Lieferzeiten für neuen Passat Variant?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

wie sehen eigentlich die Lieferzeiten derzeit aus? Hat jemand eine Info?

VG

Beste Antwort im Thema

Einige scheinen ja echt große Probleme zu haben... Man, man, man... Den Wagen nicht nehmen wollen nur weil das Steuergerät für die Rückfahrkamera später kommt. Ja, das ist ein echtes Ärgernis. Generationen von Autofahrern konnten auch nicht ohne die Kamera richtig einparken und haben es deswegen gleich sein gelassen. Ich mein, hey, ein fehlendes Steuergerät ist schon ein anderes Kaliber. Jemand der den falschen Motor oder eine andere Farbe als bestellt hat, braucht sich dagegen nicht aufregen. Aber ein fehlendes Steuergerät für so ein wichtiges Feature wie eine Rückfahrkamera ist natürlich was anderes. Das hat Weltuntergangspotential. Was erlauben VW... Das schreit förmlich nach einer gesalzenen Beschwerde beim Bundesverkehrsminister, mindestens aber nach einem Boykottaufruf bei Facebook und allen anderen Internetmedien, die es Kleingeistern erlauben aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...

2457 weitere Antworten
2457 Antworten

Moin,

meiner (170 PS TDI, CL, Schalter, Panoramadach) ist Freitag beim Händler eingetroffen.

Bestellt im August....vor 14 Tagen hieß es bei der Leasing noch, das Auto käme ca. Ende Januar...das verstehe, wer will...,mir ist's nur recht.

Gruß

Uwe

Moin,

habe heute meine unverbindlichen Liefertermin vom FM mitgeteilt bekommen.

Januar 2012.

kann es kaum noch erwarten :-)

Allen eine schöne Woche.

Zitat:

Original geschrieben von Summertime85

Moin,

Januar 2012.

Allen eine schöne Woche.

Sorry, ich weiß nicht ob du es irgendwann gepostet hattest. Wie ist deine Ausstattung und wann hast du bestellt gehabt?

Update

Nachdem KW45 Rear Assist und Easy Open verfügbar waren, wurde noch einmal nachträglich die Bestellung geändert. Fahrzeug sollte sich dann eigentlich auf W49/2011 verbuchen. Leider war es dann nicht so, Produktionswoche ist neu W02/2012, d.h. Fahrzeug Ende Januar 2012 beim Händler.

Ich hasse warten !!! 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Chris0285

Zitat:

Original geschrieben von Summertime85

Moin,

Januar 2012.

Allen eine schöne Woche.

Sorry, ich weiß nicht ob du es irgendwann gepostet hattest. Wie ist deine Ausstattung und wann hast du bestellt gehabt?
Passat Variant Comfortline BlueMotion Technology 2,0 l TDI
103 kW (140 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

"Business"-Paket

Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite der

Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in schwarz

Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und

indirektem Belüftungsmodus

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" auf der Instrumententafel

Netztrennwand

Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

Vordersitze beheizbar

"RCD 310" für Navigationsfunktion 8 Lautsprecher, 4 x 20 Watt

Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre,

Innenraumüberwachung, Back-up Horn, Abschleppschutz und

Komfortschließung

Geschwindigkeitsregelanlage

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" auf der Instrumententafel für "RNS 315"

Navigationsdatenträger für Westeuropa, integriert

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310"😉

Navigationssystem mit TFT-Bildschirm, Touchscreen, SD-Kartenlesegerät, CD und Multimediabuchse AUX-IN (RNS315)

Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassungen und statischem

Kurvenfahrlicht

Ohne Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelarmlehne vorn

Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten - Zigarettenanzünder vorn

Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht
Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
Rückleuchten in LED-Technik
Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Bestellt KW 48

Will mich hiermit verabschieden aus diesem Thread. Nach 8,5 Monate Warten war es heute nun um 10:00 Uhr endlich soweit. Abholung des Neuen in der Autostadt Wolfsburg.

Da stand er nun in einem Farbton, den ich so vorher noch nicht in Natura gesehen hatte - Black Oak Brown Metallic. Bei Kunstlicht ein metallisches Braun, bei grauem Himmel ein graues Braun und bei Sonne, na da muss ich wohl bis zum Frühjahr warten. Mir gefällt die Farbe, meiner Frau auch!!!

Die Übergabe hat 1h 20 Minuten gedauert. Habe mir alles in Ruhe erklären lassen und auch meine Erfahrungen bzw. Fragen aus dem Forum eingebracht. Als Hilfe diente mir eine 5 Seiten lange Aufstellung mit allen Ausstattungen, Fragen und Problemen aus dem Forum. Die junge Dame, die nebenbei bemerkt sehr hübsch war und privat einen Golf GTI fährt, war sichtlich bemüht ruhig zu bleiben und ließ sich nicht anmerken, dass sie meine "Checkliste" eigentlich nervte. Bei kniffligen Fragen (sie dachte zunächst beim V6 gäbe es zwei Batterien) bemühte sie ihr I-Pad oder einen Kollegen. Insgesamt gut vorbereitet. War bestimmt ihr schwierigster Job an diesem Tag (Woche, Monat, Jahr,...)

Bevor ich loslege, sei mir der Hinweis erlaubt, dass meine ersten Eindrücke durch meine derzeitige Begeisterung sehr subjektiv ausfallen werden. Mit etwas emotionalem Abstand werde ich mich nach Studium der Bedienungsanleitung und nach den ersten 5000 km im "Erfahrungsthread" wiedermelden.

Wo fang ich am besten an.
Exterieur: Farbe wie schon beschrieben, klasse!!! Die 18 Zoll Räder (wurden im Werk gegen mitbrachte (W)interlagos getauscht) wuchtig. LED Tagfahrlicht und LED-Rücklichter - Der Hingucker schlechthin. Die getönten Scheiben sind mir zu hell. Da ist jede Zubehörfolie drei Mal dunkler. Schade, hatte mir von 65 % Lichtabsorbtion mehr versprochen. Kennzeichenbeleuchtung in LED, na endlich! Einzigster Wermutstropfen: Fahrwerk (DCC) ist viel zu hoch. 5 cm Abstand vom Kotflügel bis zum Rad sind 4 cm zuviel. Abhilfe erfolgt in zwei Wochen.

Interieur: Großes Kino. Das lange Warten hatte auch was Gutes, das neue Klimabedienteil. Echt schick gemacht, besser als das vorherige. Die LED-Anzeigen für die Temperatur sehen sehr edel aus!Cockpit und Schalter alles sehr aufgeräumt und übersichtlich. Wenig Knöpfe mit denen man alles bedienen kann. Sitze sind bequem. Guter Seitenhalt für mein breites Kreuz. Sitzheizung funktioniert super, auch die Tatsache, dass erst alle drei Balken aktiviert werden und ich dann die Wärme reduziere finde ich gut gelöst. Die beleuchteten Türdekore vorn und hinten gefallen mir, ebenso die Fussraumbeleuchtung und die restliche Weihnachtsbaumbeleuchtung. Bin aber auch ein LED-Neurotiker.

Standheizung: Meine Befürchtungen, dass ich 1500 € für einen elektr. Lüfter ausgegeben habe, bestätigten sich nicht. Es ist eine benzinbetriebene Kühlwasserheizung, die auch den Motor vorwärmt. Nach 5 Minuten waren bereits 60 Grad erreicht. Bei einem V6 wird der Motor auch so sehr schnell war. Eine Scheibenheizung hätte vielleicht auch gereicht, aber nunja, will auch die Seitenscheiben nicht kratzen müssen. Der Winter kann kommen.

Getriebe: Kein Vergleich zum DSG aus meinem 2006er Pumpe Düse Audi A3 mit 170 PS. Die Drehzahlen sind gewöhnungsbedürftig. Bei 50 km/h wird in den 5. Gang, bei 60 in den 6.Gang geschaltet, Drehzahl dann in beiden Fällen 1100 Umdrehungen. Rede mir ein, dass der Motor dass mit seinen 350 NM schafft. Bis jetzt gab es auch nicht das im Forum beschriebene Ruckeln. Beim Gas anlupfen wird sofort runtergeschaltet. Auch gut übersetzt, der 6. Gang : bei 100 km/h stehen 1900 U/Min; zum Vergleich: der B6 1.4 TSI dreht da schon bei 2300 Umdrehungen. Freilauf fehlt naturgemäß, auch Start-Stopp wurde glücklicherweise nicht verbaut.

