ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Licht Automatik

Licht Automatik

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. November 2008 um 16:22

Hallo Meine Audi Kollegen

Ich Habe einen Audi A8 4E Bj.06/2003 ohne regen sensor aber schon die dunkle scheibe und ohne automatischess licht also dachte ich mir ich besorge mir nur den shalter mit der Auto funktion und dan fahre ich zu den freundlichen der mir das auch netterweise freigeschaltet hatt neben bei auch noch die CH/LH funktion und auch tagesfahrlicht steuerbar über MMI funktioniert alles bis auf das automatischess licht wenn ich es auf AUTO lasse dan funktionieren die hauptscheinwerfer dauernd egal ob nacht oder tag und im kombi display kommt die meldung lichtsensor defekt. bringt es was nur einen neuen lichtsensor zu tauschen und wenn ja wo sitzt der ich brauche keinen regen sensor.

gruss hoffe auf eure super hilfe danke im vorrauss.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Wenn die Licht-Automatik initial garnicht eingebaut war, fehlt wahrscheinlich der Licht-Sensor und womöglich auch die entsprechenden Komponenten in der Dachelektronik...

Zitat:

Original geschrieben von VectraC200

Hallo Meine Audi Kollegen

Ich Habe einen Audi A8 4E Bj.06/2003 ohne regen sensor aber schon die dunkle scheibe und ohne automatischess licht also dachte ich mir ich besorge mir nur den shalter mit der Auto funktion und dan fahre ich zu den freundlichen der mir das auch netterweise freigeschaltet hatt neben bei auch noch die CH/LH funktion und auch tagesfahrlicht steuerbar über MMI funktioniert alles bis auf das automatischess licht wenn ich es auf AUTO lasse dan funktionieren die hauptscheinwerfer dauernd egal ob nacht oder tag und im kombi display kommt die meldung lichtsensor defekt. bringt es was nur einen neuen lichtsensor zu tauschen und wenn ja wo sitzt der ich brauche keinen regen sensor.

gruss hoffe auf eure super hilfe danke im vorrauss.

Du hast schlichtweg keinen Sensor verbaut, nur der Schalter reicht natürlich nicht egal welche Scheibe verbaut ist.

Zudem hat DL1ZAM (musste den Namen extra kopieren weil zu komplex *g*) schon ein weiteres Problem angesprochen denn ich glaube kaum das die entsprechende Verkablung bereits vorbereitet ist also müsste die entsprechend nachgerüstet werden. Aber genauer müsste ich mal im Leitfaden schauen.

Themenstarteram 9. November 2008 um 11:59

Erstmal danke aber ist in dem innen spiegel der sensor doch verbaut oder etwa nicht es ist ja so habe vergessen was dazu zu schreiben wenn ich tagfahrlicht funktion über mmi eingeschaltet lasse tags über funktioniert alles auch das kombi instrument leuchtet weiss sobald es aber dunkel wird oder ich in einem tunel reinfahre bleiben die hauptscheinwerfer an nur das kombi tut sich runter dimmer bis es nicht mehr leuchtet also muss er doch ihrgendwo einen licht sensor haben der leider in verkehrte richtung funktioniert denk ich mir halt. oder liege ich da ganz falsch.

Zitat:

Original geschrieben von VectraC200

Erstmal danke aber ist in dem innen spiegel der sensor doch verbaut oder etwa nicht es ist ja so habe vergessen was dazu zu schreiben wenn ich tagfahrlicht funktion über mmi eingeschaltet lasse tags über funktioniert alles auch das kombi instrument leuchtet weiss sobald es aber dunkel wird oder ich in einem tunel reinfahre bleiben die hauptscheinwerfer an nur das kombi tut sich runter dimmer bis es nicht mehr leuchtet also muss er doch ihrgendwo einen licht sensor haben der leider in verkehrte richtung funktioniert denk ich mir halt. oder liege ich da ganz falsch.

Zuerst mal: Bitte ab und zu ein Satzzeichen und Absätze verwenden. Das erleichtert die Lesbarkeit für diejenigen, Die dir helfen wollen, enorm.

Das, was Du oben beschreibst (oder was ich davon begriffen habe) ist leider die normale Reaktion des Audi auf die dunkler werdende Umgebung:

Das Abdunkeln des Kombi-Instrumentes soll in diesem Falle den Fahrer daran erinnern, sein Licht anzuschalten.

Leider haben die Audi-Entwickler vergessen, dieses Feature bei der Stellung "Auto" herauszunehmen. Ich ärgere mich auch immer wieder darüber.

Themenstarteram 9. November 2008 um 12:18

Ach so ok. Das muss nicht bedeuten das ein lichtsensor drin ist oder sowas. Und wo genau sich der sensor befinden? Und die Teilenr. hast leider nicht oder doch ? und wegem den schreiben ich schreiben schnell und denke nie dran mit dem satz zeichen vergesse ich dauernd danke.

Doch - ein Lichtsensor ist verbaut. Er registriert das Nachlassen der Helligkeit und dimmt dann das Kombi.

Der Sensor sollte im oder hinterm Rückspiegel montiert sein.

Themenstarteram 9. November 2008 um 12:35

Werde ich mich gleich mal ans werk machen den zu prüfen. Ist aber nicht der selbe wie für die lichter oder? und wie zerlegt mann den innen spiegel, hatt er nasen oder was muss ich da wegklipsen danke dir nochmals.

Meines Wissens gibt es nur einen Lichtsensor - der ist zuständig für das einschalten der Lichter gleichzeitig für das Dimmen der Automatik.

Kann mich aber auch irren.

Über das Zerlegen von Spiegeln weiss ich leider nichts. Eventuell ist der Sensor nur drauf montiert?

Viel Erfolg!

Themenstarteram 9. November 2008 um 12:46

Habe rausgefunden der sensor ist G399. ich schau mal was das für einer ist ewent. bestelle ich mir einen beim audi und versuche es nochmal. danke.

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, kann man die LH und CH Funktion freischalten lassen? Was passiert dann genau?

Vielen Dank für eine Antwort und einen schönen Abend noch!

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 9. November 2008 um 18:55

Also bei mir geht das mit CH/LH einfach mit einem tester freischalten und es funktioniert mann muss die dauer und alles was angehen soll im MMI anpassen manuel aber erst nach der freischaltung und aber ich glaub mann muss einen innenspiegel haben der einen lichtsensor hatt am besten wenn der spiegel automatisch abgedukelt wird dan kann man die funktion freischalten.

Hallo!

Vielen Dank! Spiegel habe ich, war wohl Serie glaube ich. Dann werd ich mal einen Freundlichen meiner Wahl damit beauftragen. Ich werde berichten wieviele es waren bis es einer geschafft hat :-)

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hallo!

Vielen Dank! Spiegel habe ich, war wohl Serie glaube ich. Dann werd ich mal einen Freundlichen meiner Wahl damit beauftragen. Ich werde berichten wieviele es waren bis es einer geschafft hat :-)

Gruß,

Sascha

Würde mich auch interessieren - aus welcher Gegend kommst Du?

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:17

Aus Tuttlingen direkt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen