ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Liebäugelei mit "VW zahlt Besitzern von Diesel-Fahrzeugen Prämie"

Liebäugelei mit "VW zahlt Besitzern von Diesel-Fahrzeugen Prämie"

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 11. August 2017 um 12:57

Hallo zusammen,

möchte mal rein hören, wie ihr über die "Diesel Prämie"denkt.

Mein oller Rentnergolf 2,0 TDI (BKD) hat nun an die 250 tkm auf der Uhr, der Zahnriemenwechsel steht zum zweiten mal an, der AGR Kühler ist undicht (Kühlmittelverbrauch, Tendenz steigend), ist aktuell ganz sicher keine 5.000 € mehr Wert. Eventuell kommt da mal ein neuer Zylinderkopf in Betracht, weil die PD- Elemente sich eingehämmert haben.

Andererseits könnte er auch noch paar Jährchen abspulen.

Wie denkt ihr über das Thema?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boorish schrieb am 11. August 2017 um 23:27:06 Uhr:

Wenn die nicht gezwungen werden, passiert nix ... Man kann den Status quo wahren oder aber in die Zukunft investiere und diese liegt nicht in der fossilen Mobilität, sondern mittelfristig im E-Antrieb.

Das ist doch Quatsch. Fossile Mobilität ist immer und sofort verfügbar. Ist der Tank leer, kannst du das, was für den Antrieb vorgesehen ist, nachkippen und bist flexibel. Du könntest Kraftstoff lagern, du kannst Kraftstoff mit einem Kanister notfalls per Hand irgendwo herholen.

Elektrische Energie ist zweifelsfrei nahezu unbegrenzt aus der Steckdose verfügbar, wenn es:

1. keinen Krieg gibt, denn will man eine Wirtschaft oder einen Gegner in die Knie zwingen, schaltet man den Strom ab. (und wie groß die Chancen auf einen Konflikt in Europa sind, siehst du ja aktuell an den Nato Übungen vor Russlands Haustür. Auch die Koreanischen Drohungen gegen die Unterdrückernation Nr.1 lassen nichts Gutes erahnen.)

2. ist elektrische Energie nicht von jetzt auf gleich gespeichert, gewissenhafte Ladungen brauchen immer Zeit. Auch wenn ein Fahrzeug Akku beim Tesla innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent geladen ist, fossiles Volltanken geht in 2-3 Minuten.

3. VW gibt auf die Akkus 8 Jahre Garantie, wenn die Kapazität auf unter 80 Prozent in dieser Zeit gesunken ist. Fahrzeugakkus beim Smart kosten rund 5000 Euro, wenn man die kaufen möchte. Natürlich, es gibt Akku-Leasing, dem halte ich entgegen: Nur Bezahltes Eigentum ist richtiges Eigentum.

Wenn der Tank an meinem Fahrzeug bezahlt ist, kann ihn mir keine Bank mehr wegnehmen... wird der Leasing Akku, aus welchen Gründen auch immer, nicht bezahlt, hast du ein Fahrzeug ohne Akku auf dem Hof stehen... das kannst du dann nur noch als Pflanzkübel oder Regentonne nutzen.

Wenn der Akku vielleicht unter 80 Prozent Kapazität fällt, kann es sein, dass man dir Tiefenentladung unterstellt oder Frostschaden oder zu viele Schnellladungen oder oder oder.

Wer bezahlen muss, wird Ausreden finden, die Zahlung zu verweigern oder aufzuschieben oder teilweise nicht leisten zu müssen.

Mit einem bezahlten fossil betankten Fahrzeug ist man auf der sicheren Seite, auch in schweren Zeiten mobil zu bleiben.

Ein Fahrzeug, welches nun 3000, 4000, 5000 Euro wert ist, tut finanziell niemanden mehr weh, sichert aber längerfristig definititiv Mobilität.

Ein E Auto sichert weder mittelfristig und ber der aktuellen politischen Situation schon gar nicht langfristig irgendetwas.

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zahnriemen u. AGR Kühler neu und fahren bis man was besseres weis und für Afrika ist es dann noch früh genug.

Die Dieselprämie ist alter Wein in neuen Schläuchen. Eine reine Marketingaktion und sonst gar nichts.

Und ob man im Fall einer PKW-Neuanschaffung dann wieder ein Dieselfahrzeug und dann noch dazu aus dem Verursacherkonzern des Dieselskandals kaufen möchte?

