ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lichtverlauf unklar

Lichtverlauf unklar

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 15:40

Hallo, Gemeinde!

Hab die Sufu benutzt aber nicht das richtige gefunden. War gerade dabei meine Scheinwerfer neu zu justieren und hab mich schwer gewundert, dass die Lichtabbildung im Prüfgerät auf der rechten Seite nicht diesen nach rechts oben abgehenden Strahl hat (siehe Bild, gestrichelte Linie).

Links isser vorhanden. Was soll mir das sagen? Ich kenn sowas von meinem Vorgängerauto, da konnte man mittels einer Blende umschalten, falls man mal in Ländern mit Linksverkehr unterwegs ist. Gibt es solch eine Blende auch am TT ?

Danke für sachdienliche Hinweise;)!

Grüße, T

Licht
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

hast du Xenon-Scheinwerfer?

 

Der TT hat Schwenkblenden im Aschatterblech. Zur Umstellung auf Rechts / Linksverkehr.

 

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

....Schwenkblenden im Aschatterblech.

Hi, Manfred!

In was für 'nem Blech? Der Begriff is mir nicht geläufig- oder wars ein kleiner Schreibfehler? Ich will dich hier nicht verulken, gibt sicherlich so einiges, was ich noch nicht gehört / gelesen hab;).

Ja, hab Xenon drin.

Haben die Xenon auch diese Bleche? Kommt man da ran ohne Aubau der Scheinwerfer?

Grüße, T

Hallo,

 

das Abschatterblech macht die Hell-Dunkelgrenze bei den Xenon-Projektoren.

Das asymmetrische Abblendlicht kannst du selbst umstellen von Rechts auf Linksverkehr.

Ein Teil des Blechs lässt sich passend kippen.

Kannst du selber machen, man braucht auch kein Werkzeug.

Deckel vom Scheinwerfer abnehmen, vorne am Projektor das Blech suchen.

Da ist eine Nase dran, die man bewegen kann.

Die Blende rastet entweder in Stellung Rechts- oder Linksverkehr ein.

 

Grüße

 

Manfred

Hi,

klink mich jetzt hier auch kurz ein. Mir ist im Herbst aufgefallen, daß der fahrerseitige Xenonscheinwerfer anders leuchtet, als der beifahrerseitige. Blickt man direkt in die Linse, sieht es fahrerseitig so aus, als ob nur die halbe Linse beleuchtet ist (Trennung oben/unten). Obs vor dem Wechsel auch so war, kann ich nicht sagen. Leuchte ich an eine Wand, kommt mir allerdings nichts merkwürdig vor.

Ist dieses Bild evtl. von diesem Blech hervorgerufen und normal?

Kann das mal jemand bei seinem Licht checken?

Danke,

Lg

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

Blickt man direkt in die Linse, sieht es fahrerseitig so aus, als ob nur die halbe Linse beleuchtet ist (Trennung oben/unten).

Moin!

Hab eben mal vorsichtig in die Linsen gekneistet:cool:- bei beiden sieht es so aus wie von dir beschrieben (Trennung oben/unten).

@Manfred: vielen Dank für die genaue Beschreibung:)!

Ich mach mich gleich mal an den Scheinwerfer.

Anbei drei Fotos, die die aktuelle Lichtabbildung zeigen- das sieht nicht so aus, als wär's vom Hersteller so gewollt.

Grüße, T

EDIT:

So, hab den kleinen Schniepel zum umstellen gefunden- den nimmt man ja gar nicht für voll:p.

Regellage neu angelernt, eingestellt...so gefällt mir das (siehe letztes Foto).

Die Ausleuchtung lässt hinsichtlich der Homogenität noch Wünsche offen (links zu rechts verglichen) aber da geht sicher noch was...neue Brenner / Linsen putzen o.ä.. Wenn's wieder wärmer wird...;)

Eingangsfoto
Rechts
Links
+1

Danke fürs nachschauen !

Na dann wirds schon so passen :)

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 16:23

Hi!

@Dogmatix: keene Ursache;).

Hab hier leider ein neues "Problem": mein linker Scheinwerfer leuchtet, als hätt' ich ihm nen rosa Schlüpper übergestülpt (siehe Foto).

Wenn ich das Licht anschalte und die Xenons zünden, ist noch alles ok. Kurz darauf wirds links rosafarben.

Kennt sowas einer von euch und kann da mehr zu sagen (ich meine nicht den Schlüpper)?

Grüße, T

Bild-5
am 27. Februar 2013 um 16:49

Hallo tburnz :),

 

unser fleißiger akribischer Manfred alias manni9999 hat hier im Blog einen prima Artikel eingestellt. Der schreibt da zwar auch was von violett, aber in der Farbe gibt es ja auch Schlüpper..... ;) Ich denke mal, dass Du damit was anfangen kannst, bist ja nicht auf den Kopf gefallen......:)

 

Edit.: Habe gerade den Artikel mal nebst Kommentaren gelesen. Da schreibt doch in der Tat einer  was von Rosa..... :) Allerdings soll dann der Brenner bald hinüber sein.......:(

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Wenn ich das Licht anschalte und die Xenons zünden, ist noch alles ok. Kurz darauf wirds links rosafarben.

Det is det Balina Klima! :p

am 27. Februar 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Wenn ich das Licht anschalte und die Xenons zünden, ist noch alles ok. Kurz darauf wirds links rosafarben.

Det is det Balina Klima! :p

Ein Hauch von Köln weht da wohl rüber, was? :D Edit.: Btw.: Kannst Du Dich noch an unser Berliner Wettermännchen erinnern......;) Inzwischen wohl zum Frosch mutiert und in einem Weckglas gefangen.....:cool:

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Hab hier leider ein neues "Problem": mein linker Scheinwerfer leuchtet, als hätt' ich ihm nen rosa Schlüpper übergestülpt (siehe Foto).

Wenn ich das Licht anschalte und die Xenons zünden, ist noch alles ok. Kurz darauf wirds links rosafarben.

Kennt sowas einer von euch und kann da mehr zu sagen (ich meine nicht den Schlüpper)?

Hallo,

 

der Xenonbrenner ist verschlissen und die Farbänderung deutet auf dessen baldiges Ableben hin.

Einzige Lösung, neuen Brenner einbauen.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 23:08

Hi!

@Star-TT: danke für den Link- sehr informativ!

@Manfred: danke dir (wieder einmal:))!

@Sam: auweia, stimmt... nachher hab ich noch die Wowinette erwischt und es nicht mal bemerkt:eek:.

Grüße, T

Deine Antwort
Ähnliche Themen