ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lichtmaschine M43 Motor macht starke Geräusche

Lichtmaschine M43 Motor macht starke Geräusche

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 13:19

Hallo zusammen.

Weider mal was neues.

Mein M43 316i Motor hat bei aktuell 200tkm noch die erste Lichtmaschine drin.

Es ist eine Bosch, wenn ich es richtig gesehen habe mit 70A.

Die Typenbezeichung ist auf der Unterseite, müßte mich mal unters Autos legen um zu lesen.

Seit gestern fällt mir auf, daß sie ein starkes Surren von sich gibt, welches man sogar bei geschlossener Motorhaube deutlich hören kann.

Ich hatte mal den Motor ohne Keilrippenriemen laufen lassen, dann war Ruhe, und als ich die Lichtmaschine von Hand durchgekurbelt hatte, hörte ich ein knackendes bzw Mahlendes Laufgeräusch, also Lagerschaden, denk ich mal.

Nun gibt es in ebay so günstige Noname Lichtmaschinen, die teilweise so günstig sind, daß ich bezweife, ob das überhaupt was taugt.

Habt Ihr mir Tips wie ich an eine passende Lichtmaschine zu einem guten Preis Leistungsverhältnis ran komme?

Nachtrag: Habe soeben mit dem Teilehändler in meiner Nähe gesprochen, und er hatte mir eine generalüberholte Lichtmaschine von Eurotek empfohlen. Alle Verschleißteile seien neu.

Preis inkl Rabatt 210€

Bestellt habe ich diese noch nicht, nur mal angefragt.

Für eure Tips vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Man kann aber auch seine eigene Lima selbst überholen wenn man Abzieher sein Eigen nennt. Neue Kohlen, Regler und Lager rein, sofern die Wicklungen und Magnete noch ok sind, und du hasst eine so gut wie General überholte Lima.

Lager kosten bei meinem Teilefritzen wenn ich die alten hin lege nen Fliegenschiss:) Kohle bzw. kompletter Regler dürften auch nicht die Welt kosten.

So würde ich das mal angehen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Auf Ebay-Bewertungen zu billigen Autoteilen gebe ich nix....man kann maximal 90 Tage nach Kauf bewerten und der Großteil bewertet nach Erhalt und VOR Einbau.

Die haben das Ding also einmal ausgepackt und angeschaut und bewerten damit dann lediglich den Versand eines intakt erhaltenen Teiles.....

Manche Käufer machen aber nichtmal das......

Viel Glück,evtl. hast das ja wie bei den anderen Teilen,die beim Großteil eher teurer Schrott waren...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:47

Ich bin ebenso sehr misstrauisch, normalerweise geht das für 43€ gar nicht, eine generalüberholte Lima, wo angeblich Lager, Regler und der Läufer neu ist, und dazu noch ein sandgestrahltes und neu lackiertes Gehäuse.

Es sei denn, jemand hatte Langeweile und sie für lau instandgesetzt.

Ich bin sehr gespannt und werde berichten.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 15:46

Hallo Leute.

Heute ist meine generalüberholte Lichtmaschine für 43 € angekommen.

Gelifert hatte er ja im Eiltempo, aber das heißt noch lange nix.

Der Verkäufer hatte ja bevor ich den Artikel gekauft habe auf meine Anfrage mitgeteilt, daß folgendes gemacht bzw erneuert wurde.

Gehäuse Sandgestrahlt und lackiert.

Regler und Kohlen neu, aber kein Orginalteil hatte er geschrieben.

Läufer neu

Lager neu.

Beim Auspacken stellte ich fest daß das Gehäuse wie er bereits versprach aufgehübscht wurde, lediglich ein kleines Stück an den Lüftungschlitz war herausgebrochen (siehe Foto) das hat aber auf die Funktion keinen Einfluss.

Evt hätte ich bei einer Lima um 250 Euro gemeckert, aber damit kann ich bei dieser billigen Lima mit leben.

Hatte diese von Hand durchgekurbelt, und man hört ein leichtes Schleifen, das dürfte vor allem bei neuen Kohlen normal sein.

Dann habe ich mal den schwarzen Rückdeckel abmontiert, und mal nachgeschaut, ob der Verkäufer mir da eine Mogelpackung verkauft hat.

Das Ergebniss:

Daß der Regler inkl Kohlen getauscht wurde, ist deutlich zu erkennen. Der Läufer jedoch hatte schon bessere Zeiten, denn der ist etwas eingelaufen, und nicht wie vom Verkäufer versprochen erneuert bzw bearbeitet worden, und dieser wurde lediglich gereinigt.

Ob die Lager erneuert wurden kann ich so nicht erkennen, aber fest steht, daß die Lima im innern sehr sauber aussieht, und somit anzunehmen ist, daß diese komplett demontiert wurde.

Das Baujahr dieser Bosch Lima ist beim Rückdeckel vom Hersteller eingraviert , es ist eine von 1996, also so alt wie mein Auto bzw gleich alt wie meine alte Lima.

Was ich jetzt nicht so schön finde ist der Läufer mit seinen Laufspuren, aber die neuen Kohlen dürften sich darauf einschleifen.

Zum Einbau komme ich erst in wenigen Tagen, werde dann die Spannungsversorgung messen und hier berichten.

20160524-171713
20160524-171642
20160524-170430
+3

Was mir gar nicht gefällt ist der Läufer, der sieht doch schon sehr mitgenommen aus.

Gott sei Dank ist so ein Wechsel keine große OP, da kann man ja schnell tauschen. Überhol deine Alte und bau die wieder ein wenn die Neue die Flügel gestreckt hat:)

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 10:50

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Mai 2016 um 08:55:59 Uhr:

Was mir gar nicht gefällt ist der Läufer, der sieht doch schon sehr mitgenommen aus.

Gott sei Dank ist so ein Wechsel keine große OP, da kann man ja schnell tauschen. Überhol deine Alte und bau die wieder ein wenn die Neue die Flügel gestreckt hat:)

Ganz genau, sueht der Läufer sehr riefig aus. Auf Anfrage an den Verkäufer wieso man eine generalüberholte Lima mit so eine riefigen Läufer verkauft, bekam ich die Antwort, daß der Techniker diesen für gut befunden hat und daß diese Kohlen sich dem Läufer noch anpassen werden. Sie sagten daß diese Lima für mindestens 4 Jahre noch gut sei.

Erst Reaktion meinerseits :):):):):)

Tolle Aussage aber was willst verlangen für die paar Kröten:)

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 25. Mai 2016 um 12:50:30 Uhr:

.......

Ganz genau, sueht der Läufer sehr riefig aus. ......

Ich war immer der Meinung, daß ein riefiger Läufer bei einer Generalüberholung regelmässig abgedreht würde. - Irrtum???

Tja, darf man eben alles nicht so eng sehen.

Is dann halt nix für Perfektionisten, aber im Prinzip muß die ja nur Strom liefern und keinen Schönheitspreis gewinnen ;-)

am 25. Mai 2016 um 15:10

Abdrehen :confused: Bestenfalls nass abziehen. Die Kohlen passen sich formschlüssig an.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 16:12

Gestern hatte ich die Lichtmaschine und dessen Läufer nur kurz angeschaut, bzw mal schnell fotografiert. Erst als ich die Fotos in Ruhe angeschaut und vergrößert hatte, kam aufgrund der deutlich sichtbaren Laufspuren der Schock und ich bekam Zweifel ob ich da nicht einen aufbereiteten Schrott erhalten habe.

Beim nochmaligen Betrachten des Läufers stelle ich aber fest daß das halb so wild ist, der Läufer ist geschätzte 0,3mm eingelaufen, und daran müßten sich die Kohlen nach kurzer Zeit anpassen.

Ich hatte das ganze also schlechter gerdedet als diese in Wirklichkeit ist.

Wenn die jetzt noch den richtigen Strom bei jeder Drehzahl abliefert, dürfte dies ein für 43€ guter Kauf gewesen sein, jedenfalls besser als für das gleiche Geld eine evtl verschlissene Lima vom Schrott die womöglich erstmal Zuwendung braucht.

In nächsten tagen werde ich die einbauen, und dann werden wir sehen. Außerdem werde ich im gleichen Zuge der Reperatur das Ölfiltergehäuse neu abdichten.

Und erst nach frühestens 200-300km werde ich den Verkäufer bewerten, denn man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben.. :-)

Die Geräusche meiner alten Lima werden jetzt immer lauter, ca 300km muß sie noch durchhalten bis ich Zeit für die Reperatur gefunden habe.

Hab heut mal den hinteren Deckel meiner alten Lima abgebaut,Fotos dazu im Anhang.

Die Lima hat über 390tkm hinter sich!Und ich kann garantieren,das es die ist,die BMW damals bei der Fertigung des Motors angebaut hat.

 

Wichtiger Hinweis:

Limas vor 9/95 hatten an der unteren Schraube hinten eine Mutter zum kontern,Lima's ab 9/95 haben dort,wie bei deiner überholten Lima,eine in das Limagehäuse eingepreßte Kontermutter.

Der alte Bolzen ist hier NICHT verwendbar,da das Gewinde zu kurz bzw. der Bolzen 2cm zu lang ist!

Man MUß hier also den neueren Bolzen kaufen/organisieren!

Ich hatte das Glück,das ich den noch vom Abbau der Lima an dem Motorschaden meiner Spenderlimo überhatte.....DU wirst ihn extra kaufen müssen.

 

Greetz

Cap

Cimg11020
Cimg11021
Cimg11022
+1
am 25. Mai 2016 um 21:48

Die Kühlluftführung mit Deckel entfällt bei den M43ern.

Stimmt,da isses ein geschlossener Deckel.

Aber was hat das nun mit meinem Beitrag zu tun?Zu dieser Sache habe ich keine Silbe verloren. :confused:

 

Greetz

Cap

am 25. Mai 2016 um 22:22

Lt ETK haben einige Limas keinen Deckel. Damit entfällt der Bolzentausch.

Was hat der Deckel mit Schraube Nr.6 zu tun? :rolleyes:

Klick

Diese Schraube haben ALLE E36 Limas,damit sind sie an ihrem Halter verschraubt,das sie nicht durch die Gegend fliegen,wenn man den Riemen über die Rolle legt!

Und diese wurde mal geändert!

Ich hab das Teil erst vorletzte Woche selbst getauscht und werd wohl wissen,was fürn Krampf das war und das ich mir fast das Gewinde dieser eingepressten Mutter geschrottet habe!

 

Greetz

Cap -_-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lichtmaschine M43 Motor macht starke Geräusche