ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Licht geht kurz aus beim Scheibenwischen

Licht geht kurz aus beim Scheibenwischen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe schon länger einen Marderschaden. Beim Service habe ich es mal erwähnt und sie haben sich das mal angeschaut und keine beschädigungen festgestellt (außer die Dämmung). Ich habe auch nie was gemerkt.

Vor wenigen Tagen ist mir aber folgendes aufgefallen:

Wenn ich mit Licht (habe kein Xenon) fahre und Scheibenwischer+Sprühanlage vorne einschalte geht das Fahrerlicht für ca 0,5s (oder noch kürzer) aus. Man merkt es kaum weil man ja in dem Moment nicht rausschauen kann...:D Normaler Scheibenwischer ist ohne Probleme.

Aber was kann das denn sein? Könnt ihr mir sagen wo ich mal nachschauen soll?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Leardriver schrieb am 25. Dezember 2014 um 20:49:20 Uhr:

Hallo,

aus diesem Grund und aus Angst, das bei Frost und eingefrorenen Düsen der SRA etwas kaputt gehen könnte, habe ich die Sicherung gezogen.

(Vor einer Inspektion oder dem TÜV Sicherung wieder einstecken.)

Gruß

Leardriver

Hast du genug Frostschutz drinnen, braucht man auch nichts ziehen!!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

@Naphtabomber

Sofern du Xenon verbaut hast kommt eine deaktivierte SRA aber auch nicht besser. ;)

Warum haben eigentlich alle, egal in welchem Forum ich unterwegs bin, so große Ängste wegen der SRA im Winter. Mir ist die SRA noch nie eingefroren, trotz der Tatsache, dass mein Fahrzeug i.d.R. im Freien steht. ;)

Zitat:

@mk1290 schrieb am 27. Dezember 2014 um 14:54:13 Uhr:

@Naphtabomber

Sofern du Xenon verbaut hast kommt eine deaktivierte SRA aber auch nicht besser. ;)

Warum haben eigentlich alle, egal in welchem Forum ich unterwegs bin, so große Ängste wegen der SRA im Winter. Mir ist die SRA noch nie eingefroren, trotz der Tatsache, dass mein Fahrzeug i.d.R. im Freien steht. ;)

Das verstehe ich auch nicht warum das so ein Problem bei manchen Leuten darstellt,

Hauptsache du verstehst mich auch mk1290 :)

bei dem winterpaket sind nur die düsen vorne beheizt und nicht die SRA oder doch? Habe dazu keine infos gefunden

Zitat:

@klosp schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:36:21 Uhr:

bei dem winterpaket sind nur die düsen vorne beheizt und nicht die SRA oder doch? Habe dazu keine infos gefunden

Stimmt. Und wenn ich mich nicht irre dann gehen die SRA Düsen ab gewissen Temperaturen auch nicht an. So habe ich es zumindest in den letzten Wintern erlebt.

aus dem boardbuch (c) VW

Die Scheinwerfer-Waschanlage reinigt die Scheinwerfergläser.

Nach dem Einschalten der Zündung werden beim ersten und dann bei jedem fünften Betätigen der Scheibenwaschanlage

für die Frontscheibe auch die Scheinwerfer gewaschen, wenn der Scheibenwischerhebel

? Abb. 52 (5) zum Lenkrad gezogen wird – sofern das Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet ist. In

regelmäßigen Abständen, zum Beispiel beim Tanken, sollte jedoch hartnäckig festsitzender Schmutz (wie

z. B. Insektenreste) von den Scheinwerfergläsern entfernt werden.

Hinweis

Um die Funktion der Scheinwerfer-Waschanlage auch im Winter sicherzustellen, sollten Sie die Waschdüsenhalterungen im Stoßfänger von Schnee befreien und Eis mit einem Enteisungsspray entfernen.

Okay. Gut zu wissen. Also immer schön beim Enteisen die Düsen nicht vergessen. Laut Recherche im GolfViGTi Forum hat ein User geschrieben, dass beim Golf V die Sicherung durchbrennt wenn die SRA beim ausfahren hängen bleibt.

Der erste Winter bleibt spannend ;)

Ich habe seit mittlerweile 4,5 Jahren auch keine Probleme mit der SRA. Mein Golf steht Tag und Nacht drausen, bisher ist da noch nichts festgefroren. Okay, ich verwende meine Reinigungsanlage auch nicht sehr oft, muss maximal 2x im Jahr nachfüllen.

Mir friert meine nicht ein, aber ich nutze mein Auto täglich und wenn bei jedem mal Scheibe reinigen die SWRA mit angeht (sorry das ich fast nur im dunkeln unterwegs bin), ist der Napf jede Woche leer.Aber dafür haste ne schön eingesaute Fahrzeugfront. Und wenn die Düsen draussen hängen bleiben, brennt keine Sicherung durch. Die werden nämlich durch den Druck des Reinigungsmittels ausgefahren, zumindest ist es beim 6er so.

Warum diskutieren nun eigentlich alle am Thema vorbei? Dazu gibt es doch schon genügend andere Threads. Mich würde interessieren, ob beim TE nun wirklich das Licht ausgeht oder durch die SRA nur der Eindruck entsteht. Das hat er nämlich noch nicht geschrieben und würde die ganzen Diskussionen unter Umständen klärend beenden.

Durch das betätigen der SRA ( weil soviel vorne raus kommt) hat man das Gefühl das licht wäre aus, ist es aber nicht und deshalb alles in Butter ;)

Zitat:

@klosp schrieb am 27. Dezember 2014 um 22:47:20 Uhr:

aus dem boardbuch (c) VW

Die Scheinwerfer-Waschanlage reinigt die Scheinwerfergläser.

Nach dem Einschalten der Zündung werden beim ersten und dann bei jedem fünften Betätigen der Scheibenwaschanlage

für die Frontscheibe auch die Scheinwerfer gewaschen, wenn der Scheibenwischerhebel

? Abb. 52 (5) zum Lenkrad gezogen wird – sofern das Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet ist. In

regelmäßigen Abständen, zum Beispiel beim Tanken, sollte jedoch hartnäckig festsitzender Schmutz (wie

z. B. Insektenreste) von den Scheinwerfergläsern entfernt werden.

Hinweis

Um die Funktion der Scheinwerfer-Waschanlage auch im Winter sicherzustellen, sollten Sie die Waschdüsenhalterungen im Stoßfänger von Schnee befreien und Eis mit einem Enteisungsspray entfernen.

Okay. Gut zu wissen. Also immer schön beim Enteisen die Düsen nicht vergessen. Laut Recherche im GolfViGTi Forum hat ein User geschrieben, dass beim Golf V die Sicherung durchbrennt wenn die SRA beim ausfahren hängen bleibt.

Der erste Winter bleibt spannend ;)

Meiner war auch während der Fahrt festgefroren und hängen geblieben..Da ist keine Sicherung geflogen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Licht geht kurz aus beim Scheibenwischen