf D2S bzw. von Halogen auf Xenon doch nicht so leicht Funktionieren sollte wegen der Verkabelung, beim D2S geht ein 6 Pin-Stecker mit 1x Rot und 1x Orange zum STG, habe es so beim D1S SW auch Gesehen, ist jedoch ein 4-Pin-Stecker, ....was sollte man da machen, Abschneiden und 6-Pin-Stecker dran basteln? :rolleyes:

Dann könnt ich die Alten SW nicht mehr loswerden und gleich in die Tonne, muss ja auch nicht sein.

 

Von daher überlege ich auch D1S zu Verbauen, nur welche STG Benötige ich, und welches Kabel vom D1S/Brenner/Zündgerät zum STG??

Könnte das hier, Klick, das richtige Vorschaltgerät/Steuergerät für die einfachen D1S SW im B6 sein?

Und so ein Kabel: Klick ?

Anbei noch ein Paar Bilder meiner Freizeitbeschäftigung heute :D

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