ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtmaschine arbeitet nicht richtig?

Lichtmaschine arbeitet nicht richtig?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 19:58

Moin,

 

Habe eine Frage an euch

Habe einen BMW e46 m54b25 325ci mit 139.000km runter.

 

Da ist eine recht neue Lichtmaschine vom Vorbesitzer eingebaut. Sieht so aus als wäre Sie von Hella.

 

Die Lichtmaschine hält ca. 14v.

Wenn alle Verbraucher wie Fernlicht, sitzheizung, nebelscheinwerfer usw. An sind geht er runter auf 12v

 

Soll das so sein, oder stimmt etwas mit der Lichtmaschine nicht?

Was könnte es sein, oder muss eine neue Lichtmaschine her?

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hej,

Welche Leistung (A), bringt die Lima?

Die 14,4 V, ist die max. Ladespannung.!

Der Spannungsabfall auf ca. 12 V bei den zugeschalten Verbrauchern ist somit normal.

Gesetzt die ist Batterie ist i. O.?

Dazu Kurzstrecke mit starken Verbrauchern, saugt die Batterie leer!

Die Lima kann dann Verbrauch nicht kompensieren!

Es stimmt daher nicht mit deinem technischen Verständnis? , ohne Spezie zu sein.

Interessant, bei keinem unserer Fahrzeuge geht bei laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern die Spannung unter 14 Volt.

Ich vermute das ein Heimwerker die Lichtmaschine mit allen möglichen Montage - Fehlern eingebaut hat.

MfG kheinz

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 20:55

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 10. Januar 2024 um 21:32:55 Uhr:

Es stimmt daher nicht mit deinem technischen Verständnis? , ohne Spezie zu sein.

Was?

Hmm, also das scheint mir schon ein bisschen komisch und irgendwie klingt das für mich nach einem Regler, der nicht richtig arbeitet. Wenn ich momentan im Winter E39 (M54B22) morgens losfahre und Licht, Heckscheibenheizung, Radio, Sitzheizung und Lenkradheizung an hab, dann ist die Bordspannung trotzdem bei über 14V. Verbaut ist irgendeine generalüberholte Noname Lichtmaschine, die beim Vorbesitzer rein gekommen ist. Den Regler müsste man einzeln tauschen können.

@BMWe46m43

Halt dich an Repsol-Bird,der weiß von was er redet.

Der andere da versucht was zu erklären,wovon er selbst keinen Peil hat.....macht er immer wieder mal.

Hatte bei voller Auslastung der Lima auch noch keine 12,x Volt Spannung.

Sie kann beim E46 schonmal auf 13,x runtergehen,aber ne 12 wird da bei intakter Lima und deren Regelung NIE dastehen.

Check auch die Masseverbindung Motor zu Karosserie.

Wurde die Batterie neulich mal ausgebaut?Sind die Polklemmen korrekt aufgesetzt und fest verschraubt?

Viel Erfolg bei der Suche!

 

Greetz

Cap

Also, je nach System kann es schon sein, dass die Spannung auf tiefe 13 Volt fällt, dann is 12 V natürlich nicht weit weg. Ist die Batterie sehr leer, dann zieht sie auch eher das Bordnetz runter. Gesunde und geladene Batterien betreffen das System nicht so sehr, weil sie nach dem Start nicht so viel Strom aufnehmen wollen. Ist also vielleicht auch das Wechselspiel des gesamten Autos.

 

Meine Bordnetzspannung geht auch nicht unter 13,3 oder 13,4 Volt bei diesen Minustemperaturen inkl. allen Verbrauchern wie HSH, SitzH, Lüftung, Licht, usw. Sobald ich minimal aufs Gaspedal tippe und die Drehzahl erhöhe, sind es wieder 14,0V. Im Leerlauf ist der Generator ja auch nicht ausgelegt, die volle Leistung zu liefern, sondern bei 2000 U/min Motordrehzahl.

 

Würde also nicht jetzt Panik schüren, dass irgendwas nicht stimmt. Regler kann man ja trotzdem mal prüfen (Kohlen) bzw. auch ersetzen. Macht einen ja nicht arm, wenn der neu kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtmaschine arbeitet nicht richtig?