Lieferverzögerung?
Eigentlich sollte mein Passat B8 HL 150PS TDI DSG in der KW48 geliefert werden. Nach Rückfrage beim Händler Ende letzter Woche wurde erklärt, dass das Fahrzeug schon produziert sei und eine Fahrgestellnummer besitzt abe rnoch nicht bei der Spedition aufgetaucht ist!?
Nach heutiger erneuter Nachfrage heisst es nun, es gebe "Schwierigkeiten" im Werk und die Lieferungen würden sich 1-2 Wochen verzögern. Der Händler wollte dazu konkret beim Werk nachfragen, hat aber bisher keine Antwort erhalten.
Gibt es hier jemanden, der ebenfalls "betroffen" ist oder nähereres weiss?
Beste Antwort im Thema
An alle Nörgler die sich hier beschweren das vw die Teile ausgehen, ihr wisst schon wie so ein Autobauer funktioniert?
Neues Modell wird geplant, möglicher Absatz X geschätzt und eine Produktion angesetzt. Viele Teile werden just in Time geliefert. Wenn der geschätzte Absatz vom Tatsächlichen massiv abweicht kann es selbstverständlich zu Abweichungen in der LZ kommen, da auch in der Versorgung von Teilen nachgearbeitet werden muss. Und das geht meißtens nicht von heute auf morgen. Wie schon oft geschrieben ist der Passat ein oft genutztes Firmenfahrzeug für Vertreter und Vertriebler, gerade die müssten doch auch wissen wie oft sich tatsächlicher Absatz vom geplanten abweichen kann, positiv sowie negativ. Im Endeffekt sind wir alle Selber an den Verzögerungen schuld, da wir zu viele Passat bestellt Haben! Warum ist Apple so erfolgreich mit seinen Geräten, Knappheit schafft Anreize und Nachfrage.
Es ist natürlich nicht toll lange auf etwas zu warten was man unbedingt haben möchte, aber das vw nichts drauf hat oder der Laden deswegen scheisse ist, ist aus meiner Sicht eine übertriebene Annahme.
Allen Leidensgenossen wünsche ich dennoch kurze Wartezeiten und viel Spaß mit ihren neuen Autos.
355 Antworten
Meiner: 190PS TDI, DSG, R-Line Ext., helles Leder, Veronas etc.
sollte mitte Februar kommen (gleich nach erscheinen des R-Line-Pakets bestellt).
Dachte mir aber schon dass das NIE was werden kann...!
Termin neu: KW15 *lach*
Lieferzeiten: "Auch einen langsam kommenden Höhepunkt kann man genießen 😁."
Dann stehe ich auf einen Quicki 🙂
Sorry habe den hier gerade irgendwo gelesen, finde ich aber sehr passend 😁
Was mich jetzt mal brennend interessiere würde, ob VW bei der Nachfrage nach dem BiTDI zwischenzeitlich nachgesteuert hat. Es gibt viele, die zwischen Oktober und Dezember bestellt haben und bis Mai warten müssen/dürfen. Bei den Bestellern aus dem Januar heißt es meist auch Mai (auch wenn es nur unverbindlch ist). Liegt es vielleicht doch an den R-Line-Paketen, die viele mitbestellt haben? Hat ein Besteller aus dem Januar schon eine (bestätigte) Produktionswoche?
Zitat:
@jonesjtt schrieb am 10. Februar 2015 um 07:54:47 Uhr:
Was mich jetzt mal brennend interessiere würde, ob VW bei der Nachfrage nach dem BiTDI zwischenzeitlich nachgesteuert hat. Es gibt viele, die zwischen Oktober und Dezember bestellt haben und bis Mai warten müssen/dürfen. Bei den Bestellern aus dem Januar heißt es meist auch Mai (auch wenn es nur unverbindlch ist). Liegt es vielleicht doch an den R-Line-Paketen, die viele mitbestellt haben? Hat ein Besteller aus dem Januar schon eine (bestätigte) Produktionswoche?
VW scheint das Problem in den Griff bekommen zu haben. Wenn man ihn jetzt bestellt, bekommt man ihn etwa Anfang April ausgeliefert.
Ähnliche Themen
Hab in der KW50 einen Highline 150PS DSG bestellt.
Zuerst hat es geheißen Lieferung in der KW 7/8, nun heißt es Produktion (!) in der KW 10.
Weiß jemand wie lange die Auslieferung nach AUT dauert?
Zitat:
@iJojo423 schrieb am 10. Februar 2015 um 22:20:34 Uhr:
VW scheint das Problem in den Griff bekommen zu haben. Wenn man ihn jetzt bestellt, bekommt man ihn etwa Anfang April ausgeliefert.Zitat:
@jonesjtt schrieb am 10. Februar 2015 um 07:54:47 Uhr:
Ist das wirklich so? Dann hab ich ja Hoffnung, dass meiner auch was früher kommt. Hatte am 26.01. bestellt und Mai genannt bekommen.
Habe meinen Passat Variant, HL, 190 PS, 4Motion, R-Line Exterieur und einigen Extras am 11.01.2015 bestellt.
Laut Anruf bei der VW-Verkaufssteuerung ist der Produktionstermin auf die 16 KW terminiert. Auslieferung dann
in der 17 KW.
Zitat:
@DoTFather schrieb am 11. Februar 2015 um 07:20:46 Uhr:
Hab in der KW50 einen Highline 150PS DSG bestellt.
Zuerst hat es geheißen Lieferung in der KW 7/8, nun heißt es Produktion (!) in der KW 10.
Weiß jemand wie lange die Auslieferung nach AUT dauert?
Laut meinem Freundlichen 2-3 Wochen.
War heute bei ihm wegen Winterreifen, da meiner in KW 9 kommen sollte, bestellt habe ich ihn KW52. Heute hat er gemeint, dass er frühestens Anfang April kommt.
Fahrzeug ist ein Variant Highline 150PS TDI HS, AHK, Busniess Paket Premium (Discover Media, elektr. Heckklappe), Area View, Außenspiegel elektr. anklappbar, Side & Lane Assist, DLA, LED-Scheinwerfer
Weiss jemand, ob Händlerauslieferung (D) oder Abholung WOB schneller ist?
Zitat:
@Casper04 schrieb am 6. Januar 2015 um 11:01:19 Uhr:
Morgen zusammen,
ich habe soeben mit der Kommissionierung bei VW telefoniert und musste erst einmal schlucken. Mein im November bestellter 240 PS Bi Turbo high line… Ist noch nicht mal in die Produktion eingegliedert. Laut Aussage des Mitarbeiters liegen dort Motor Probleme vor. Eine Auslieferung wird jedoch nichtvor KW 17 2015 erfolgen. Eine frühestmögliche Eingliederung in den Produktionsprozess erfolgt frühestens in der Kalenderwoche fünf.
Was habt ihr für Erfahrungen??? In diesem Falle muss ich echt sagen dass VW sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Guten Abend zusammen,
Ich habe heute Mittag den Vorraussichtlichen Liefertermin erfahren! Wie schon erwähnt 240 PS, sämtliche Assistenzsysteme, AID, Panoramadach, Verone etc.
Er soll in KW 22 in Emden zur Abholung bereitstehen! Bestellt Mitte Nov 2014!
Wenigstens habe ich jetzt erstmal einen Termin! Werde weiter berichten!
Zitat:
@calimero086 schrieb am 12. Februar 2015 um 18:03:10 Uhr:
Laut meinem Freundlichen 2-3 Wochen.Zitat:
@DoTFather schrieb am 11. Februar 2015 um 07:20:46 Uhr:
Weiß jemand wie lange die Auslieferung nach AUT dauert?War heute bei ihm wegen Winterreifen, da meiner in KW 9 kommen sollte, bestellt habe ich ihn KW52. Heute hat er gemeint, dass er frühestens Anfang April kommt.
Fahrzeug ist ein Variant Highline 150PS TDI HS, AHK, Busniess Paket Premium (Discover Media, elektr. Heckklappe), Area View, Außenspiegel elektr. anklappbar, Side & Lane Assist, DLA, LED-Scheinwerfer
Danke für die Info. Das deckt sich ja ziemlich mit den Angaben die ich habe. Produktion in KW 10 + 3 Wochen ist dann eh Anfang April.
Zitat:
Er soll in KW 22 in Emden zur Abholung bereitstehen! Bestellt Mitte Nov 2014!
Wenigstens habe ich jetzt erstmal einen Termin! Werde weiter berichten!
Moin,
das ist ja Ende Mai.....
über 6 Monate - unglaublich !!!!
Ich dachte die haben das Problem im Griff .... - wohl nicht !!!
Ich habe meinen Passat Variant Highline TDI 150 DSG in der 3. KW bestellt (VEZRUR4K).
Heute hat mir mein Verkäufer mitgeteilt, dass der Wagen für die 23. KW eingeplant ist. Unverbindlicher Liefertermin war ursprünglich Ende März.
Im Griff hat Wolfsburg seine Lieferzeiten wohl doch nicht.
Zitat:
@Chapeau_Claque schrieb am 16. Februar 2015 um 15:46:20 Uhr:
Ich habe meinen Passat Variant Highline TDI 150 DSG in der 3. KW bestellt (VEZRUR4K).
Heute hat mir mein Verkäufer mitgeteilt, dass der Wagen für die 23. KW eingeplant ist. Unverbindlicher Liefertermin war ursprünglich Ende März.
Im Griff hat Wolfsburg seine Lieferzeiten wohl doch nicht.
Hast du Leder genommen? Denn da soll es lieferengpässe geben!
Ja, Nappa habe ich mir einmal ausgesucht. Obwohl ich im B7 mit den Alcantara Bezügen super zufrieden war.
Na ja, blöd nur, da ich meinen B7 am 03.04 schon abgeben muss. Spätestens zu den Sommerferien brauche ich den B8 aber, sonst fällt der Jahresurlaub weg.