ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lima Problem...was machen mit D+

Lima Problem...was machen mit D+

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 12:22

Heu Leutz´

ich frage hier mal die elekrik spezis ;)

Ich habe mir vorhin vom Schrotti eine Lima von nem 1,3er Golf 2 für meinen alten oldie Trecker geholt. Der läuft bislang mit einem Gleichstrom Dynamo, und bringt max. 6-7A Ladestrom. Daher das umrüsten auf Wechselstromlima. Das mini problem was ich habe, ist nur...die Klemme D+. Im Golf leuchtet ja die Kontrollampe im KI bei eingeschalteter Zündug, und erlischt wenn die Lima lädt. Beim Trecker wollte ich jetzt aber keine Kontrollampe irgendwo hin basteln, und daher wollte ich mal wissen, was ich auf D+ legen muss, damit die Lima trozdem lädt. Muss ich dann D+ an masse legen? Denke schon, da die Kontrollampe ja letztendlich auch auf masse geht....

Könnt ihr mir da etwas helfen???

B+ ist klar und B- auch....nur eben, was mache ich mit D+ ohne Kontrollampe :confused:

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nun du kannst den anschluss freilassen. Dann musst du den Motor einmal hochdrehen, damit die Lima lädt.

 

 

Was ist mit der originalen Kontrollleuchte?? Die kannst du so wieder anschließen.

 

 

Original ist die Kontrollleuchte auf der einen Seite über das Zündschloss an Plus angeklemmt und bekommt bei stehender Lima Masse. sobald die Lima lädt, liegt auf der Leitung Plus 12 V an und die Lampe geht aus.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 12:54

Ah ok.....ne orig. Kontrolleuchte hat der nicht, da der bj. 1958 ist, und orig. ein Gleichstromdynamo verbaut war...bis vor 15min :D

Aber ich werde es mal versuchen...ich werde den gleich mal starten, wenn die Batterie genug Saft haben sollte, und mal schauen was passiert.....ich danke dir ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 13:26

Sooo....ergebnis: ;)

Ladung = 0,0 ....und einmal auf Vollgas....das ist wohl nicht genug, da die Lima vom Benziner kommt, und der Trecker max. ca.1700U/min macht...dann ist da der Begrenzer ;) ...also ich werde wohl doch ne Ladekontrollleuchte dranbastel müssen. ;)

am 27. Dezember 2012 um 17:33

Das mit dem hochjubeln des Motors ist eine vergewaltigung der elektr. Anlage.

Bei den meisten D-Limas wird dies so und so nicht klappen da die Permanenz des Generators in den meisten Fällen zu gering ist um die Durchbruchsspannung der Dioden zu erreichen

Hilfsweise kannste aber auch auf den Anschluss 61/DF.kleiner Stecker an der Lima bei laufendem Motor mal kurz(1 sec) Plus geben.dann lädt sie ,den Rest machen dann die internen verbauten Erregerdioden.

Bopp18

Tach

Die Ladeleuchte versorgt den D+ Anschluss beim Starten mit ca. 300-400 mA, ihre Leistung liegt bei ca. 3-4 Watt.

Ein passender Widerstand, gegen Masse geschaltet, sollte zum gleichen Ergebnis führen....dürfte so bei 30-40 Ohm liegen bei entsprechender Wattzahl

Gruß Thomas

am 27. Dezember 2012 um 17:51

Da die Rotorwickelung schon auf einem Ende auf Minus liegt dürfte ein Widerderstand der auch auf Masse gelegt wird keinen Erfolg zeigen.

Die Kontrollleuchte ist schon die bessere Methode,kann er ja im Motorraum einbauen oder hilfsweise ne Prüflampe verbauen

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Das mit dem hochjubeln des Motors ist eine vergewaltigung der elektr. Anlage.

Bei den meisten D-Limas wird dies so und so nicht klappen da die Permanenz des Generators in den meisten Fällen zu gering ist um die Durchbruchsspannung der Dioden zu erreichen

Hilfsweise kannste aber auch auf den Anschluss 61/DF.kleiner Stecker an der Lima bei laufendem Motor mal kurz(1 sec) Plus geben.dann lädt sie ,den Rest machen dann die internen verbauten Erregerdioden.

Bopp18

Dieser Anschluss....hat den jede Benziner Lima??? kenne ich noch gar nicht :rolleyes:

aber eine Kontrolleuchte wird einfach irgendwo in der Kabine verbaut. Reicht da ne Diode???

Dann muss ich doch nur ein Kabel von D+ zur Leuchte und dann weiter auf Masse legen, oder???

am 27. Dezember 2012 um 21:16

Du machst es jetzt ganz einfach. Du suchst am Zündschloss Klemme 15 , legst von ihr ein Kabel zur Kontrollleuchte und von ihr auf D+ und fertig und dann funktioniert bei dir alles.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:39

gibt aber auch kein zündschloss :D

Ich hab selbiges an meinem selbstgebautem Gefährt....

 

Ich hab eine Lampe genommen wie aus dem Rücklicht 15W.

Die eine Seite auf Plus die andere auf D+.

 

Dann leuchtet die Lampe von selber schon wenn die Lima steht.

Sobald sie Strom erzeugt geht die Lampe aus.

 

Du musst nun nur sehen das du den Plus schaltest, sonst leuchtet die Lampe

immer, wenn die Lima steht... Dann ist die Batterie bald leer.

 

Nur eine LED geht nicht, denn der Widerstand der LED ist zu hoch,

damit der Erregerstrom zu gering

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:46

Ich werde mal sehen, wo ich etwas Strom herbekomme... ;) für die Kontrollampe bzw. D+

am 27. Dezember 2012 um 21:47

Auch kein Problem dann legst du von der Batterie ein Kabel her, verbaust dann einen einfachen Kippschalter (Zündung an,aus) und gehst weiter zu der Kontrolllampe und dann funktioniert es 100%

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:49

Stimmt....das kann man machen....DAS werde ich machen....dann sach ich mal DANKEEEEE ;)

Ah da war einer schneller so wollte ich es auch gerade vorschlagen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lima Problem...was machen mit D+