Motor: Große Show im Motorraum. Was für ein Teil der V6 und der riecht so schön neu. Beim Starten hatte ich mir mehr erhofft, kein verräterisches Grummeln oder so. Beim Losfahren bzw. Beschleunigen kann ich erahnen, dass da noch was kommen wird, habe ihn aber nicht über 3000 Touren gebracht, auch wenns schwer fiel. Bin überhaupt sehr vorsichtig gefahren. Die Spielereien im Cockpit waren Ablenkung genug. Kleine Anekdote: Die Dame erwähnte, dass dies ihr erster V6 gewesen ist und der Motor nur ca. 1 x Pro Jahr ausgeliefert wird. Nehme an, dass ich ihr "erster" war und auch schon andere V6 durch ihre Kollgenen ausgeliefert wurden. Gefreut hat mich dieses exklusive Kompliment natürlich schon. Ging runter wie Longlifeöl.

Verbrauch: Fahrtstrecke bis nach Hause 220 km, Laut BC waren es 10,1 Liter auf 100 km , bei 101 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und Baustellen mit 60 km und 140 km/h auf freier Strecke. Hab in Wolfsburg vollgetankt (Tank war bei Auslieferung viertel voll) und führe auch ein Tankbuch. Exakte Werte liefere ich nach. Denke aber, dass sich der Wagen auch unter 10 Liter fahren lässt, einen disziplinierten Gasfuss vorausgesetzt.

RNS 315: Schnelles Navi, auch beim Verlassen der Strecke in Sekundenbruchteilen neue Route gefunden. Negativ: Zoomstufen scheinen begrenzt zu sein. Radio klingt ganz okay, auch wenn ich die ganze Zeit über SD-Karte Musik gelauscht habe.

Dynaudio: In meinem jugendlichen Leichtsinn drehte ich die Tiefenregler etwas auf, bis ich merkte, dass die Anlage auch so über ordentlich Wumms verfügt und ich wieder auf Normal stellen "musste". Bei Lautstärke 1-3 höre ich gar nichts, bis 10 ist normal und kein Unterschied zu Standard Systemen zu vernehmen, aber ab 14 (es scheint bis Level 30 zu gehen, traue ich mich aber noch nicht) wird es richtig druckvoll. Alter Verwalter, das klingt nach einem guten Verstärker. Muss aber noch die Feinjustierung vornehmen. Am Rande: Das erste House-Sets was ich abspielte führte zu Knarzen in den Hochtönern, dachte ich zumindest und war schlagartig frustriert, bis ich merkte, dass es am Set lag (trotz 320 kBit/s). Schwein gehabt. Neues Sets gewählt, siehe da, glasklarer Sound. Hatte das Gefühl, dass auf der rechten Seite Verkleidungsteile scheppern. Muss ich noch eruieren. Auf der Autobahn schaue ich lieber auf den Verkehr als nach klappernden Teilen. Insgesamt merkt man die Vibrationen des Basses überall, im Spiegel, in der Seitenverkleidung, im Sitz. Da sind Herzrhythmusstörungen vorprogrammiert.

FSE Premium: Nokia 6700 erkannt, gekoppelt, Telefonbuch in Sekunden übertragen, funktioniert tadellos. Die ersten Anrufer haben mich bei 120 - 140 km/h auf der Autobahn gut verstanden. Mein persönliches Highlight: SMS vorlesen lassen. Wie geil ist das denn? Jetzt brauche ich nur noch die Funktion , dass ich den Text ansage und die FSE diesen in eine SMS presst.

Erste Kritik: Keine Beifahrerspiegelabsenkung, auch wenn die nette Dame glaubte, dass es diese gibt. Keine gedämpft umklappbaren Rücksitzlehnen - die plumbsen einfach um, so wie beim Vorgänger. Wo ist das revolutionäre Feature aus KW. 45 denn nun geblieben? Der Drehschalter fürs Licht spiegelt sich im Dunkeln im linken Aussenspiegel, ebenso die Analoge Uhr in der Windschutzscheibe. Vielleicht guckt sich das noch weg. Die vielfach gelobte verbesserte serienmäßige Geräuschdämmung konnte ich nicht feststellen. Bin mitm B6 nach Wolfsburg gefahren, der B7 ist bei gleicher Geschwindigkeit genauso laut. Vielleicht lag es am recht starken Gegenwind auf der Heimreise, aber das Geräuschverhalten hat mich nicht überzeugt. Die Seitenverkleidung überhalb der Armlehne scheint nicht viel zu vertragen. Hatte für 5 Minuten meinen Ellbogen darauf abgestützt und prompt war eine Delle drin. Im Forum stand was von durchgescheuerten Plastik an dieser Stelle. Um dem Vorzubeugen werde ich mir angewöhnen meinen Arm auf die dafür vorgesehene Lehne abzulegen.

Wie gehts weiter: Fahren, Fahren, Fahren und Bedienungsanleitung sorgfältig lesen. Danach Einbau Tieferlegunsgfedern H&R, Pedalauflagen aus Edelstahl, Sportlenkrad, Abschluss Garantieverlängerung auf 5 Jahre, Fotos machen fürs Forum, ....

An alle Wartenden sei gesagt: Durchhalten Männers!

Echt toller Beitrag... Danke. Schön, dass du deinen endlich hast! *Neid*
Dann warten wir alle gespannt auf Fotos und die ersten km.

Hallo Halb-Marathon-Man

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Versüßt mir die Wartezeit auf meinen V6!

V6 mäßig entjungfert, soso :-) Eine Frage: Kannst Du mir mal Deine Frageliste via PM rüberschicken?Vielleicht fällt mir da auch das eine oder andere ein..

Aber das Dein Wagen KEINE Beifahrerspiegelabsenkung haben soll, kann ich mir fast nicht vorstellen. Hat mein Golf Plus in der Comfortlineausstattung sogar. Und wenn ich mich richtig erinnere ist Dein Auto auch fast "volle Hütte", oder?

Ansonsten: am 07. Oktober bestellt. Unverbindlicher Termin Stand gestern im NEWADA: April 2012.

Hast Du die Typenbezeichnung hinten drangelassen? Habe vergessen Sie abzubestellen...Wie sieht die denn aus?

Ansonsten: Viel Spass an Deinem neuen Spielzeug (Quasi Dein Weihnachtsgeschenk)

Grüße

Chris

Hallo Chrisludwigs,
das wurde schon ausführlich hier im Forum besprochen. Auch wenn's keiner versteht, aber beim Passat gibt's die Beifahrerspiegel-Absenkung wirklich nur, wenn man die 12-Wege Memory-Sitze bestellt. Aber darauf würde es ja bei Deinem Gesamtpreis auch nicht mehr ankommen.

@stollm: Korrekt. Keine 12-Wege - Keine Beifahrerspiegelabsenkung. Leider.

@ Chrisludwigs: Liste kann ich Dir schicken, aber erst am Freitag Abend, wenn ich wieder worken bin. Zu deiner Frage bezüglich der Typenbezeichnung. Ich habe die Sonderausstattung "Entfall von Typ - und Motorenbezeichnung" natürlich gewählt. Soll heißen, bei mir steht weder der Schriftzug "Passat" links , noch die Motorenbezeichnung (glaube "V6"😉 rechts. Aber tröste Dich, mit einem Föhn, Geduld und Geschick kannst du die Schriftzüge auch problemlos entfernen - Stichwort "Wolf im Schafspelz" , Matthias Malmedy von Grip lässt grüßen...

Habe gerade eben den Inneraum gesaugt. Der Anzug der netten Dame von gestern hat ganz schön gefusselt. Jetzt ist er wieder blitzsauber. Übrigens. Der Innenraum riecht weniger streng nach Plastik als erwartet. Ob es an dem Zeitraum seit Fertigstellung (16.11.) liegt weiß ich nicht, jedenfalls bekomme ich keine Kopfschmerzen von den Gasen wie manch anderer hier schon gepostet hat.

@stollm
Erstmal Danke für die Antwort!

Jetzt mal ehrlich: Muss ich mir wirklich darüber Gedanken machen, ob ein Passat für 60k (plus) diesselben Ausstattungsmerkmale hat wie ein Golf welcher die Hälfte kostete? Falls ja, kann ich noch reagieren, weil seit 4 Wochen keine AB vorliegt. Alternativ darf mein Händler das kostenfrei dazuordern. Jedenfalls kam ich wirklich nicht auf die Idee, dass das dies so sein könnte, deswegen auch keine Suche im Forum

Im Konfigurator steht:

"Vordersitze mit elektrischer 12-Wege- Einstellung inkl. Massagefunktion auf der Fahrerseite
Außenspiegel elektrisch einstell-, an- klapp-,beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite autom. abblendend, Memory (...).

Also wenn ich's auswähle, habe ich immer noch keine Beifahrerspiegelabsenkung?

Volkswagen Hotline sagt "ja", Konfigurator: "nein" Händler sagt gerade "Weiß ich nicht"...Sehr merkwürdig.

@ Halb-Marathon-Man:

Glückwunsch zum Boliden! Die Ellenbogen-Delle in der Türverkleidung unterhalb des Fahrerfensters habe ich auch drin und die geht nicht mehr wieder raus (und ich dachte schon, ich hätte besonders spitze Ellenbogen).

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

...Die Ellenbogen-Delle in der Türverkleidung unterhalb des Fahrerfensters habe ich auch drin und die geht nicht mehr wieder raus (und ich dachte schon, ich hätte besonders spitze Ellenbogen).

Das gleiche Problem hatte ich bei der Rückgabe meines Leasing-B6 im August. Der 🙂 wollte dafür anteilige 108 € (Türverkleidung vorn links beschädigt, erneuern / Rep.Kost. 221€) haben.

Zu meinem "Glück" hat er sich dann doch dafür entschieden, dass dies einen "normaler Verschleiß" darstellt.

(...ich hatte ihm auch angeboten, die Druckstellen meiner Finger am Lenkrad mit zu übernehmen...)

...so sind wir halt gestraft, wenn wir Oberarme wie Popeye haben...
(ups, ich sehe gerade bei Goooogle, dass Popeye nur riesige Unterarme besitzt...egal)

@ Halb-Marathon-Man:

Ich verfolge Deine Odyssee schon die ganze Zeit durch die verschiedensten Themen:
1.) Glückwunsch für´s Durchhalten
2.) Viiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß mit Deinem Neuen! (ist ein wunderschöner Wolf im Nerz)

Jan

Bitte die Fotos nicht vergessen reinzustellen... 🙂😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

@stollm
Erstmal Danke für die Antwort!

Jetzt mal ehrlich: Muss ich mir wirklich darüber Gedanken machen, ob ein Passat für 60k (plus) diesselben Ausstattungsmerkmale hat wie ein Golf welcher die Hälfte kostete? Falls ja, kann ich noch reagieren, weil seit 4 Wochen keine AB vorliegt. Alternativ darf mein Händler das kostenfrei dazuordern. Jedenfalls kam ich wirklich nicht auf die Idee, dass das dies so sein könnte, deswegen auch keine Suche im Forum

Im Konfigurator steht:

"Vordersitze mit elektrischer 12-Wege- Einstellung inkl. Massagefunktion auf der Fahrerseite
Außenspiegel elektrisch einstell-, an- klapp-,beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite autom. abblendend, Memory (...).

Also wenn ich's auswähle, habe ich immer noch keine Beifahrerspiegelabsenkung?

Volkswagen Hotline sagt "ja", Konfigurator: "nein" Händler sagt gerade "Weiß ich nicht"...Sehr merkwürdig.

Kappier' ick net. Dat jibbet.  

Ick tu abba dann jetzt mal den Guddenbersch machen:

Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung
für Längsposition, Sitzhöhe, Sitz- und Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze, Fahrersitz mit Memory-Funktion
- Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf der Fahrerseite automatisch
  abblendend, mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung
(nicht für "Exclusive" bestellbar)
..., in Verbindung mit "Reisekomfort-Paket Edition 2011"

Kiekste noch einmal jenau in die aktuelle Preisliste auf Seite 33 unter Rubrik "Sitze".

Comprende?

😉

Deine Antwort