ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichtautomatik / Standlicht

Lichtautomatik / Standlicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 14:39

Liebe Gölfler,

diese Lichtautomatik (Lichtschalter auf "Auto") ist an sich eine tolle Sache, aber eine Situation nervt mich immer wieder:

Von meinem Alten ohne diese Automatik war ich es gewohnt, dass bei Licht-an und Zündung-aus das Standlicht weiterbrennt. Bei gelegentlichem Anhalten z.B. auf einem Autobahnparkplatz war damit alles in Ordnung.

Aber jetzt, mit der Automatik, muss ich selber daran denken, das Standlicht manuell einzuschalten und bei Weiterfahrt wieder auf Auto zurückzuschalten. Ich vergess das regelmäßig und steh dann im Dunkeln.

Früher war mal auf AB-Parkplätzen das Standlicht vorgeschrieben. Egal ob das immer noch gilt (?), sinnvoll ist es auf jeden Fall.

Hat jemand einen praktikablen Workaround zur Hand? Oder kann man codieren, dass das Standlicht für eine bestimmte Zeit anbleibt, oder solang man das Fahrzeug nicht verlässt?

Beste Antwort im Thema

Auch auf der manuellen Fahrlichtstufe bleibt kein Licht an wenn Du Zündung ausschaltest. Das ist aber nicht nur bei VW so. Alternativ Blinker betätigen und Parklicht aktivieren.

Automatik bedeutet ja auch, dass es dir das An-und Ausschalten abnimmt. Und da man in der Regel kein Standlicht benötigt, ist das bei Automatik recht logisch.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Viel mir auch schon auf und ist mir bereits auch passiert. Stört mich ebenso.

Aber das ist vermutlich, wie bereits schon v. mir in bezug auf nicht miteinander harmonierende Assistenten geposted, den jeweiligen Ingenieurteams in den Entwicklungsabteilungen geschuldet, welche nur "Ihr Ding" favorisieren und nicht mehr das Allumfassende betrachten.

Auch auf der manuellen Fahrlichtstufe bleibt kein Licht an wenn Du Zündung ausschaltest. Das ist aber nicht nur bei VW so. Alternativ Blinker betätigen und Parklicht aktivieren.

Automatik bedeutet ja auch, dass es dir das An-und Ausschalten abnimmt. Und da man in der Regel kein Standlicht benötigt, ist das bei Automatik recht logisch.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:50

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 21. Februar 2018 um 16:19:05 Uhr:

Auch auf der manuellen Fahrlichtstufe bleibt kein Licht an wenn Du Zündung ausschaltest.

Tatsächlich - noch blöder.

Zitat:

Alternativ Blinker betätigen und Parklicht aktivieren.

Oder die grüne Stellung des Lichtschalters, die mit den zwei seitlichen Lämpchen, heißt in der BA auch "Beidseitiges Dauerparklicht".

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 21. Feb. 2018 um 15:39:42 Uhr:

Aber jetzt, mit der Automatik, muss ich selber daran denken, das Standlicht manuell einzuschalten und bei Weiterfahrt wieder auf Auto zurückzuschalten

Ja oder Dauerparklicht...aber aufgrund Deiner Aussage habe ich entnommen, dass das zu umständlich ist. Mit Parklicht schnappt der Blinker zurück und Licht geht automatisch wieder an.

Und wenn das Licht nur für 30 sec. benötigt werden sollte, dann kann man, wenn CH/LH vorhanden ist, einfach mal kurz Lichthupe geben, dann geht Coming Home für die eingestellte Zeit an. Vielleicht hilft das auch ab und an weiter.

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 21. Februar 2018 um 16:50:08 Uhr:

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 21. Februar 2018 um 16:19:05 Uhr:

Auch auf der manuellen Fahrlichtstufe bleibt kein Licht an wenn Du Zündung ausschaltest.

Tatsächlich - noch blöder.

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 21. Februar 2018 um 16:50:08 Uhr:

Zitat:

Alternativ Blinker betätigen und Parklicht aktivieren.

Oder die grüne Stellung des Lichtschalters, die mit den zwei seitlichen Lämpchen, heißt in der BA auch "Beidseitiges Dauerparklicht".

Das ist für mich "Standlicht" bzw heute auch teils "Tagfahrlicht".

Also wenn ich den Schalter auf eins rechts neben "Auto" stelle (für mich "Standlicht") ist m. E. das Licht auch nach Zündung aus/Schlüssel raus weiter brennt und der Warnsummer auch erttönt?!

Zitat:

@tobybe schrieb am 21. Februar 2018 um 19:18:32 Uhr:

Das ist für mich "Standlicht" bzw heute auch teils "Tagfahrlicht".

Das sind aber 2 komplett verschiedene Paar Schuhe.

Bei unserem Variant bleibt das Licht an wenn der Schalter auf Auto steht solange man nicht den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht.

Das ist Coming Home.

Nope.

Coming Home und Leaving Home setzen beim auf- und zuschließen ein und sind zeitlich begrenzt.

Ich lese das so, als hätte der Threadstarter die Funktion "Coming Home" noch garnicht kennengelernt, weil man beim Golf dafür die olle Lichthupe ziehen muss vorm Aussteigen.

Hallo, muss aber doch nur gezogen werden wo kein Lichtsensor verbaut ist. Ansonsten funktioniert es ohne zu ziehen.

Nein, nur Leaving Home funktioniert über den Lichtsensor, es sei denn du lebst in China.

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 22. Februar 2018 um 08:31:29 Uhr:

Bei unserem Variant bleibt das Licht an wenn der Schalter auf Auto steht solange man nicht den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht.

Ist bei mir auch so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichtautomatik / Standlicht