ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Lichtmaschine 6V 45 W 60 W

Lichtmaschine 6V 45 W 60 W

DKW RT 175
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:26

Hallo,

was bedeuten die beiden Wattzahlen bei einer Lichtmaschine: 6V 45W 60W?

Grüße Markus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dauerleistung 45 W.

Kurzzeitig kann mit 60 Watt belastet werden.

Hallo

Meines Wissens sind an der Spule zwei Abgriffe - in deinem Fall 45 Watt Ladeleistung für die Batterie und 60 Watt für Lichtleistung also Fern/ Abblendlicht und Rückleuchten und Bremslicht

Moin Moin !

Zitat:

Meines Wissens....

Nee , du hättest richtigerweise schreiben müssen :" Meines Nichtwissens....."

Zitat:

Dauerleistung 45 W.

Kurzzeitig kann mit 60 Watt belastet werden

Denke ich auch , aber ich habe auch schon diese Version gelesen: Höchstleistung 60 W, davon aber 15 W für die Zündanlage, also effektiv bleiben max. 45 W für Verbraucher. In jedem Fall ist die Lima völlig überfordert!

Mit einem el. Regler kann man ihr ein bischen mehr Leistung entlocken, da die 45 W ja nur bei bestimmten Drehzahlen anfallen, im Gegensatz zum mechanischen Knickregler arbeitet ein el. ja stufenlos. Aber zaubern kann der auch nicht, Stadtbummelei mit dem vorgeschriebenen Licht saugt die Batterie leer.

MfG Volker

Nicht immer hat der lauteste schreyhalz Recht, aber hier bestätigt die Ausnahme die Regel daher bitte ich mein zu diesem Zündungstyp falsches Statement oben zu ignorieren oder den Admin es zu löschen-

Hochachtungsvoll

Herb66

Moin Moin !

Auch Falsches, wenn es denn korrigiert wurde, sollte stehen bleiben, um eben solche Irrtümer auszuräumen!

Immer getreu dem Motto "Aus Fehlern lernt man"

mfG Volker

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 9:10

Hallo,

eine in diesem Zusammenhang sehri interessante Seit:

http://www.dkw-motorraeder.de/.../die+elektrische+anlage.html

Die Ausführungen lassen, wie in diesem Forum schon mehrfach angemerkt, nur den Schluss zu, das bei einem originalen Regler eine Gel-Batterie nicht verbaut werden kann, eine elektronsicher Regler notwendig ist.

Für die Leistungsaufname der Zündung wird in dem obigen Artikel von 6-8 Watt ausgegangen.

Meine Messung ergab einen Primärstorm durch die Zündspule von 3 Ampere. Der Zündkontakt ist ca 120° geöffnet,

so komme ich auf überschlägig 12 W = 6V*3A*2/3.

Als erscheint mir eine Leistungsaufnahme zwischen 8 W und 15 W als sehr plausibel.

Grüße Markus

Wenn man vernünftiges Licht und Zündung haben will, kommt man eh nicht um eine Umrüstung herum.

6V mit 35W Abblendlicht gleicht einem Teelicht. :o

 

Ich habe in allen meinen Oldies upgrate auf 12V Elektronik Zündung + H4 Scheinwerfer mit separatem Lastrelais.

 

Perfekte Zündung, Zuverlässigkeit und sehr starkes Licht vorne (Sicherheitsgewinn)

Optisch gibt es Reflektoren ohne Einbuße der zeitgenössischkeit.

 

Die ~ 250€ sind auf jeden Fall ihr Geld wert, zumindest wenn man wirklich Touren macht, und auch mal in der Dämmerung fährt.

Habe ich auch so.

VAPE und Scheinwerfereinsatz von Louis.

Hatte zum Teil vorher nur 25 W Bilux.

Nachfahren sind damit nicht möglich.

Zitat:

Nachfahren sind damit nicht möglich

:D:D:D:D

Nachtfahrten :)

Blöde Autokorreturen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen