ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus CT200h --- Wunderauto --- Sparmobil --- auch auf der Autobahn?

Lexus CT200h --- Wunderauto --- Sparmobil --- auch auf der Autobahn?

Lexus CT 200h
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 19:17

Hallo Foren-Members!

Ich war heute im Lexusforum Nürnberg weil ich einfach mal einen CT200h angucken wollte. Gefahren bin ich ihn noch nicht, aber kommt noch.

Er wird ja in höchsten Tönen gelobt. Er sei in Sachen Umweltfreundlichkeit (momentan) das "Non plus ultra". Stimmt das? Kann das jemand bestätigen?

Wird der angegebene Durchschnittsverbrauch von max. 3,6 Litern (Super) auf 100km einigermaßen eingehalten bei ruhiger Fahrweise und ca. 160 km/ auf der Autobahn? Oder ist das auch nur so eine Angabe, die vom Prüfstand stammt?

Sind die Fahrleistungen akzeptabel? Zum Beispiel beim Überholen auf der Landstraße?

v/max 180 bei 136PS sind ja nicht gerade üppig.

Welche Lebensdauer gibt man der Nickel-Metallhydrid-Batterie (Ni-Mh)? Sie ist ja schließlich das "zweite Herz" dieses Auto.

Wie sieht das mit den Folgekosten aus? Zu den Unterhaltskosten gehört ja nicht nur die Steuer und der Verbrauch! Aber wie sieht das mit den Standardkosten für kleine/große Inspektionen aus?

...auch gerne mehr und andere Erfahrungen...

 

Besten Dank

Reno

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2015 um 15:28

Ne, also langsam wird es merkwürdig!

Gestern hat sich dort schon jemand über den hohen Verbrauch beschwert und jetzt beschwert sich hier der nächste über den hohen Verbrauch. Und BEIDE haben erst einen Beitrag!

Hier will jemand wohl mit allen Mitteln den CT200h schlecht reden... beim ersten hätte ich das noch geglaubt, aber jetzt wird es unrealistisch!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Der ct200h ist vom realen Durchschnittsverbrauch mit 5,4 Litern das dritt-sparsamste Auto mit Benzinmotor seiner Klasse hinter dem Auris Hybrid und dem Prius, die beide den selben Antriebsstrang besitzen. Die 3,6 sollten unter absoluten Optimalbedingungen schon erreichbar sein, jedoch nicht bei 160 km/h.

Die Toyota/lexus hybriden sind die zuverlässigsten Fahrzeuge auf dem Markt, Akkuprobleme gibt es keine, der hält locker ein normales Autoleben lang.

Die 3,6l Normverbrauch stammen natürlich vom Prüfstand, woher sonst? Jeder Hersteller MUSS den NEFZ-Verbrauch ermitteln und angeben.

Ruhige Fahrweise und 160 auf der BAB sind ein gewisser Widerspruch, bei ruhiger Fahrweise (keine Kavalierstarts an der Ampel, wenig überholen, vorausschauende Fahrweise) kann man einen CT sicher unter 5 Liter bewegen, um an die 3,6l ranzukommen muss aber wirklich alles stimmen - Strecke, Wetter, andere Verkehrsteilnehmer (...) für die meisten Autofahrer ist das deshalb schwer bis unmöglich, aber das trifft auf nahezu alle Autos zu.

Wie von illusion2001 geschrieben halten die Batterien locker "ein Autoleben lang", es gibt mittlerweile genug Prius' mit 13 Jahren und mehr in Deutschland, die noch mit dem ersten Akku unterwegs sind. Auch der Rest der Hybridkomponenten (Elektronik, Inverter, Elektromotoren, PSD) hat sich als überdurchschnittlich haltbar erwiesen.

Von völlig defekten Batterien, die Toyota bzw. Lexus Deutschland nicht übernommen hat (im Rahmen der Garantie oder Kulanz) habe ich noch nichts gehört.

In Sachen Umweltfreundlichkeit setzt der HSD durchaus Maßstäbe, besonders die Stickoxid und Feinstaubwerte sind extrem niedrig, der CO2-Ausstoß durch den geringen Verbrauch natürlich auch.

Der Durchschnitt aller Durchschnittsverbräuche :) von 100 eingetragenen Fahrzeugen bei Spirtmonitor liegt bei 5,43 L/100Km.

Zitat:

Original geschrieben von chrischrys

Der Durchschnitt aller Durchschnittsverbräuche :) von 100 eingetragenen Fahrzeugen bei Spirtmonitor liegt bei 5,43 L/100Km.

das kann eigentlich gar nicht sein. Bei der Technik, die verbaut ist. Es sollten höchstens 2,5 Liter sein, oder weniger. Da muss man doch die 100 User von Spritmonitor mit dem FZ-Typ kritisch beäugen.

Fahren bestimmt alle 200 km/h oder mehr (das sind die, die mich ständig überholen)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/531743.html

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

Zitat:

Original geschrieben von chrischrys

Der Durchschnitt aller Durchschnittsverbräuche :) von 100 eingetragenen Fahrzeugen bei Spirtmonitor liegt bei 5,43 L/100Km.

das kann eigentlich gar nicht sein. Bei der Technik, die verbaut ist. Es sollten höchstens 2,5 Liter sein, oder weniger. Da muss man doch die 100 User von Spritmonitor mit dem FZ-Typ kritisch beäugen.

Fahren bestimmt alle 200 km/h oder mehr (das sind die, die mich ständig überholen)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/531743.html

Was willst du uns mitteilen? Willst du etwa Diesel (höherer Energiegehalt) mit Benzin vergleichen?

...

Verdanmmt niedriger Verbrauch übrigens, ich stehe mit dem 120d laut BC bei 6.8 l/100km, allerdings nur Stadt oder sehr hohe Autobahnfahrten mit sehr hoher Geschwindigkeit.

Der Verbrauch war EINMAL 3,7 L.Normal zwischen 4,7 und 5,2 aber auf der AB geht es nach die 6 L. Hier in Belgien ist 120 Km/St das erlaubte Maximum.

am 15. Juni 2014 um 16:11

Servus.

Ich habe meinen Lexi nun 2 Jahre. Fahre zwischen Mönchengladbach und Köln immer hin und her. Hierbei fahre ich Landstrasse, Autobahn und natürlich Stadt. Auf der Autobahn gurke ich meistens so mit 120 km/h und auf der Landstrasse mit ca. 100 km/h. Mein Verbrauch liegt dann zwischen 4,6 und 5l.

Was den Unterhalt angeht, so ist es eines der sparsamsten Autos. Steuer pro Jahr = 36,00 EUR. Die 30.000er Inspektion hat mich letzten Monat 375,00 EUR gekostet.

Bis dann!

am 20. April 2015 um 13:55

Hallo,

 

Von wegen umweltfreundlichstes Auto 2011 und 2014. Wir brauchen 6,5 bis 7 Liter pro 100 Kilometer. Gut Ihr werdet sagen, die fahren wie die Rennfahrer. Stimmt aber nicht.

Wir haben ein Gutachten bei der DEKRA machen lassen. Nach dem EU vorgeschriebenen Zyklus, so wie kein Mensch fahren kann. Ergebnis = 5 Liter also über 20% mehr als von Lexus angegeben. Doch Lexus nimmt das Auto nicht zurück. Ihr lacht Euch krank, mit welchen Argumenten Lexus das ablehnt.

Also wir würden nie wieder einen Lexus kaufen. Eigentlich wollten wir was für die Umwelt tun. Aber das geht leider nicht mit dem LEXUS 200h. Der CO2 Ausstoß liegt bei unserem Lexus bei über 160g/km.

 

Also bis dann

Das wundert mich sehr, in Belgien ist viel mehr Verkehr wie in Deutschland.Immer Ampeln und Staus. Du hast also 40% mehr dann ich.

am 20. April 2015 um 15:28

Ne, also langsam wird es merkwürdig!

Gestern hat sich dort schon jemand über den hohen Verbrauch beschwert und jetzt beschwert sich hier der nächste über den hohen Verbrauch. Und BEIDE haben erst einen Beitrag!

Hier will jemand wohl mit allen Mitteln den CT200h schlecht reden... beim ersten hätte ich das noch geglaubt, aber jetzt wird es unrealistisch!

am 20. April 2015 um 16:40

Zitat:

@BGW603 schrieb am 20. April 2015 um 15:55:17 Uhr:

Doch Lexus nimmt das Auto nicht zurück. Ihr lacht Euch krank, mit welchen Argumenten Lexus das ablehnt.

Na dann, erzähl doch mal! Wir würden gerne mitlachen. :D

Neugieriger Gruss

Steuerkatze

Da bin ich aber auch gespannt...

am 2. Januar 2016 um 0:33

Hallo an Alle Lexuskenner/Fahrer

ich bin neu hier, habe mich angemeldet, weil 2016 ein Autokauf ansteht.

Bis jetzt fahre ich einen Passat Td Bj 2005, bei welchen aber jetzt bei 230.000 KM immer häufiger Alterserscheinungen und Defekte und Rost auftreten.

Die Marke Lexus ist mir dabei schon immer ins Auge gestochen, da käme für mich allerdings nur der CT200h in Frage.

Ein Diesel kommt für mich aber nicht mehr in Frage, obwohl ich das satte Drehmoment des Passat PD schätzen gelernt habe (mit der 6. durch eine 60er Beschränkung rollen, und an der Ortsausfahrt im selben Gang wieder beschleunigen), aber meine Strecke zur Arbeitsstelle beträgt wöchentlich 18 mal eine Strecke von 2,5 Km, und das möchte ich mir mit den modernen Diesel mit DPF nicht mehr riskieren.

Da ich aber in meiner Freizeit viel im Gebirge unterwegs bin, habe ich etwas Bedenken, daß der CT200h auf längeren Steigungen etwas zu kämpfen hat, z.B. wenn ich über einen Pass fahre, daß in solchen Situationen der sparsame Verbrauch darunter leidet, ist mir klar.

Aber ein Kaufgrund dieses Auto wäre bei mir nicht alleine die Sparsamkeit, sonder die Faktoren, wie Zuverlässigkeit und Premiumverarbeitung sind ja aucht nicht zu vergessen.

Hat vielleicht wer Erfahrungen mit dem CT200h bei längeren Berg/Talfahrten?

Eine andere Frage, ich habe schon mehrmals gelesen, daß auch im aktuellen Modell die Heizung nicht besonders wirksam ist, ist das wirklich der Fall?

Freue mich über Antworten

Nach die Steigung gewinnt er die Energie zurück beim Talfahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus CT200h --- Wunderauto --- Sparmobil --- auch auf der Autobahn?