Lima läd wie sie will
Hallo ich werde mit meinem zafi schon fast verrückt es ist ein 1.9 Diesel aus 2006 mit 88kw und 200000 km er läd nur zeitweise und wie er will ich habe die Batterie gewechselt und eine 2te neue auch getestet die Lima wurde auch neu verbaut hat nix geholfen die alte wurde hergerichtet und getestet und nochmals verbaut hilft auch nix jetzt fällt die Spannung teilweise und er 12v dadurch fängt das motorsteuergerät zu spinnen an und geht in den notlauf (das bassiert bei voll aufgeladener Batterie nie) hat jemand eine Idee was ich noch machen kann bzw wie ich den Erreger Strom überprüfen kann Batterie Kontrolle leuchte geht ganz normal bei zündung an und erlischt nach dem starten also so wie es sein soll. Ich hoffe es ist jemand da der das Problem kennt und mir helfen kann
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19 Antworten
Was vielleicht noch erwähnenswert wäre hi und da endlät sich die Batterie über Nacht obwohl er immer gleich abgestellt wird ich vermute das da irgendwo ein kurzer drauf ist
Moin,
1: Erzeugt die Lichtmaschine - wenn Sie denn mal läuft - die korrekte Spannung so um die 14 - 14,5 Volt?
2: Wurde bisher nur Generator getauscht oder auch z.B. der Laderegler oder diese "drehzahlabhänigen Schlupfkupplungen" , sofern bei dem Modell vorhanden?
3: Satzzeichen erleichtern das Lesen :)
Mann merkt das sich die lichtmaschine ab und zu einschaltet und dann lädt sie auch mit 14.4v
Dann kann es nicht an der Lichtmaschine selbst liegen. Die Anbauteile sind dann wohl betroffen. Irgendwas mit der Ladeelektronik muss kaputt sein. Da bin ich aber nicht so bewandert.
In welcher Form merkst du, dass die Lima sich einschaltet?
Mann merkt es am Motor das er mehr Wiederstand hat und außerdem haben wir genau das multimeter gestern draufgehalten wie sie angesprungen ist. Und jetzt ladet sie wieder nicht
Moin,
wo wurde gemessen an der Batterie oder direkt an der Lichtmaschine?
Masse und Pluskabel kontrolliert, Zustand, fester Sitz, werden sie warm? Wahlweise zum messen ein Starthilfekabel von plus Lichtmaschine zu plus Batterie legen ( Hilfsleitung ) und ein Kabel von Batterie minus zu Masse Motorblock.
Danke das mit dem überbrücken werde ich heute machen hoffendlich liegt der Fehler daran . die opel Werkstatt meinte es wird das motorsteuergerät sein da die ladekontrol lampe nicht läuchtet wrnn sie nicht lädt
Nochmal ich :)
die Erregerleitung schon gemessen? Und zum Messen alle Verbraucher ausmachen Klima usw :)
Wurde beim austauschen der Lichtmaschine ein neuer Regler eingebaut?
Ich habe zuerst eine fabrikneue eingebaut, und die alte zum Spezialisten gebracht um sie herrichten zu lassen ich habe bei dieser Gelegenheit auch die eigendlich noch gute Batterie gg eine neue getauscht, dann ist er ein Bar Tage gelaufen, bis die spannung wieder abfiel und er in den notmodus geschaltet hat mit den fehlercodes 1120 und 1122 was soviel wie gaspedal bzw trosselklappe heist. Welches aber auch schon neu ist. Darauf habe ich auf Verdacht die neue Lima raus und die herrgerichtete wieder rein, die Batterie aufgeladen und er läuft ohne Fehlermeldung jedoch auch noch immer mit nur sporadischen lade verhalten so das die Spannung wieder abfällt. Und das er sich manchmal in der Nacht fast komplett entlät lässt eigendlich ja auch auf einen kurzen im kabelstrang schließen oder????
das Entladen über Nacht ist eine neue Info, was zieht den dein Auto an Strom im Ruhemodus?
Zitat:
das Entladen über Nacht
Nimm das leuchtmittel aus dem Handschuhfach raus.
Zwei Dinge würd ich als erstes machen .
Den Ruhestromtest und ein Hilfsmassekabel vom Motor zur Batterie fest montieren und dann abwarten was passiert.
Du hast nicht zufällig unerklärliche Startprobleme?
So ich habe jetzt ein neues massekabel zum Motor gelegt nachdem ich vom Motor zur Karosserie über 3 Ohm Wiederstand hatte und siehe da jetzt habe ich konstanten ladestrom von 14.4 v . Jedoch habe ich immer noch das Problem das er mich immer noch in den notfallmodus geht und mir die Fehlercodes 1120 1122 und 1170 reinschmeisst ich hatte gehofft das es vom zu wenigen Strom kommt
so ..
Lichtmaschine läd jetzt mit neuer Masse
Batterie ist neu
was macht der Ruhestrom
Fehlerspeicher wurde gelöscht?
das oder die defekten Kabel bei Masse und plus Lichtmaschine suchen und instandsetzten.
Motorsteuergerät linker Kotflügel vor Vorderrad ( Stoßstange sollte runter) Silberner Alukasten
die Steckverbindung zum Motorsteuergerät reinigen und mit Kontaktspray einsprühen,
dabei Masse Motorsteuergerät kontrollieren
wenn das nix bringt Sicherungkasten Motorraum auseinanderbauen und Kontakte reinigen
-DPF ist regeneriert?