ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Lieferwagen/Bulli mit Elektroantrieb

Lieferwagen/Bulli mit Elektroantrieb

Themenstarteram 10. August 2008 um 10:02

Hallo,

kann mir jemand einen tip geben , was momentan auf dem Markt ist an "Elektro- Handwerkerautos" , wenn auch nur mit geringer Reichweite ?

Ich könnte schon aktuell meinen Furhrpark umstellen , leider weis ich keine Alternativen zu Autos mit fossilem Brennstoffantrieb. Umrüsten auf Gas möchte ich nicht , da ich sicher bin , das schon in den nächsten 2 Jahren Preisaufschläge diese Art von Kraftstoff nicht mehr rentabel machen.

Renault hatte mal einen E-Express...... oder gibt es Umrüster , die einen VW Bus oder Vito umbauen ?

Danke für eure Hilfe.

dsu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2008 um 19:15

Sehr schade , das MEIN THREAD mit Beleidigungen und Anfreindungen "versaut" wurde....

Noch mal zur Ausgangslage:

Ich beteibe einige "Bullis" im Nahverkehr und könnte jetzt schon mit Akkureichweiten im Bereich 70-80km einen Großteil meiner Fahrzeuge auf Elektro umstellen.

Da bei unserem Staat eines sicher ist , wie das Amen in der Kirche , ist das Zusagen zur Förderung von Autogas nichtmals einen "feuchten FliegenfuXrz" wert sind. Mit Gas kann der marode Staat im Moment kein Geld eintreiben , und deshalb wird er sich gaaaaaanz kurzfristig was einfallen lassen.

Und dann entfallen ganz schnell ordentliche Argumentationen , ob Diesel besser oder Gas , meines Erachtens ist nur Strom die einzig wahre Alternative.

Trotzdem Danke für die doch z.T. sehr hilfreichen Beiträge.

Schönen Abend noch

dsu

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Recht (und schöne Zitate in der Sig) hast Du, dickschiffuser,

Spätestens wenn eine nennenswerte Anzahl an Gas-fahrern (egal ob CNG oder LPG) unterwegs ist, wird Gas genauso besteuert wie jetzt Diesel / Benzin.

Und wenn wir alle E-Auto fahren sollten, wird das Auftanken an Tankstellen, Parkplätzen, Tiefgaragen etc mit einer "Steuer für erneuerbare Energien" belegt, und das Autofahren in der Gesamtsumme keinen Cent billiger sein als heute...

Und solange auch nur ein winziges Tröpfchen Öl in der Erde ist, wird dieses heraufgeholt, damit wir es teuer erkaufen. Nicht eine Minute vorher wird die allgemeine Mobilität elektrisch erfolgen. Obwohl die Technik seit gut 15 Jahren weitgehend vorhanden ist, (und seit 2006 mit dem Lithium-Titanat-Akku sogar mit Benzinern annähernd vergleichbare Reichweiten und Fahrleistungen möglich sind!)

Politik, Mineralöl- und Autoindustrie +Lobbyisten und Spekulanten werden uns immer ausquetschen...

am 31. August 2008 um 19:25

@dickschiffuser:

Falls du eine kleine Flotte betreibst und im Installationsgewerbe tätig bist wäre das was für dich:

http://www.bauer-kompressoren.de/pdf/produkte/mfs_2_d.pdf

Ich hab mir vor Jahren mal Unterlagen und Preise besorgt. War garnicht so teuer im EK.

Damit bist du auch von Besteuerung erstmal unabhängig, die Anlagen können auch mit Haushaltsdruck als Saugdruck betrieben werden.

Gruß SRAM

Themenstarteram 1. September 2008 um 7:45

Sehr interessant, @SRAM

Danke für den tip , jedoch:

wo gibts sowas fertig eingebaut in Autos/Bullis zu kaufen ?

dsu

CNG ist eine ganz tolle Sache, wenn man sich das Leben richtig erschweren möchte. Es ist im Umbau die teuerste und vom benötigten Tankvolumen ungünstigste Lösung und das Tankstellennetz ist ebenfalls sehr dünn. Nur wenige Hersteller haben serienmäßig CNG im Angebot (z.B. Opel Combo, o.ä.).

http://www.hydrogeit.de/umruestung.htm

Wie kann man nur CNG empfehlen?? Das ist ist doch auch schon wieder so ein deutscher Unsinn, den es nirgendwo sonst in der EU gibt.

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

CNG ist eine ganz tolle Sache, wenn man sich das Leben richtig erschweren möchte. Es ist im Umbau die teuerste und vom benötigten Tankvolumen ungünstigste Lösung und das Tankstellennetz ist ebenfalls sehr dünn. Nur wenige Hersteller haben serienmäßig CNG im Angebot (z.B. Opel Combo, o.ä.).

Ja, du hast Recht, aber immerhin gibt es diese hier. Übrigens: serienmäßige LPG-Fahrzeuganbieter gibt es nach meinem Eindruck noch weniger als bei CNG. Warum ist das so, obwohl LPG objektiv gesehen mehr Vorteile (höhere Reichweite, mehr Tankstellen, besseres Tank-Packacking) hat?

Zitat:

Wie kann man nur CNG empfehlen?? Das ist ist doch auch schon wieder so ein deutscher Unsinn, den es nirgendwo sonst in der EU gibt.

CNG hat in diesem Thread keiner empfohlen - mal abgesehen davon, dass das Thema "Lieferwagen/Bulli mit Elektroantrieb" lautet ... ;)

Ach nee-nicht schon wieder Vorhaltungen. Hier wird halt technisch allgemein geplaudert.

Das mit dem Akkufahrzeug ist halt noch reine Privatsache. Weil sie noch so selten sind, kann der Staat auch gut auf die übliche Blutsauger-Besteuerung verzichten, aber das wird sich wohl bald ändern.

Hier wurde auch schon die englische Firma Smith-electric erwähnt, aber ob man deren Fahrzeuge ohne technischen Support importieren kann, wäre die Frage. Selbst wenn der elektrische Teil relativ wartungsarm ist, so brauchen Fahrwerk und Karosserie immerhin die normale technische Aufmerksamkeit.

Ich hätte evtl. jemanden (KFZ-Meister), der mir beim Umbau eines Altfahrzeugs aus Familienbesitz behilflich sein könnte, aber das ist noch nicht spruchreif. Das ist schon ein Unterschied, ob man mit etwas Idealismus auf garantierte Wirtschaftlichkeit pfeift, oder ob man es handfest nötig hat, wie ein Unternehmer effektiv Geld sparen zu müssen.

Für diese Umrüst-Kits aus USA kommen schließlich eher betagte Fahrzeuge in Frage, die zwar einfach sind, aber technisch nicht mehr so ganz auf der Höhe und sicher weder zehn Airbags, noch das neueste ABS haben (wenn überhaupt).

am 1. September 2008 um 19:06

Zitat:

wo gibts sowas fertig eingebaut in Autos/Bullis zu kaufen ?

Meines Wissens nirgends. Wäre auch wirtschaftlich nicht sinnvoll, da der externe Kompressor für viele Fahrzeuge Gas liefern kann und außerdem recht klein sein kann, da er auf einen Puffer arbeitet.

Gruß SRAM

Themenstarteram 2. September 2008 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

wo gibts sowas fertig eingebaut in Autos/Bullis zu kaufen ?

Meines Wissens nirgends. Wäre auch wirtschaftlich nicht sinnvoll, da der externe Kompressor für viele Fahrzeuge Gas liefern kann und außerdem recht klein sein kann, da er auf einen Puffer arbeitet.

Gruß SRAM

Kann man auch anders sehen: Grad ein Bulli hat mehr Platz und Zuladung für Akkus.....Und weil sie meistens als Betriebsmittel benutzt werden , können sie auch "spartanischer" sein.... eben als reines Nutzfahrzeug....

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 17:24

Na das ist ja ne super Sache:

weis jemand ,was der kosten soll. Nicht nur das das Konzept stimmig ist ,nein , ich unterstütze auch gerne Karmann...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,583095,00.html

Auf der IAA stand ein Iveco Daily vollelektrisch. Soll 2009 auf den Markt kommen. Leider hat der zuständige Informationsmensch pausenlos in sein Handy gequatscht, so dass da nicht mehr zu erfahren war.

Unterlagen gabs auch nicht "wenden Sie sich an den Informator..." der aber auch nach einer halben Stunde immer noch handyfonierte. Dann hatte ich auch keinen Bock mehr. Es gab auch reichlich CNG-Lieferwagen zu bestaunen.

am 25. Oktober 2008 um 2:37

Hallo dickschiffuser,

waere der Piaggio Porter Elektro was fuer dich?

http://www.de.vtl.piaggio.com/porter_elektro.htm

Den gibt es als: KASTENWAGEN, KOMBI, PICK-UP, KIPPER, BIG DECK

Hier etwas mehr info über das Wägelchen (und andere).

Der Preis scheint 26 000 Euro zu sein (inkl MSt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Lieferwagen/Bulli mit Elektroantrieb