ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Licht-Paket im W204 nachgerüstet und codiert - jedoch ohne Funktion

Licht-Paket im W204 nachgerüstet und codiert - jedoch ohne Funktion

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 9:39

Hallo zusammen,

ich habe meinem W204 mit Serienausstattung die Türverkleidungen der Avantgarde Version spendiert.

Diese beinhalten ja die Ausstiegsleuchten sowie die Beleuchtung für die Griffmulden.

Den Code 876 habe ich in VeDoc eingetragen und das SAM vorne SCN-Codiert. Die Türsteuergeräte dann im Nachgang Variantencodiert.

Jedoch hat sich nichts geändert. Beim Öffnen der Türen bleiben die Leuchten dunkel.

Habe ich noch etwas vergessen zu codieren? Oder stimmt der Code 876 nicht?

Grüße

Blaubaer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 14:02

Habe das Problem lösen können.

Für alle die einen Einbau durchführen wollen.

Der Code 953 (Serienausstattung) muss entfernt und der Code 954 (Avantgarde) eingetragen werden.

Durch das Codieren des ZGW werden die Ausstiegsleuchten aktiviert.

Durch das Codieren der SAM wird die Fußraumbeleuchtung aktiviert. Achtung wer diese nicht nachrüstet bekommt ein Fehler im Speicher. SAM für den Fall einfach nicht codieren.

Die Griffbeleuchtung in den Türen funktioniert erst nachdem das Kombi codiert und die Türsteuergeräte variantencodiert wurden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Mai 2014 um 9:57

Habe mal ein paar Datenkarten über FIN im EPC aufgerufen. Bei keinem Avantgarde/Elegance ist der Code 876 aufgeführt. Weder bei Vormopf/Lichtpaket, noch bei Mopf/Innenraum-Lichtpaket. Könnte sein, daß der autom. Bestandteil von Code 954 Avantgarde bzw 955 Elegance ist. Versuche das mal.

am 27. Mai 2014 um 10:28

ZGW?

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 10:39

Also der Code 876 ist beim Mopf explizit bestellbar und bei Mopf und Elegance mit dabei.

Habe jedoch ein VorMopf.

Das ZGW ist noch eine Idee. Werde ich gleich mal testen

am 27. Mai 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von blaubaer83

Also der Code 876 ist beim Mopf explizit bestellbar

Aber auch nur beim Coupe!

Bei W/S Bestandteil der Ausstattungslinien Avantgarde/Elegance.

Zitat:

und bei Mopf und Elegance mit dabei.

Aber eben nicht beim Classic, wie Du ihn hast.

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 11:30

Ok also ZGW codieren bringt auch nichts.

D.h den Code 876 wieder raus nehmen und den Code 954 (Avantgarde) nachtragen?

Was beinhaltet der Code 954 den sonst noch so?

am 27. Mai 2014 um 11:48

Code 876 muss imho wieder raus, da ja nur für das Coupe gültig. Und da es beim Coupe keine Ausstattungslinien gibt, Du aber 953 Classic hast, widersprechen sich die beiden Codes. Ähnlich wie Rückfahrkamera und Media Interface. Zusammen nie erhältlich gewesen und daher nicht kombinierbar.

Mein Ansatz wäre eben der, Code 953 d. 955 Elegance zu ersetzen. Ob das am Ende funktioniert, weiß ich auch aus dem Stehgreif nicht, aber ich würde erst mal so vorgehen.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 12:03

War das nicht Media Interface und Anhängerkupplung? Wegen des gleichen Steuergeräteplatzes?

Dann nehme ich mal 876 und 953 aus der Karte und füge den 954 oder 955 hinzu.

Gibt's hier keinen der so was schon mal gemacht hat? Kann ich mir ja kaum vorstellen.

Codierung dann SAM / ZGW / TSGs?

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 14:02

Habe das Problem lösen können.

Für alle die einen Einbau durchführen wollen.

Der Code 953 (Serienausstattung) muss entfernt und der Code 954 (Avantgarde) eingetragen werden.

Durch das Codieren des ZGW werden die Ausstiegsleuchten aktiviert.

Durch das Codieren der SAM wird die Fußraumbeleuchtung aktiviert. Achtung wer diese nicht nachrüstet bekommt ein Fehler im Speicher. SAM für den Fall einfach nicht codieren.

Die Griffbeleuchtung in den Türen funktioniert erst nachdem das Kombi codiert und die Türsteuergeräte variantencodiert wurden.

Hallo ,

habe da mal eine Frage die dazu passen könnte.

Ich fahre einen S204 Avantgarde von 03/2009 mit Lichpaket,da ILS und habe dabei folgendes Problem.

Meine KI Beleuchtung ist immer ziemlich dunkel gestellt ,damit mich das KI nicht blendet. Leider werden dadurch die Türgriffbeleuchtung und die Fußraumleuchten auch sehr dunkel.

Kennt jemand eine Lösung dafür,wie bekommt man die Griffbeleuchtung heller im Verhältnis zu KI Beleuchtung?

Leider ist der Dimmer für beide Systeme. Software KI und ZGW/Sam sind neu.

Dank im voraus

Oli

Hallo,kann mir einer detailliert erklären wie und wo ich der Code eintragen muss.Geht das alles über Command oder muss ich zu freundlichen.wie wird der SAM codiert.

Noch eine Frage.Wo muss die fußraumbeleuchtung angeschlossen werden.In SAM vorne oder im Fußraum und welche Pins

Danke voraus

am 12. Oktober 2017 um 8:53

Kannst auch zu einem der Codierer hier im Forum,

die können die nötigen Codierungen durchführen.

 

Die Leuchten werden am Sam vorne Angeschlossen. Stecker 17C - pin 8 und 9 (beides plus) war es beim Mopf.

Masse findest du zum Beispiel im Fußraum an einem der Massepunkte.

Wo ihr grade alle so im Thema Licht drin seid. Ich habe scheinbar jedes Lämpchen, das bestellbar war, verbaut. Ich habe Fußraumbeleuchtung Links und Rechts, aber nur im Beifahrerfußraum ein Ambientelicht (orange). Ist das so richtig ?

Kennt man einen Codierer hier im Forum mit Namen oder wie kann ich in finden.

http://www.motor-talk.de/forum/wer-codiert-wo-t4941044.html?page=16

 

anbei die Liste der Codierer

immer über PM anschreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Licht-Paket im W204 nachgerüstet und codiert - jedoch ohne Funktion