ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine defekt? Abs- und Handbremsleute leuchten...

Lichtmaschine defekt? Abs- und Handbremsleute leuchten...

Themenstarteram 25. April 2010 um 19:29

Hallo

 

Hätte mal eine Frage und zwar geht es um ein AFN TDI Motor (VW Sharan).

 

Seit heute leuten die ABS- und Handbremsleute.

 

Und wenn ich das richtig höre klackert die Lichtmaschine und sie stinkt.

 

Wenn die 2 Lampen Leuten wird die Batterie doch nicht mehr geladen oder irre ich mich?

 

Besten dank.

 

Lg

Christian

 

PS: Ich weiß ist der falsche Bereich aber hier sind Leute die ahnung haben:) also besten dank schonmal.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

hab ich das den jetzt überlesen oder was sagt der fehlerspeicher den?

Hi

 

Der wird erst Donnerstag ausgelesen. Sonst hätte ich den/die Fehler gepostet:).

 

Falls es an dem Schlau liegt würde das wohl auch das aufleuchten der ABS Lampe erklären.

 

Mal schaun ob ich heute auf die Hebebühne komme um nach den Schlauch zu gucken.

 

Lg

Christian

am 4. Mai 2010 um 12:20

Hallo Christian,

abgesehen, dass die Bremsprobleme eine andere Ursache zu scheinen haben, war der erste Gedanke über die ABS-Lampe gar nicht so verkehrt.

Hab zwar selber einen Audi, aber mit einer nicht mehr 100 %-igen Lichtmaschine (Generator) steigt das ABS bei meinem Fahrzeug definitiv aus.

Wenn da, so schätze ich mal, irgendwelche entsprechenden Oberwellen "mitpfeifen" oder anders auf DC "aufmoduliert" werden, steigt die ABS-Einheit aus, und auch, wenn zu wenig Amperes vorhanden sein sollten.

 

Nach einem Regler-Tausch, hatte ich wieder dieses Flackern und mit jeder Menge WD-40 ging die Kontrolllampe aus, das "klappern" der LiMa hat aufgehört und das ABS ging an, die ABS-Leuchte aus und funktionierte sogar im Fahrbetrieb.

 

Eine defekte LiMA wirkt sich anscheinend auch auf andere Steuergeräte aus, bis zum kompletten Versagen derer!!!

Also mit der Diagnosefolge "ja das sind die Sensoren, also doch das Steuergerät, dann kann's nur noch die Hydroeinheit sein " vom Freundlichen war demnach gar nichts anzufangen. Das kostet rechnerisch beim Freundlichen neu dann 4*125,- + 1200,- + 1500,- plus Arbeit (100,- + Märchensteuer pro Stündlein). Also ein Totalschaden, fragt man sich dann bloss wo?

Meine Diagnose: 4,95€ für WD-40 plus gebrauchte LiMA (geprüfte) 100,- €, etwas Waschseife und ein halbe Stunde Zeit.

Gruss + viel Erfolg

djquattro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine defekt? Abs- und Handbremsleute leuchten...