Mein Vertrauen zum VW-Konzern und seinen Produkten hat sich leider komplett aufgelöst!

Mir hat mein Freundlicher die 5.000€ (unter Vorbehalt) im Telefonat angeboten und pauschal 5.000€ für meinen Golf im Ankauf.

So wäre ich bei 10.000€ für einen zehn Jahren alten Golf mit 510.000 auf der Uhr. Allerdings ist der Top in Schuss, daher werde ich das Angebot nicht annehmen.

 

@Golfschmosser

Ich würde das davon abhängig machen, für was der Händler den Wagen ankauft. Wert sind die VW Diesel nicht mehr viel, der Markt bricht zusehends ein. Wenn man da min. das doppelte bis dreifache des gegenwärtigen Wertes erzielen kann, würde ich zuschlagen.

am 11. August 2017 um 18:44

Ja, geil, wir hatten es gerade drüber...

Meinem Vater seiner Lebensgefährtin ihr Golf4 Variant 1.9 TDI PD würde grob 9k€ bringen... - aber warum? Das Ding hat grüne Plakette und was kommt weiß man nich... - und der Kübel läuft und ist längst bezahlt ;)

Also warum was dran ändern?!

Und die guten Prämien bekommst du ja nur wenn du nen Ladenhüter nimmst den eh keiner will. 10.000€ Prämie beim Kauf von nem Touareg mit der 3L Diesel Maschine (angerechnet auf den Neupreis). Bei Barkauf bekommst du die 10K aber auch weil die Karren kaum noch nachgefragt werden. Alles nur Show.

Komisch..... Bei “verseuchten“ Eiern reagiert der Staat sofort und die komplette Produktion wird eingestampft und der Verkauf musste augenblicklich eingestellt werden.

BEI AUTOS GEHT DAS NICHT. UND ICH BIN ÜBERZEUGT DAS AN DEM WAS DA AUSM AUSPUFF KOMMT MEHR MENSCHEN ERKRANKEN WIE BEI DEN EIERN.

Bei verseuchten Eiern bekommst du von dem Händler dein Geld ohne Diskussion wieder.

BEI AUTOS GEHT DAS NICHT.

Da wird ein Softwareupdate angeboten als Allheilmittel. Komisch. Wenn Leistung und Verbrauch gleich bleiben bei korrekten Abgaswerten wieso haben Sie dann überhaupt beschissen??? Das die upgedateten Autos vermutlich immer noch nicht “Abgaskonform“ laufen und dazu noch Schäden am Motor, Turbo und/oder AGR Ventil folgen die der Kunde dann selber zahlt wird natürlich von der Industrie geleugnet und von der Politik so weiterverbreitet....

Alles Lug und Betrug von daher sollte der Kunde die Konzerne abstrafen wenns die Politik nicht macht. Ist eh ne tote Technologie an der sich nur die deutschen Autobauer beharrlich festkrallen und sogar noch in Neuentwicklungen Milliarden investieren....

Die alten Autos weiterfahren und in 5 Jahren nen Tesla oder E-Auto aus China kaufen. Die stecken ihr Geld wenigstens in die Entwicklung von zukunftsträchtiger Technologie. Nur meine Meinung.

Gruß Achim

P.S Ich kann es gar nicht verstehen das VW Rekord Umsätze nach dem ganzen Beschiss vermeldet. Sind wir eigentlich alle doof? Nur weil die Karren geil aussehen? Die verpesten uns mehr als ein oller Diesel Golf 1.... Ich bin beileibe kein Öko aber ich lasse mich halt ungerne verarschen. Und das ist genau das was hier passiert. Die gehören alle in den Knast. In den USA sind die ersten Manager verknackt worden. Im Mutterland des Abgasskandals wird das nie passieren oder glaubt Ihr das Winterkorn und Co wegen millionenfacher, vorsätzlicher Körperverletzung angeklagt und mit langjährigen Haftstrafen belegt werden. Wenn aber Karl Heinz Haumichblau nen Laubhaufen im Garten verbrennt gibts sofort ne Anzeige wegen Umweltverschmutzung.... Ach was kotzt es mich an ;-)

am 11. August 2017 um 21:03

Naja, E-Auto mit Strom aus der Steckdose und umweltfreundlichen Akkus... ;)

E-Motoren bzw. E-Autos gibt's schon seit über 100 Jahren, aber irgendwie...

Warte mal ab. Ich habe mal nen Tesla fahren dürfen für ein WE. Da war nichts mit .... irgendwie, sondern eher wie AHA!!!! Ok. 100K für ein Auto ist bei mir auch nicht drinne. Deswegen bin ich mal auf den neuen Tesla gespannt. Ab 30K. Ist ne alternative. Ordentliche Reichweite und tip Preis/Leistungs Verhältnis.

Zum Thema Strom aus der Dose/Umwelt.

Die Sprit und Ölraffinierung und die Rohstoffgewinnung/Transport verbrauchen unglaublich viel Strom und der Rohstoff ist nicht unbegrenzt vorhanden. Wind, Sonne und Wasser aber schon. Ist alles machbar, nur so lange die Industrie mehr an Verbrennern und der Wartung verdient haben die allen Grund die Stromer schlecht zu reden und für den Verbraucher unattraktiv zu gestalten. Ein E-Golf mit ner ordentlichen Ausstattung für knapp 30K..... lächerlich!!!

Wenn man eine Technologie nicht weiterentwickelt, kann diese auch nicht besser werden.

Es wurde jahrelang gesagt man könnte nicht 800 Personen in die Luft bekommen und dies sicher, wirtschaftlich und umweltfreundlicher. Der Gegenbeweis fliegt seit Jahren!

 

Man muss die Zeichen der Zeit sehen, vor 11Jahren sagte mir ein Ingenieur aus der Motorenentwicklung folgendes: "Lass es mit den Autos, der Dieselmotor ist am Ende seiner Entwicklung angelangt und auch beim Otto ist nicht mehr viel zu holen." Das bewog mich das Studiengebiet zu wechseln.

Rückblickend betrachtet verpennt die Automobilindustrie aus Profitgier die entscheidenden Innovationen.

Es zeigte sich vor dem wirtschaftlichen Aufschwung und in Zeiten sehr hoher Spritpreise, wie die deutsche Automobilindustrie sich mit weiteren E-Mobil Entwicklungen überbot. Nachdem die Spritpreise sanken, verloren die Hersteller kaum noch ein Wort über E Fahrzeuge und der Club Deutscher Unternehmer (CDU) stütze diese beim Schwenk.

 

Wenn die nicht gezwungen werden, passiert nix ... Man kann den Status quo wahren oder aber in die Zukunft investiere und diese liegt nicht in der fossilen Mobilität, sondern mittelfristig im E-Antrieb.

“Wenn die nicht gezwungen werden, passiert nix ...“

Genau so isses. Aber ich denke das der Druck nicht von der Politik kommen wird sondern von ausländischen Autobauern. Und obs dann nicht zu spät ist bei den deutschen Konzernen.

Die Braunkohle war vor 20-30 Jahren der Wirtschaftsmotor Nr. 1 und guck was heute ist....

Wieso sollte das im Automobilsektor nicht auch passieren können....

Zitat:

@Boorish schrieb am 11. August 2017 um 23:27:06 Uhr:

Wenn die nicht gezwungen werden, passiert nix ... Man kann den Status quo wahren oder aber in die Zukunft investiere und diese liegt nicht in der fossilen Mobilität, sondern mittelfristig im E-Antrieb.

Das ist doch Quatsch. Fossile Mobilität ist immer und sofort verfügbar. Ist der Tank leer, kannst du das, was für den Antrieb vorgesehen ist, nachkippen und bist flexibel. Du könntest Kraftstoff lagern, du kannst Kraftstoff mit einem Kanister notfalls per Hand irgendwo herholen.

Elektrische Energie ist zweifelsfrei nahezu unbegrenzt aus der Steckdose verfügbar, wenn es:

1. keinen Krieg gibt, denn will man eine Wirtschaft oder einen Gegner in die Knie zwingen, schaltet man den Strom ab. (und wie groß die Chancen auf einen Konflikt in Europa sind, siehst du ja aktuell an den Nato Übungen vor Russlands Haustür. Auch die Koreanischen Drohungen gegen die Unterdrückernation Nr.1 lassen nichts Gutes erahnen.)

2. ist elektrische Energie nicht von jetzt auf gleich gespeichert, gewissenhafte Ladungen brauchen immer Zeit. Auch wenn ein Fahrzeug Akku beim Tesla innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent geladen ist, fossiles Volltanken geht in 2-3 Minuten.

3. VW gibt auf die Akkus 8 Jahre Garantie, wenn die Kapazität auf unter 80 Prozent in dieser Zeit gesunken ist. Fahrzeugakkus beim Smart kosten rund 5000 Euro, wenn man die kaufen möchte. Natürlich, es gibt Akku-Leasing, dem halte ich entgegen: Nur Bezahltes Eigentum ist richtiges Eigentum.

Wenn der Tank an meinem Fahrzeug bezahlt ist, kann ihn mir keine Bank mehr wegnehmen... wird der Leasing Akku, aus welchen Gründen auch immer, nicht bezahlt, hast du ein Fahrzeug ohne Akku auf dem Hof stehen... das kannst du dann nur noch als Pflanzkübel oder Regentonne nutzen.

Wenn der Akku vielleicht unter 80 Prozent Kapazität fällt, kann es sein, dass man dir Tiefenentladung unterstellt oder Frostschaden oder zu viele Schnellladungen oder oder oder.

Wer bezahlen muss, wird Ausreden finden, die Zahlung zu verweigern oder aufzuschieben oder teilweise nicht leisten zu müssen.

Mit einem bezahlten fossil betankten Fahrzeug ist man auf der sicheren Seite, auch in schweren Zeiten mobil zu bleiben.

Ein Fahrzeug, welches nun 3000, 4000, 5000 Euro wert ist, tut finanziell niemanden mehr weh, sichert aber längerfristig definititiv Mobilität.

Ein E Auto sichert weder mittelfristig und ber der aktuellen politischen Situation schon gar nicht langfristig irgendetwas.

 

am 11. August 2017 um 23:18

Den E-Antrieb halte ich persönlich nicht für das Allheilmittel der Zukunft!

Ich bin auch schon bei'nem Kumpel den "großen Teslar" gefahren - er voll auf's "Gas" und mir stand mein Mittag wieder bis zum Hals - schicke Beschleunigung, die auch Zeit zum Laden braucht... - ich persönlich glaube nicht an den E-Antrieb als Antrieb der Zukunft!

Zitat:

@mgor schrieb am 12. August 2017 um 00:25:40 Uhr:

Zitat:

@Boorish schrieb am 11. August 2017 um 23:27:06 Uhr:

Wenn die nicht gezwungen werden, passiert nix ... Man kann den Status quo wahren oder aber in die Zukunft investiere und diese liegt nicht in der fossilen Mobilität, sondern mittelfristig im E-Antrieb.

Das ist doch Quatsch. Fossile Mobilität ist immer und sofort verfügbar. Ist der Tank leer, kannst du das, was für den Antrieb vorgesehen ist, nachkippen und bist flexibel. Du könntest Kraftstoff lagern, du kannst Kraftstoff mit einem Kanister notfalls per Hand irgendwo herholen.

Elektrische Energie ist zweifelsfrei nahezu unbegrenzt aus der Steckdose verfügbar, wenn es:

1. keinen Krieg gibt, denn will man eine Wirtschaft oder einen Gegner in die Knie zwingen, schaltet man den Strom ab. (und wie groß die Chancen auf einen Konflikt in Europa sind, siehst du ja aktuell an den Nato Übungen vor Russlands Haustür. Auch die Koreanischen Drohungen gegen die Unterdrückernation Nr.1 lassen nichts Gutes erahnen.)

2. ist elektrische Energie nicht von jetzt auf gleich gespeichert, gewissenhafte Ladungen brauchen immer Zeit. Auch wenn ein Fahrzeug Akku beim Tesla innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent geladen ist, fossiles Volltanken geht in 2-3 Minuten.

3. VW gibt auf die Akkus 8 Jahre Garantie, wenn die Kapazität auf unter 80 Prozent in dieser Zeit gesunken ist. Fahrzeugakkus beim Smart kosten rund 5000 Euro, wenn man die kaufen möchte. Natürlich, es gibt Akku-Leasing, dem halte ich entgegen: Nur Bezahltes Eigentum ist richtiges Eigentum.

Wenn der Tank an meinem Fahrzeug bezahlt ist, kann ihn mir keine Bank mehr wegnehmen... wird der Leasing Akku, aus welchen Gründen auch immer, nicht bezahlt, hast du ein Fahrzeug ohne Akku auf dem Hof stehen... das kannst du dann nur noch als Pflanzkübel oder Regentonne nutzen.

Wenn der Akku vielleicht unter 80 Prozent Kapazität fällt, kann es sein, dass man dir Tiefenentladung unterstellt oder Frostschaden oder zu viele Schnellladungen oder oder oder.

Wer bezahlen muss, wird Ausreden finden, die Zahlung zu verweigern oder aufzuschieben oder teilweise nicht leisten zu müssen.

Mit einem bezahlten fossil betankten Fahrzeug ist man auf der sicheren Seite, auch in schweren Zeiten mobil zu bleiben.

Ein Fahrzeug, welches nun 3000, 4000, 5000 Euro wert ist, tut finanziell niemanden mehr weh, sichert aber längerfristig definititiv Mobilität.

Ein E Auto sichert weder mittelfristig und ber der aktuellen politischen Situation schon gar nicht langfristig irgendetwas.

Ich finde das ist zu kurz gedacht. Neue Technologien oder wesentliche Verbesserungen der bestehenden werden nur durch stringente Entwicklung, unter Einbeziehung aller geistigen Ressourcen (meint Fachgebiete) und genügend Kapital erreicht. Es gibt so viele erfolgreiche Beispiele dafür, das ist doch was den Menschen antreibt: Sich stetig zu verbessern und nicht auf der Stelle zu treten.

 

1) Das trifft doch ebenfalls auf fossile Brennstoffe zu. Man siehe sich den WWII an, dort gingen die Alliierten Deutschland an die Achillesferse und schafften es das Land von wichtigen Ressourcen abzuschneiden. Der Afrika Feldzug scheiterte, der Krieg im Osten ging rasch verloren ... Mit den Möglichkeiten der heutigen Kriegsführung, wird man nich deutlich schneller abgeschnitten werden.

 

2) Da stimme ich dir zu und genau da muss entwickelt werden. Die Speicherung der elektrischen Energie macht uns massive Probleme. Was heute ein Problem ist, wird morgen keins mehr sein.

 

3) Hm, dieses Gegenargument verstehe ich nicht. Schon heute leasen gut 50% aller Privatleute ihr Auto, bei Fahrzeugen ist nahezu 100% und wer sich ein Auto bar nicht leisten kann, finanziert es.

Den Status haben wir doch schon heute. Zudem hat das Akkuleasing große Vorteile für den Kunden.

 

Ich bspw. pflege meine Rechnungen immer sofort zu bezahlen, von daher kann man doch kein Argument anführen, welches darauf abzielt bei Nichterfüllung eines Vertrages dieses als kontra Punkt zu verwenden. Man hat an der Situation (Verlust des Akkus) dann selber schuld, es ist vermeidbar.

 

Aus näherer Verwandtschaft weiß ich, viele zahlen heute mit Kreditkarte und da platz regelmäßig mal eine Zahlung. Der Kunde hat dann 60L unbezahlten Sprit im Wagen.

 

Bei den günstigen Fahrzeugen hast du Recht. Es macht schnell und günstig für eine Zeit X mobil.

 

Auch den letzten Absatz kann ich nicht nachvollziehen! Darauf ziele ich doch ab, das Hersteller und Staat die Weichen für die Zukunft stellen. Nach Jahren folgt ein Teil unserer Regierung der anderen und greift deren Pläne für den Ausbau der E-Ladestation auf. Tesla hat aus eigenen Mitteln in Europa eine gute Infrastruktur geschaffen, was kann wohl ein Staatenverbund mit mehreren Herstellern schaffen?

 

Man muss sich langsam von dem Gedanken frei machen, dass wir ewig fossile Brennstoffe nutzen werden ... im privaten PKW Sektor wird dieser Kraftstoff schneller obsolet sein, als wir das heute in 2017 überblicken.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 11. August 2017 um 23:03:44 Uhr:

Naja, E-Auto mit Strom aus der Steckdose und umweltfreundlichen Akkus... ;)

Genau, denn das wird einen irgendwie verschwiegen.

Hoher CO2-Ausstoß bei Produktion von Akkus für E-Autos

Zitat:"Ein Fahrzeug mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor könne acht Jahre gefahren werden, bevor es die Umwelt so stark belastet habe wie die Akku-Produktion für ein Tesla Model S"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Liebäugelei mit "VW zahlt Besitzern von Diesel-Fahrzeugen Prämie"