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Licht wird schwächer beim Lenken

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 20:59

Hallo,

habe mir im letzten Dezember eine Vectra C 1,8 140PS Facelift 5 türig Bj. 11/06 gekauft.

Bisher einziges Problem: beim Lenken wird kurzfristig das Licht schwächer. In der

Tiefgarage beim Rangieren, speziell beim Rückwärtsfahren, ist das nervig. Meine Opelwerkstatt

hat nach vielem suchen und messen auf die Servopumpe getippt und diese auf Garantie kostenlos augetauscht.

Ergebnis: keines! Ist genauso wie vorher. Jetzt haben die sich die Karten gelegt und wissen

nicht weiter. Kennt vielleicht dazu jemand eine Lösung...?

Vielen Dank und Gruß

El Op

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12 Antworten

altbekanntes problem gerade bei halogen sehr präsent, evtl. hilft eine Batterie mit höherer Kapazität (=weniger spannungeinsbruch bei gleich belastung)

Zitat:

Original geschrieben von El Op

Meine Opelwerkstatt hat nach vielem suchen und messen auf die Servopumpe getippt und diese auf Garantie kostenlos augetauscht.

Ergebnis: keines!

Kleiner Tip: Such Dir am besten für ausstehende Inspektionen und Reparaturen eine andere Werkstatt. Dieser FOH scheint keine Ahnung zu haben.

Gruß

Achim

Moin,

Grund für dieses "Vectra-Phänomen" ist m.E. die unterdimensionierte LiMa.

Wie Torjan schon geschrieben hatte, kann u.U. eine größere Batterie Abhilfe schaffen. Dabei solltest Du allerdings darauf achten, dass die Batterie nicht zu groß für Deine LiMa ist. Sonst kannst Du diese bald auch erneuern.

Dein FOH scheint wirklich nicht der fähigste zu sein ;) Sollte eigentlich ein bekanntes Problem sein, welches vorrangig, bzw. besonders auffällig bei Halogenscheinwerfern auftritt. Ein Xenon-Brenner kann ja schliesslich nicht "flakkern" :cool: HIer bemerkt man es "nur" im Rückwartsgang bzww. anhand der "flakkernden" GID-Beleuchtung.

gruß

der Stadtmensch

die batterien die max. ins Fach passen sollten für die Lima kein Problem sein :)

am 9. Oktober 2008 um 9:18

Die Elektronischehydraulische Servopumpe zieht halt viel Saft!

Im Standgas mit den ganzen Verbrauchern wird es eben eng!

Finde das ganze persönlich nicht tragisch, wenn man weiß warum es so ist gibt es keinen Grund sich Gedanken zu machen.

Die Lichter gehen ja schließlich nicht aus.

Mfg David

am 9. Oktober 2008 um 12:23

Die originale Lima im Vectra kann RICHTIG was, darum braucht man sich keine Sorgen machen!

Aber auch das mit der größeren Batterie bringt nicht viel, bissl besserung, aber keine richtige Abhilfe.

Habe eine Batterie mit 90AH, 3000A Kurzschlusstrom bei 12V welche dafür mehr als Ausreichend dimensioniert ist.

Was man machen kann, in die Stromversorgung der Halogenscheinwerfer oder die Servopumpe einen Kondensator / Powercap zu bauen.

Es gibt von Brax die kleinen 0,33F Caps welche auch von den Abmaßen sehr klein sind und gut im Motorraum verbaut werden können.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

Dabei solltest Du allerdings darauf achten, dass die Batterie nicht zu groß für Deine LiMa ist. Sonst kannst Du diese bald auch erneuern.

Das ist technisch unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Was man machen kann, in die Stromversorgung der Halogenscheinwerfer oder die Servopumpe einen Kondensator / Powercap zu bauen.

Es gibt von Brax die kleinen 0,33F Caps welche auch von den Abmaßen sehr klein sind und gut im Motorraum verbaut werden können.

Das ist nicht sinnvoll, da die Powercaps (selbst mit 1 Farad) bei dieser Belastung (Servo sowieso, Licht auch) nur im Millisekundenbereich unterstützen könnten.

Gruß

Achim

Hi, das Prob´kenne ich auch noch vom Za4a,

zu dem geschilderten Dunklerwerden der Scheinwerfer kam ,gerade im Winter, ein Flackern bei Lastwechseln (Beschleunigen).

Dies wurde durch meinen FOH registriert, aber als - ist halt so - hingenommen.

Ist aber im Laufe der Jahre nicht schlimmer geworden, was ich anfangs befürchtet hatte :)

Eindeutig eine Unterdimensionierung der Elektrik. M.E. kann hier nur ein Tausch der Lima Erfolg bringen.

Grüße

Checkup

am 9. Oktober 2008 um 16:21

@general:

Theoretisch ja. Jedoch ist der Strom den du ziehst nicht bei 300A o.Ä.

Zudem hat es bei einem Kollegen im Signum funktioniert.

Jedoch hat er den 1F Kondi direkt vor´s komplette Boardnetz geschaltet, was ich jedoch nicht machen würde.

Gruß Benny

Na ja, die EHPS ist mit 80A abgesichert. Die Scheinwerfer ziehen 12A plus Rückleuchten.

Man muß sich ja vor Augen führen, daß der Kondensator nur die Spannungsdifferenz puffert. Da die Entladekurve von Kondensatoren exponentiell abfällt, bleibt gerade in dem Bereich, der interessant ist, kaum Pufferwirkung. Der Kondensator hilft ja nur im Bereich von 14,1V (voll geladen) bis ca. 12V (wenn die Bordspannung überhaupt soweit abfällt). Selbst für die 12A der Scheinwerfer reicht das bestimmt nicht mal eine halbe Sekunde. Das ganze Bordnetz zu puffern ist ohnehin Quatsch. Da werden in dem Moment auf jeden Fall über 70A gezogen. Sonst würde die Ladespannung der Lima ja nicht einbrechen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:41

Hallo Leute,

ich möchte mich für alle Eure Antworten bedanken, war wirklich sehr hilfreich(!) und werde wohl den FOH für die demnächst

anstehende Inspektion (Garantieablauf) wechseln...vielleicht kann der was machen?!

Jedoch werde ich mir vorerst keine Gedanken mehr machen und weiter mit diesem "Normalzustand" leben.

Gruß aus Bayern

El Op

 

am 9. Oktober 2008 um 21:01

Wie gesagt, bei einem Kollegen im Signum hat es geklappt.

Aber Testen ist das einfachste.

Ich schaue mal wo die Frontscheinwerfer abgesichert sind und werde dort mal in die Zuleitung einen Kondensator bauen! Ist ja schnell gemacht! Und dann kann ich euch mehr berichten!

Denn wenn auch das Funktioniert, dann ist es eine Lösung, die im großen Motorraum des Vecci problemlos möglich ist!

Warum ich denke das es bei dem Kollegen funktioniert und auch bei mir dann funktionieren sollte ist, dass das Lichtflackern nur kurz auftacht, wenn man mit dem Lenken anfängt! Wenn man in der Drehbewegung ist, und flüssig die Räder z.B. von Links nach Rechts dreht, dann Flackert nichts mehr und es bleibt komplett hell. Zudem ist ja nur der bereich zwischen 12V und 14,4V zu Puffern und nicht da drunter. Und da der Kondensator ja nicht über eine Zeit von 5Tau aufladen muss, sondern nur den obersten bereich, gehe ich davon aus das es klappen wird!

Aber nur ein Test wird es zeigen :)

Gruß Benny

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