ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lichtmaschine ladet nicht mehr

Lichtmaschine ladet nicht mehr

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 5:59

Hallo Passat Freunde,

Die Batteriekontrolllampe leuchtete während der Fahrt vom Norden nach NRW auf und ich kam auf Batterie ca. 100 km am Ziel an. Beim Passat 3b5 Variant, TDI 2,5, 150 PS, 4 motion, Zulassung 2000, Laufleistung 272 000 km, sitzt die Lichtmaschine im unteren Bereich des Motor. Ich habe versucht die Lichtmaschine auszubauen, um die Kohlebüsten zu inspizieren. Das ist mir bei aller Mühe nicht gelungen. Kann mir jemand erklären, wie ich diese ausbauen kann? Verfügt jemand über Arbeitspläne? Ich sitze in NRW fest und muß Richtung Hamburg A1. Habe 3 Stück 80ziger Batterien gekauft und werde versuchen damit zu Hause anzukommen. Eine Kfz. Werkstatt will zuviel Geld haben, was ich mir als Rentner nicht leisten kann. Eine gebrauchte Lichtmaschine aus Berlin, ist beim DPD verschollen, wie auch eine weitere 80ziger Batterie. Bin am verzweifeln. Muß der gesamte Motor ausgebaut werden um an die Lichtmaschine zu kommen? Oder ist es so weit, daß ich den Passat verschrotten muß. Das wäre schade.

Danke im Voraus für Eure Kommentare!

Bruno

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich hätte mir wohl die drei 80er gespart und in eine vernünftige Diagnose investiert.

Zitat:werde versuchen damit zu Hause anzukommen.

Antwqort: vor ort zum Autoschrotthändler, ein auto zeigen lassen. Passats funktionieren oft noch. also moto laufen lassen Lima prüfen . wenn Lima ok , dann selbst schauen bzw fragen wie ausbau. vor ort findet sich manchmal jemand der dir ein-ausbau für wenig Gold macht.

Kenne mich mit dem 2,5 Liter nicht so aus. Aber als Tipp würde ich mal verschiedene Werkstätten abtelefonieren und mir Kostenvoranschläge geben lassen. Das gibts ja des öfteren das die eine doppelt so viel verlangt wie die andere. So als Spartip. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben

Ich denke der Aufbau des Motors wird dem A6 4b ähnlich sein, bei diesem habe ich vor 2 Wochen die Lichtmaschine getauscht. Die Front muss in Servicestellung gebracht werden, sodass du diese ein paar cm vorziehen kannst, den Visko entfernen kannst, die Abdeckungen vom Zahnriemen und Keilriemen runter, dann Keilriemen ab und die Schrauben von der Lichtmaschine lösen. Dann von unten die Lichtmaschine rausfummeln, dabei die Klimaleitungen die im Weg sind zur Seite ziehen (am besten macht das eine 2. Person) und schon ist die Lichtmaschine draussen. Ist aber ein richtiges Gefummel. Ohne Hebebühne wird das nichts.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:42

Ja, Danke für Eure Statements! Die Kohlebürsten sind vermutlich am Ende. War in einer Werkstatt auf der Bühne und man hat den Stecker von der Lichtmaschine gezogen und den Ladestrom o.ä. gemessen. Eine gebrauchte Lichtmaschine von Ebay ist leider von DPD noch nicht ausgeliefert und werde sie wohl an meine Heimatadresse umleiten müssen. Bin hier nur zu Besuch und habe bereits auf dem Parkplatz fast 2 Tage die gesamte Front los geschraubt und ein Teil der Bolzen von der Lichtmaschine gelöst. Doch um sie heraus zu bringen muß der linke Lüfter, es sind ja 2 Stück vorhanden, entfernt werden. Ich sehe sonst keinen anderen Platz, die Lichtmaschine los zu schrauben und durch die Öffnung des Propellers heraus zu bringen, nachdem der Zahnriemen gelöst wird. Wie der entspannt wird, muß ich mich allerdings auch noch schlau machen. Diese Arbeit kann ich leider nur zu Hause erledigen, denn wenn die Lichtmaschine draußen ist, kann der Passat nicht mehr bewegt werden.

War in meiner Jugend z.Z. DKW 1000 (Zweitakter) VW Käfer, ein aktiver Motorschrauber. Werde das wohl mit Euren Tipps hinkriegen und werde hier berichten. Als Rentner ist eine Meisterwerkstatt für diese aufwendige Arbeit in diesem Land nicht zu bezahlen.

MfG. Andy Roth

Hy Andy, schaue mal nach Motortyp, dann nach Lichtmaschine=alternator=Generator zb: Passat tdi 2.5 Alternator viel Erfolg!

Der DKW 1000, mit den cool versenkbaren Scheiben, ohne B-Säule. Oder war das der 3=6 mit Saxomat... Da wird jeder Mantafahrer blass vor Neid. Und mir ist immer kotzelend geworden, wenn man hinter so einem Stinker herfahren musste.

Mit 2 x 80Ah kommst du doch locker ohne Lima zurück. Problem bei der Reparatur der Lima ist oft, wenn der Kollektor mit erneuert werden muss. Bei 270 k ist der sicher runter. Aber Ersatzteile gibt es ja leicht. Lager noch neu und alles ist wieder neu. Beim Lager drauf achten ob mit oder ohne Laufspiel verbaut wurde.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 14:46

Ja, danke für Eure Tipps!

Zu 944 Wolf- Dietmar: es war der DKW 1000 mit dem Entenar..... mit Fliekraftkupplung ohne B-Säule. Mit FKK. hatte ich 1965 einmal Probleme gegen 19:00 Uhr auf dem Wege zum muszieren gehabt. Auf der Kreuzung in Hamburg-Harburg mußte ich einmal kurzerhand den Motor mittels der 4 Motorschrauben zum Getriebe auf der Straße ausbauen um die FKK. wieder flott zu machen. Das wäre bei dem heutigen Verkehr nicht mehr möglich gewesen.

Ich habe mir 2 80ziger- und eine 85iger Batterie über Ebay gekauft, zusätzlich die alte. Denke auch, daß ich das schaffe für 350 km. Die Lichtmaschine werde ich neu instandsetzen, habe als Rentner dafür genügend Zeit. Wäre dankbar für den Tipp, wie man den obenliegenden Zahnriemenspanner lösen kann. Sehe den zum 1. Mal.

Danke!

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 18:23

An VWveteran, habe eine e-Mail von Motor talk erhalten mit Deinem Hilfsangebot (Garage, Werkzeug etc) . Vielen Dank dafür!

Doch ich warte Morgen noch auf die überfällige Lichtmaschine von DPD und werde zum Norden aufbrechen.

Der Zahnriemen muss dafür nicht ab, nur der Keilrippenriemen. Wenn der Zahnriemen abgenommen wird, dann müssen auch die Steuerzeiten wieder eingestellt werden, daher das hier bitte nicht machen. Der Keilrippenriemen hat einen Spanner auf der Fahrerseite.

Wichtig ist die Service-Stellung. Und dafür müssen nicht die zwei Lüfter (wie du schreibst) in der Front raus, sondern der Viskolüfter, der vom Riemen angetrieben wird. Dafür braucht man zwei - ich glaube - 32er Schlüssel. Die hat man meistens auch nicht so rumliegen. Ich habe auf jeden Fall bei meiner Limo mit defekter Lichtmaschine 300 km mit einer Batterie geschafft. Einfach alles ausschalten, was Strom zieht, und zügig fahren, da der Diesel ja zum Zünden zumindest kein Strom braucht.

Wie man die Service-Stellung macht und so weiter gibt es auch viel bei Youtube. Eventuell auch mal nach Audi mit googeln,da der Motor baugleich zum Passi ist.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 13:33

Danke nochmals für Eure tollen Tipps! Meine bestellte Lichtmaschine ist auch am Dienstag diese Woche von DPD nicht angekommen, habe heute die Nachricht erhalten, daß sie die an den Absender einfach zurück geschickt haben. Hatte mich beschwert, daß der Fahrer am 20.05.2020 an einem Häuserblock den Nebeneingang auf den mit einem Pfeil und großem Schild auf den Haupteingang hingewiesen wird, nicht beachtet hat und die Lichtmaschine wieder mitgenommen hat. Dazu muß man selbstverständlich deutsch lesen können.

Ich hatte mir ja 2 80ziger und eine 85iger Batterie kommen lassen und bin gestern Morgen am Mittwoch früh zum Norden aufgebrochen. mit der 85ziger bin ich zügig gestartet und habe kurz vor Bremen die Batterie gewechselt, damit eine Tiefentladung verhinder wird. Bin mit der alten Batterie, die ja auch voll geladen war, gut (350 km) angekommen. Also, 2 Batterien zu viel gekauft, wär ahnt das, weil dass zum 1.Mai in meinem Leben passiert ist. Vielleicht hilft diese Erkenntnis jemand anderen.

Wenn du das Gebläse ausgelassen hättest, wärst du bestimmt doppelt so weit mit einer geladenen Batterie gekommen. Da ist ja beim Diesel ausser den Magnetventilen, KST und MSG bei Tag kaum was, was im Sommer Strom verbraucht...

Meine Nicht Markenbatterie habe ich mal gemessen, von 66Ah hat sie nur noch 20Ah, aber als Benziner reicht das für normalen Fahrbetrieb.

Heisst aber, die gebrauchte Batterie kann schlechter sein als man glaubt. Also eine Reservebatterie wäre ok gewesen.

Aber 1.Mai ist immer das erste Mal ;)

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:00

Habe kein Gebläse benutzt. Ich benutze eine Solaranlage als Inselanlage und habe die 85ziger parallel dazu geschaltet. Der Händler (Italiener) in Leverkusen A.M., nimmt mir eine 80ziger Batterie wieder zurück. Gehe Morgen dabei, an die Lichtmaschine zu kommen. Werde berichten.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 11:14

Habe nach 3 Wochen meine neue bestellte Lichtmaschine von TTP endlich erhalten und sie zu Hause eingebaut. Die erst bestellte gebrauchte Lichtmaschine, ist durch DPD wegen der falschen Haustür, wieder zurück geschickt worden.Mußte mir noch eine 17 Nuß für den Spanner des Zahnrippenriemen kommen lassen. Der Ein-und Ausbau bei dem Passat TDI 2,5, ist jedenfalls eine tierische Fumelei, fast die gesamte Front abzubauen. Man kommt ja weder von unten, noch von oben ran.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen