ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Licht-/Regensensor nachrüsten

Licht-/Regensensor nachrüsten

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 8:45

Hallo

Ich habe fast den perfekten A3 SB für mich entdeckt. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Leider hat das Fahrzeug keinen Licht-/Regensensor verbaut.

Insbesondere den Lichtsensor würde ich doch sehr vermissen, für die automatische Fahrlichtschaltung.

Geh davon aus, dass eine Umrüstung wohl sehr kostspielig wäre, oder nicht? Braucht es eine neue Frontscheibe?

Beste Antwort im Thema

Also, ich hab jetzt die Aufrüstung einer A3 Limousine 8VS auf Licht/Regensensor erledigt. Der Einbau der zwei Teile (Sensor im Spiegel und neuer Schalter) hat etwa 5-10 Minuten gedauert. Anschließend die Codierung, die in knapp 5 Sekunden erledigt ist. Ich habe das Codierteil von Kufatec verwenden.

Ich habe alle Teile von Kufatec bezogen, weil ich in meinem neuen Audi auch neue Teile verbauen wollte.

Vorab:

Der Kufatec CH/LH Codierer erledigt tatsächlich auch die grundsätzliche Codierung des Lichtsensors samt Schalter in Auto Position (also, das automatische Fahrlicht). Wenn man sich das noch mal genau überlegt, macht das auch Sinn. CH und LH benötigen 1. die AUTO Stellung des Lichtschalters und 2. den Lichtsensor. Codiert man CH und LH, ist der Rest natürlich dabei.

 

1. Licht/Regen/Feuchtigkeitssensor

Ab Werk war bei meiner A3 Limousine ein Feuchtigkeitssensor 8U0955559 verbaut - ich nehme an, für die Climatronic. Dieser sieht genau gleich aus wie der Licht/Regen/Feuchtigkeitssensor, den wir stattdessen einbauen wollen. Der neue Sensor hat natürlich auf der Sensorplatte die zwei Lümmel, der Feuchtigkeitssensor hat dort eine schwarz Fläche.

Bild 1 zeigt den Spiegel vor dem Umbau. Der Aufkleber ist diese österr. Kraftfahrzeugschnellfahrwegsabgabenzahlungsbestätigungsplakette (Autobahn Vignette).

Bild 2 zeigt, wie man die hintere Abdeckung am geschicktesten runter bekommt. Auf Höhe der Haltenasen zusammendrücken und dann den hinteren Teil (dünner Teil) zuerst nach unten ziehen.

Bild 3 zeigt das Spiegelbajonett. Man dreht den Spiegel nach rechts ab. Der recht graue Teil muß dabei ein Hinterniss überwinden - sieht man recht schön auf dem Bild. Braucht etwas Kraft und ich würde wg. der Scheibe vorsichtig sein.

Das Kabel läßt sich einfach so abziehen. Orientierung merken!

Bild 4 zeigt die linke Befestigung der Metallhalteklammer des Sensors. Es gibt rechts noch eine. Beides mit dem Fingernagel abheben oder einem kleinen Schraubenzieher. Die Halteklammer ist noch am Sensor befestigt (sie fällt einem nicht entgegen)- die gehört runter, weil man sie für den neuen Sensor benötigt.

Der Sensor ist an einem Geldpad befestigt und schwabbelt etwas herum. Am besten von unten den Sensor vom Gelpad anheben. Idealerweise bleibt das Gelpad unbeschädigt und läßt sich gleich weiterverwenden.

Also:

- Halteklammer links und rechts lösen

- alten Sensor vorsichtig von unten ablösen

- Halteklammer abbauen

- Halteklammer an den neuen Sensor

- alles rein die Halterung, festmachen

Ich würde den Sensor nicht mit der Halteklammer rausziehen - damit verbiegt man nur die Halteklammer.

Leider habe ich hier aufs Fotografieren vergessen. Sorry.

Bilder 5 und 6 zeigen wie ich mit einem Plastikkeil den Lichtschalter rausheble. Ich hab die Aufnahmen erst nachher gemacht, d.h. man sieht hier schon den neuen Schalter.

Dieser Plastikkeil kam übrigens mit div. Brodit Authalterungen. Ich denke mal, man kann auch irgendwas andere dünnes benützen. Bei Schraubenzieher bitte einen so breit wie möglichen, damit hier nichts kaputt geht.

Das Kabel des Schalters geht nicht so einfach ab. Da gibts eine Lasche vorne, die man zuerst hineindrücken muß.

Leider habe ich auch hier wieder aufs Fotografieren vergessen..

Bilder 7 und 8 zeigen den neuen Schalter in Aktion bei Helligkeit und bei Dunkelheit. Dummerweise leuchtet bei diesem Audi ja keine Anzeige im Cockpit bei aktiviertem Licht, sondern nur am Schalter.

Jetzt noch mit dem Kufatec Teil codieren und zum Abschluß noch Funktionskontrolle:

- Lichtsensor

- Lichtschalter

- Regensensor

Wer übrigens lässig in der Fahrertür stehend und über die Windschutzscheibe gebeugt den Regensensor testen möchte, indem er Wasser auf die Scheibe leert. Das ist eine ganz schlechte Idee. Der Sensor reagiert sofort - ebenso die Scheibenwischer.

 

Im MMI werden danach freigeschalten:

- Fahrlicht: wie schnell das Teil reagieren soll, ich habs auf Mittel

- CH und LH

+5
299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dsf.ben

 

Schalter auf AUTO, das Abblendlicht ist nicht an:

AUTO Schriftzug leuchtet gelb

Schalter auf AUTO, Abblendlicht ist an:

AUTO Schriftzug leuchtet gelb

genau so ist es bei mir. nur leuchtet es immer nur gelb, das ablendlicht geht nie an. nur wenn ich es per hand auf ablendlicht stelle.

 

Zitat:

Hast Du ein MMI? Ich bin jetzt nicht beim Auto, aber soweit ich weiß: man kann die Verzögerung des Lichtsensor einstellen und ich glaube, man kann das automatische Fahrlicht auch ganz ausschalten...

habe ich, comming home wird im mmi angezeigt. alles aktiviert. funktioniert aber nicht, da der sensor wohl immer tag/hell anzeigt.

 

Zitat:

 

habe ich, comming home wird im mmi angezeigt. alles aktiviert. funktioniert aber nicht, da der sensor wohl immer tag/hell anzeigt.

Ok, aber das Tagfahrlicht kannst Du auch einstellen. Zumindest die Verzögerung muß als Einstellung dort sein (hat nichts mit Coming Home, Leaving Home zu tun) und ich glaube eben, daß man es auch ganz deaktivieren kann. Ich kann jetzt gerade nicht zum Auto...

Wenn bei Dir im MMI nichtmal die Verzögerung für das Einschalten des Abblendlichts im AUTO Modus drin ist, dann stimmt was nicht mit der Elektronik/der Codierung.

stimmt, die wird bei mir nicht angezeigt.

ich habe in der anleitung das gefunden:

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00119.htm#mmi-beleuchtung

ich komme gerade nicht ans auto ran, heute abend gucke ich da mal genau. zumindestens ist es eine möglichkeit :) habe diese einstellmöglichkeit aber noch nie gesehen. allerdings steht dort ja nur früh mittel spät, aber nicht "aus". es müßte also immer anspringen ?!

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

stimmt, die wird bei mir nicht angezeigt.

ich habe in der anleitung das gefunden:

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00119.htm#mmi-beleuchtung

Ja, genau... Einschaltzeitpunkt - ich hab das kleine MMI und ganz sicher diese Einstellung. Sie steht bei mir auf Mittel.

 

Also da stimmt einfach etwas nicht bei der Codierung - ich nehme jetzt mal an, daß der Sensor selbst in Ordnung ist.

Diese Frage hat uns ja auch eine Weile beschäftigt: ob man jetzt den Sensor selbst codieren muß, oder nur das Coming Home/Leaving Home. Unsere Frage war weiter oben eben, ob das Kufatec Teil alles codiert oder ob man danach noch zum :) fahren muß, den eigentlich Sensor codieren lassen.

Kufatec meinte damals auf Anfrage, daß ihr Codierteil alles erledigt. Ein Besuch des :) sei nicht mehr notwendig und so war es dann auch. Das Codierteil hat in ca. 2s alles erledigt.

 

Ich kann dir die Codierung machen. Bei Interesse -> pn

am 29. August 2014 um 8:58

Servus.Habe gerade mal mit Audi tel. Die haben gesagt wenn das nachgerüstet wird gibt Audi keine Garantie mehr auf die Elektronik? !

Ist die Standard-Ansage und hat sich schon zich fach als Blödsinn rausgestellt.

am 1. Oktober 2014 um 17:56

Hallo Zusammen,

Ich habe bei meinem 8V den Licht und Regensensor nachgerüstet. Habe jetzt folgendes Problem.

Ich bekomme die Option CH und LH nicht ins MMI.

Wenn es draußen ziemlich hell ist Leuchtet trotzdem das Ablendlicht.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

Auto Schalter und Sensor sind schon Codiert.

Ist Eventuel die Falsche Scheibe Codiert ?

Wo kann man das Korrigieren ?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Markus

Ich würde behaupten: ganz einfach falsch codiert.

Entweder korrigieren lassen, einen kompetenteren Codierer suchen oder das Codierteil von Kufatec kaufen.

In den Anpassungkanälen im Bordnetz Stg9 gibts ca. 10 Einträge für CH/LH. Da würde ich mal anfangen zu überprüfen.

(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus,automatisch

(2)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung,aktiv

(3)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome,20 s

(4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten,Nebellicht

(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis,Driver door

(6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung,3

(7)-Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus,freigegeben

(8)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP,aktiv

(9)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP,60 s

(10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung,116

am 2. Oktober 2014 um 15:43

Hallo zusammen erstmal danke für die Info.

Habe die Einstellungen gerade soweit überprüft und geändert.

Leaving Home Funktionert jetzt soweit allerdings taucht keine Einstellung im MMI auf.

Ein anderes Problem was ich noch habe wenn der Schalter auf Auto steht geht das Ablendlicht an aber es ist Hell draußen. Ist es ein Fehler in der Codierung ?

Hier ist mal der Scan.

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: 5Q0-937-08X-MV1.clb

Teilenummer SW: 5Q0 937 084 AC HW: 5Q0 937 084 AC

Bauteil: BCM MQBAB M H16 0124

Seriennummer: 00011331202802

Codierung: 04040842C20102FD43044004000407A80000000000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 06314 790 00021

ASAM Datensatz: EV_BCMCONTI 012001

ROD: EV_BCMBOSCH_AU37.rod

VCID: 79C1D7CCF8AFDCD6DC3-802C

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8V1 955 119 A HW: 8V1 955 119

Bauteil: WWS370 131102 041 0580

Seriennummer: 131104050612

Codierung: 0A47F7

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8U0 955 559 B HW: 8U0 955 559 B

Bauteil: G397_RLFS H06 0002

Seriennummer: 20327160

Codierung: 0200FD

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8V0 941 531 Q HW: 8V0 941 531 Q

Bauteil: E1 - LDS MQB H05 0032

Seriennummer: 05 07 2012 00000338

Vielen Dank schon mal für die mithilfe :-)

Wenn der Schalter auf AUTO steht und das Abblendlicht geht trotz Helligkeit an, dann erkennt das Auto den Lichtsensor nicht. Er schaltet da einfach mal auf Verdacht das Abblendlicht ein.

Das hatten wir in diesem Thread weiter oben.

Fazit: die Codierung ist immer noch falsch.

Damit der Menüpunkt im MMI auftaucht, muss das im 5F codiert werden.

Glaube nicht dass es im 5f gemacht wird. Alle Menüpunkte im MMI werden bisher im Stg 9 aktiviert.

Schau mal ob der Punkt im Stg 9 Anpassungskanal bei dir so ist:

(11)-Fahrlicht und Standlicht-Menueeinstellung CHO LHO,Menuesteuerung aktivieren

Ha, mein ich doch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Licht-/Regensensor nachrüsten