ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lichtmaschine Kohlebürsten VW 1600i

Lichtmaschine Kohlebürsten VW 1600i

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 21. November 2018 um 19:06

hi.

 

Mein 1600i ist beim Starten des Motors 2mal die Batterieleuchte angeblieben und mein Voltmeter hat bei laufendem Motor nur ca. 10 Ampere angezeit. Nachdem ich den Motor daraufhin ausmachte und dann wieder startete war wieder alles im Normalzustand. das ganze ist zweimal vorgekommen.

 

Ich vermute mal , das die Kohlebürsten fällig sind.Der Motor hat vermutlich schon 107000 km runter.

Kann mir jemand sagen woher ich die Bürsten herbekomme.

die teile die ich im Netz finde sehen nicht annähernd so aus wie die auf dem bild.

 

20181121_195541.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf dem Bild, dass Du da schickst sieht man die Bürsten einer Gleichstromlichtmaschiene oder sind das die zum einlöten?; Du hast vermutlich eine Drehstromlima

Ausserdem : Du hast Ampere gemessen??? wie das denn???

oder Volt?

Schicke mal ein Foto der Lima, damit man erkennen kann wovon Du sprichst...

Themenstarteram 21. November 2018 um 19:44

sorry. hab mich verschrieben. ich meinte Volt.

und ja, die sind zum Einlöten und es ist eine Drehstromlima.

 

beim 1600i wird mal wieder was anders sein ;)

o.k. das ist geklährt.

so, und wo ist jetzt das Problem? Du schreibst :

" die Teile die ich im Netz finde sehen nicht annähernd so aus wie die auf dem Bild"

was heißt das?

Was findest Du im Netz und was hast Du überhaupt verbaut?

zu klähren währe noch ob du einen internen oder externen Regler hast...

Themenstarteram 21. November 2018 um 19:56

die Kohlebürsten die ich im Internet für einen VW käfer suche sehen anders aus wie die Kohlen die ich als Bild gepostet habe.

 

Verbaut sind die Kohlen mit Anschlusskabel wie die auf dem Bild das ich gepostet habe.

 

 

das mit dem Regler kann ich nicht beantworten

...naja, wenn Du einen internen Regler hast,, dann kaufst Du dir das teil auf dem Bild und baust es ein; kostet 9 € bei Hoffman Speedster.

Wenn das nicht so aussieht wie auf dem Bild, dann schick ein Foto, ie es aussieht

so, hier

Par1953
Themenstarteram 21. November 2018 um 20:13

der aufbau sieht so aus

20181121_211044.jpg

Die Kohle Bürsten bekommst du problemlos beim Bosch Dienst oder bei ....

... BMW.

Alle BMW Limas der 80er Jahre haben exakt diese einheitliche Größe. (!!!) ALLE...

Sagst du BMW E30 325i 1986... und bekommst die richtigen.

Sagst du Käfer... bekommst du Gleichstromlima... und damit die Falschen.

Ich vermeide es grundsätzlich, an irgendeiner Theke Teile für den 1600i zu kaufen, und dabei das Wort "Käfer" oder gar die entsetzliche Steigerung "1600i" zu nennen. Es kommen dann immer die falschen Teile.

Themenstarteram 23. November 2018 um 20:32

Zitat:

@Red1600i schrieb am 22. November 2018 um 19:58:12 Uhr:

Die Kohle Bürsten bekommst du problemlos beim Bosch Dienst oder bei ....

... BMW.

Alle BMW Limas der 80er Jahre haben exakt diese einheitliche Größe. (!!!) ALLE...

Sagst du BMW E30 325i 1986... und bekommst die richtigen.

Sagst du Käfer... bekommst du Gleichstromlima... und damit die Falschen.

Ich vermeide es grundsätzlich, an irgendeiner Theke Teile für den 1600i zu kaufen, und dabei das Wort "Käfer" oder gar die entsetzliche Steigerung "1600i" zu nennen. Es kommen dann immer die falschen Teile.

danke Red1600i. das Problem an der Theke hatte ich auch schon öfters.

 

Falls es doch ein defekter Regler ist, welchen externen Limaregler würdest du empfehlen oder hast du verbaut (falls du einen externen hast)

 

gruss aus der pfalz

das prob an der theke liegt aber nicht beim 1600i

sondern an den leuten die dahinter stehen.

die sind die gurus und die kunden sind blöd und müssen "beraten" werden.

Der Regler am 1600i hat nur 2 Schwachpunkte... und die sind easy lösbar.

Die Kontaktfahne am Regler für die Masse korrodiert sehr leicht. Saubermachen und ein Tupferl Kupferfett drauf als Schutz.

Das Lamperl im Tacho sitzt in einem gelb verzinkten Sockel. Der oxidiert unsichtbar, das Lamperl ist aus und bleibt auch aus... oder funzelt nur rum. Saubermachen, leicht anschmirgeln.

Themenstarteram 24. November 2018 um 13:09

alles roger. ist gespeichert und wird kontrolliert. im internet hab ich jetzt mal nur als suchbegriff köhlebürsten und die maßen 5 8 15 eingegeben. und da waren sie...

20181124_140850.jpg

https://www.lima-shop.de/.../92e87bbaa5219fc2f076557753f5b1f9

Deine Antwort
Ähnliche Themen