ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Licht bei Nachtfahrt plötzlich aus !!!

Licht bei Nachtfahrt plötzlich aus !!!

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 20:46

Hey Leute,

war vorhin unterwegs und da is mir was echt komisches passiert.

Mein Corolla Verso, hat serienmäßig das Tagfahrlicht drin, das sich IMMER automatisch einschaltet beim fahren !

Bin heim gefahren und plötzlich ging mir auf der Bundesstrasse des Licht aus und alles war dunkel (außer Instrumentenbeleuchtung, die wurde dagegen hell) !!! Hatte zu dem Zeitpunkt auch das Fernlicht an. ALLES war dann aus !

Musste dann das Licht selbst am Hebel einschalten, dann gings wieder und ich konnte weiterfahren.

Das war richtig gefährlich wenn dir vor der Kurve das Licht plötzlich ausgeht !

Selbst zweimaliger (Motor-)Neustart hat nix gebracht. Mein Tagfahrlicht meldet sich nicht mehr.

Hoffe das nur ne Sicherung raus is wenn ich morgen Mittag nachschau.

Hat dieses extrem gefährliche Problem schonmal jemand gehabt ??!! Was könnte das sein ?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 1. August 2008 um 16:12

Also für mich hört es sich so an das dein Lichtsensor an der Windschutzscheibe defeckt ist da du sagst das licht ging aus und die Instrumenten beleuchtung wurde heller....Achte mal darauf wen du das licht einschaltest dunkelt die instrumentenbeleuchtung ab und wen du es aus schaltest wird es wieder helller also das gaanz normal würde das problem ma von einer Toyota werkstatt untersuchen lassen

 

Mfg

Suppenrtoll

Themenstarteram 1. August 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Suppentroll

Also für mich hört es sich so an das dein Lichtsensor an der Windschutzscheibe defeckt ist da du sagst das licht ging aus und die Instrumenten beleuchtung wurde heller....Achte mal darauf wen du das licht einschaltest dunkelt die instrumentenbeleuchtung ab und wen du es aus schaltest wird es wieder helller also das gaanz normal würde das problem ma von einer Toyota werkstatt untersuchen lassen

 

Mfg

Suppenrtoll

Wieso Lichtsensor an der Scheibe ? Des Tagfahrlicht geht doch unabhängig von der (Tages-) Helligkeit an.

Es geht automatisch bei jedem Start an !

Hab in meinem Handbuch bei den Sicherungen irgendwie keine Sicherung für Tagfahrlicht gefunden !!

Gibts da keine Separate ? Werd sonst alle Sicherungen mal ziehen und kontrolleiren müssen ;-(

Ja beim einschalten vom Licht dimmt die Instru-Beleuchtung ab und umgekehrt !

Themenstarteram 1. August 2008 um 18:24

Also es gibt Neuigkeiten !

Habe mal den Motorraum durchgeschaut und da ist mir neben dem Sicherungskasten eine kleine versteckte Sicherung aufgefallen. Ein Kabel geht zur Batterie und eins führt in dieses Kästchen was ihr auf dem Fotos sehen könnt.

Hab diese 20A-Sicherung gecheckt > und tatsächlich durchgebrannt .... BINGO dachte ich !

Dachte : "Neue Sicherung rein und alles passt wieder...."

Gesagt getan ! Zündung ein > 3 sec. warten > Licht geht wieder automatisch an ! ....aber ganz so wie vorher ist es nicht wirklich ! Pustekuchen !

Fahre immer mit (korrekt eingestellten und nichtblendenden) Nebelscheinwerfen.

Der kleine Schalter am Lichthebel ist die ganze Zeit auf Nebelscheinwerfer gestellt.

Vorher war´s so:

Schaltet das Licht automatisch ein, gingen logischerweise auch die Nebelscheinwerfer an und die Instrumentenbeleuchtung wurde dunkler.....leider auch die Lämpchen an der KLIMA (man sieht diese am Tag fast nicht !).

Jetzt ist es so :

Licht schaltet nach Sicherungswechsel wieder automatisch ein, aber die Nebelscheinwerfer bleiben aus !

Außerdem ist die Instrumentenbeleuchtung nicht abgedunkelt, auch die Lämpchen an der Klima erstrahlen hell.

Schalte ich jetzt beim Lichthebel die erste Stufe ein (Standlicht), schalten die Nebelscheinwerfer ein und die Instrumentenbeleuchtung/KLIMA werden wieder dunkler. Das selbe auch auf Stufe zwei (Abblendlicht).

Irgendwas is da bissl durcheinander gekommen ! Meint ihr da ist noch eine weitere Sicherung defekt ? Hab jetzt nicht mehr geschaut ob´s mehrere gibt da es jetzt regnet.

Was kann das nur sein ?!?!

Themenstarteram 1. August 2008 um 18:24

No.2

Themenstarteram 1. August 2008 um 18:24

No.3

Themenstarteram 1. August 2008 um 18:26

No.4

Themenstarteram 2. August 2008 um 14:56

Weiß keiner was da los is ??? Möcht mir den teuren Weg zum Händler sparen....

Ähm, irgendwie passt für mich bei deiner Geschichte was nicht ganz zusammen. Du schriebst oben

Zitat:

Mein Corolla Verso, hat serienmäßig das Tagfahrlicht drin, das sich IMMER automatisch einschaltet beim fahren !

Was man da auf deinen Bildern sieht ist aber eindeutig eine Nachrüstlösung für Tagfahrlicht. Und so dilettantisch wie die eingebaut ist wundert mich nicht, dass Dir auf einmal das Licht ausfällt (allein schon das "gespannte" weiße Kabel auf diesem Bild, da läuft es einem eiskalt den Buckel runter).

Daher würde ich da auch nicht selbst dran rumfummeln sondern da vorbeifahren, wo sie eingebaut wurde und sie nochmal richtig einbauen lassen :rolleyes:

Themenstarteram 5. August 2008 um 3:00

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Ähm, irgendwie passt für mich bei deiner Geschichte was nicht ganz zusammen. Du schriebst oben

Zitat:

Mein Corolla Verso, hat serienmäßig das Tagfahrlicht drin, das sich IMMER automatisch einschaltet beim fahren ![/quote

Was man da auf deinen Bildern sieht ist aber eindeutig eine Nachrüstlösung für Tagfahrlicht. Und so dilettantisch wie die eingebaut ist wundert mich nicht, dass Dir auf einmal das Licht ausfällt (allein schon das "gespannte" weiße Kabel auf diesem Bild, da läuft es einem eiskalt den Buckel runter).

Daher würde ich da auch nicht selbst dran rumfummeln sondern da vorbeifahren, wo sie eingebaut wurde und sie nochmal richtig einbauen lassen :rolleyes:

Zu mir hat der Händler bei der Übergabe gesagt: "Muss wohl Tagfahrlicht/Dauerlicht haben, wohl in Skandinavien gebaut..."

 

Und da meint man ja, ab Werk schon eingebaut.....aber bei dem Kabel wie du schon sagst und den Isolierungen.....bin ich doch etwas geschockt.....

Aber ich werd des jetzt erst mal so lassen, weil dann seh ich am Tag auch mal welche Knöpfe an der KLIMA an sind ;-) ...und der Tacho ist auch heller, sodass man wenn die Sonne scheint in deutlich besser ablesen kann !

Nur in der Nacht muss ich halt das auf Standlicht schalten damit die Radio- und Klimabeleuchtung an geht ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Licht bei Nachtfahrt plötzlich aus !!!