ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus hat die zufriedensten Autofahrer in Deutschland

Lexus hat die zufriedensten Autofahrer in Deutschland

Lexus
Themenstarteram 6. November 2009 um 4:45

Hallo zusammen,

Lexus hat nach dem ADAC die zufriedensten Autofahrer in Deutschland.

Anbei der Link:

www.ratgeberbox.de/.../...ie-zufriedensten-autofahrer-sitzen-im-subaru

 

Ein weiteres tolles Ergebnis für so schöne aber leider noch seltene Fahrzeuge auf deutschen Strassen. Einmal Lexus gefahren, am liebsten nie wieder aussteigen.

Gruss

Mirko

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2009 um 10:11

Achtung, jetzt kommen gleich die Vertreter-PKW Fahrer angelatscht mit "wer keine hohen Erwartungen an sein Auto hat, der ist auch schneller zufrieden damit blabla" ;-)

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten
am 8. März 2010 um 14:22

Übrigens:

Lexus scheint nicht nur die zufriedendsten Autofahrer zu haben, sondern auch immer mehr Kunden zu begeistern. Im Januar und Februar konnten sie zulegen, was nicht zuletzt auf den Erfolg der Hybridmodelle zurück zu führen ist. Bei der RX-Baureihe lag der Hybrid Anteil bei 97,9 % (!)

http://www.grueneautos.com/.../

Diese Umdeutung einer Absatzkatastrophe ist schon beeindruckend :D

 

Lexus hat nun wirklich in D erhebliche Probleme beim Absatz. Hier mal die Zahlen für Deutschland der letzten vier Jahre:

 

2006: 5203 Stück

2007: 4737 Stück

2008: 3745 Stück

2009: 2213 Stück

2010: 251 Stück (Jan+Feb) x 6 = 1500 Stück hochgerechnet :eek:

 

Dafür mag es viele Gründe geben, aber Druck spüren da Audi, BMW und Mercedes mit Sicherheit nicht. Diese haben in diesem Jahr übrigens alle bereits ca. 30.000 Wagen in D verkauft, also weit mehr als das Hunderfache von Lexus. Ich erinnere mich übrigens düster, daß Lexus vor ein paar Jahren das Ziel ausrief, in D 10.000 Autos p.a. zu verkaufen.

 

Was mich in diesem Zusammenhang auch wundert: Wenn Lexusfahrer so zufrieden sind, warum kaufen sie sich dann nicht wieder einen? Leasing geht normal drei Jahre, da hätte 2009 eigentlich ein gutes Jahr werden müssen, oder?

 

Gruß Eike

Man least sich doch keinen Lexus, den kauft man sich einfach. (Wer billig leasen will geht zu Audi) Leider halten die Dinger(Lexus) dann noch unglaublich lange und es geht nichts kaputt, deswegen werden erst demnächst wieder die Zahlen hochgehen wenn sich die vielen Privatkäufer mal wieder einen neuen Lexus gönnen wollen. Achja der CT kommt ja nächstes Jahr auch noch, dann sollte es tatsächlich nach oben gehen.

Ist aber schwer in dem Land Fuss zu fassen wo "Premium" zu Hause ist. In den USA klappt es besser, da ist man vor BMW, Mercedes und Audi Spitzenreiter.

 

PS:

Wo wir gerade bei BMW sind, die haben in 2010 (Jan+Feb) 29552 Autos verkauft von denen nur rund 25% (7486 Autos) privat gekauft worden sind. Der Rest fährt als Leasing Fahrzeug rum.

Ein Problem ist auch die sehr geringe Anzahl an Lexus-Foren. Und diese sind sogar die letzten Jahre noch weniger geworden. Je nachdem wo man wohnt, muss man mal eben locker bis zu 100km und mehr fahren. Und da macht nicht wirklich jeder Lexus-Interessierte mit. Zwar kann man Lexus auch bei nahezu jedem größeren Toyota-Händler kaufen. Jedoch wird es mit einer Probefahrt schon schwierig, da selten einer dieser Wagen verfügbar. Dann fehlen bei Lexus auch noch Einstiegsmodelle. Warum gibt es keinen IS / GS 200 4-Zylinder Benziner oder einen IS 200d oder GS 200d&220d?

Toyota sollte seine Strategie für Lexus in Deutschland ändern oder aber die Marke hier aufgeben. So wie es aktuell läuft, ist es ja eher ein Dahinvegitieren.

Nicht, dass jemand denkt, ich will Lexus vom Markt haben. Denn ich mag die Wagen sehr. Besonders das Design hat es mir angetan.

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von ptosis

Man least sich doch keinen Lexus, den kauft man sich einfach. (Wer billig leasen will geht zu Audi) Leider halten die Dinger(Lexus) dann noch unglaublich lange und es geht nichts kaputt, deswegen werden erst demnächst wieder die Zahlen hochgehen wenn sich die vielen Privatkäufer mal wieder einen neuen Lexus gönnen wollen.

 

PS:

Wo wir gerade bei BMW sind, die haben in 2010 (Jan+Feb) 29552 Autos verkauft von denen nur rund 25% (7486 Autos) privat gekauft worden sind. Der Rest fährt als Leasing Fahrzeug rum.

Der Anteil von 25% privaten Käufern ist nach meinen Quellen nicht richtig. Ich habe für 2009 mal folgende Anteile ermittelt:

 

Lexus 1.368 gewerbliche Kunden von 2.213 gesamt = 61,8 %

BMW 158.997 gewerbliche Kunden von 256.382 = 62,0%

 

Das nimmt sich also nichts. Da Lexus keine kleinen Autos wie 1er und Mini anbietet, bei denen der Privatkundenanteil tendentiell höher ist, kaufen bei den größeren Autos dann in der Tat etwas mehr private Kunden Lexus, aber das ist trotzdem kein signifikanter Unterschied. Nach Deiner Theorie dürften ja dann auch Marken mit hohem Privatkundemanteil immer nur in Schüben wachsen, was sich nicht nachweisen läßt.

 

In den USA läuft Lexus in der Tat wesentlich besser, da sieht man sehr viele. Wie sich das in Zukunft entwickelt, wird man sehen. Weltweit verkauft Lexus ca. halb so viele Autos wie Audi, BMW, Mercedes.

 

Gruß Eike 

Lexus ist aber auch erst 20 Jahre alt. Audi, Mercerdes, BMW sind da doch ein wenig älter.

Ab nächstem Jahr kommt übrigens der CT, als Konkurent zum 1er und A3.

 

Hier gibts Bilder vom Lexus CT

Das stimmt und weltweit hat Lexus mit Sicherheit eine stetig steigende Absatzzahl, bis auf letztes und dieses Jahr natürlich. In Europa wird es aber - zumindest in nächster Zeit - nichts. Obwohl die Qualität sicher stimmt und auch das Design sich etwas verbessert hat. Es liegt vielleicht daran, daß man sich von Anfang an immer an Mercedes orientiert hat, während zumindest in Europa zur Zeit eher sportlichere Autos wie von Audi und BMW gefragt sind. Man hat wohl auch darauf gesetzt, mit den Hybriden gegen die Diesel zu bestehen, was sich  als Fehler herausgestellt hat.

 

Gruß Eike

Die sogenannten Prmium Anbieter geben bei nachfragen Nachlässe, da wird einem schon übel.

20 bis 35 % sind in der Regel keine Seltenheit.

Bei Lexus gibts das nicht in der Grössenordnung.

 

Die sind aber auch im Grundpreis höher als ein Lexus, am Ende geht also für einen gleich ausgestatteten Audi, BMW oder Mercedes trotz Rabatt eher mehr Geld über den Tisch als bei einem Lexus. Außerdem ist mit Sicherheit nicht günstiger, statt Rabatten die Fabriken ruhen zu lassen.

 

Für Lexus wäre es wichtig, mehr Autos auf die Straße zu bekommen. Mit der derzeitigen Modell und Geschäftspolitik schaffen sie das aber nicht und werden so aus dem Nischendasein nicht rauskommen. Was nützt es Lexus, wenn die, die einem haben, zufrieden sind, es aber nicht weiter erzählen? Wer ein scheinbar gutes und relativ preiswertes Produkt am Markt nicht verkaufen kann, sollte sich Gedanken über seine Marketingaktivitäten machen.

 

Gruß Eike

doppelt

Gestern nen IS C gesehen - wirkt dann auch eher wie ein VW Eos - den gibt es aber für 20 Scheine weniger. Will sagen: der IS ist ne absolut biedere, nicht umwerfende Erscheinung im Straßenbild. Das neue Modell muss sich dringend an anderen Formen orintieren, sollen die Fahrer in Europa nicht die sonstigen Rentner sein..

1000 mal lieber nen lexus IS C anstatt nen Vw Eos ^^

Zitat:

Original geschrieben von e12_TS

1000 mal lieber nen lexus IS C anstatt nen Vw Eos ^^

Ja auf jeden Fall. Der Eos ist ja nur ein besseres Golf Cabrio. Wer hat überhaupt die Idee die zwei Autos zu vergleichen...???

Ich mag den EOS auch nicht - aber seid mal ehrlich und stellt diese beiden Fahrzeuge mal nebeneinander - Leutz, da erkennt ihr mehr Parallelen als euch lieb ist - und gerade das ist ja das Traurige...

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Ich mag den EOS auch nicht - aber seid mal ehrlich und stellt diese beiden Fahrzeuge mal nebeneinander - Leutz, da erkennt ihr mehr Parallelen als euch lieb ist - und gerade das ist ja das Traurige...

Bis auf die Tatsache, daß beide ein elektrisches Dach haben sehe ich nicht viel gemeinsam. Auch nicht beim Design. Aber ist wie immer Ansichtssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus hat die zufriedensten Autofahrer in Deutschland