ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lexmaul LX 2009 Erfahrungen Omega B 2.2 DTi

Lexmaul LX 2009 Erfahrungen Omega B 2.2 DTi

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 11:42

Hey Leute,

 

Bin auf Kleinanzeigen über eine Powerbox von Lexmaul mit Gutachten gestoßen, die sich wohl auch im Omega B 2.2 DTi eintragen lässt. Das ganze soll gebraucht 250€ kosten. Das kommt mir jetzt erstmal für eine Powerbox recht teuer vor, daher wollte ich euch mal fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Teil hat und welche Leistung damit etwa erzielbar sein wird?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das würde ich nicht machen, geh da lieber zum Tommy, dann funktioniert das auch richtig!

Fahrspaß garantiert, ich kann die Stufe 2 empfehlen.

Du kannst ihm dein MSTG schicken, mußt nicht extra hinfahren.

https://edc15.de/

Themenstarteram 1. März 2024 um 8:43

Hey, die Variante kenne ich natürlich schon, was mir allerdings zugesagt hat ist dass die Lexmaul-Box ein Gutachten hat, Tommys Version ist doch ohne? Oder hat da bereits mal jemand ein Abgasgutachten erstellt und hat das eingetragen bekommen?

Lexmaul waren ca 1500 Euronen Verkaufspreis und

gab es in 2 Stufen beim 2,2er Diesel .

Denke 300 und 330 Nm?

mfG

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:40

Habe dummerweise falsch nachgeschaut, die Box ist für den Y20DTH, nicht für den Y22DTH ... Wobei es ja technisch auch funktionieren müsste weil die Box nur die Werte verfälscht?

Y20DTH wird aber Vectra B oder Vectra C sein,

im Omega war es der X20DTH.

Themenstarteram 3. März 2024 um 14:55

Stimmt, beide Kennbuchstaben sind aber im Gutachten der Box aufgeführt. Nur leider nicht der Y22DTH :/

Moin,

prinzipiell ist es einfach, wenn es im Gutachten nicht drin steht, dann ist es dafür zumindest offiziell nicht zugelassen ;-)

Die meisten mir bekannten Power-Boxen werden ja beim Drucksensor zwischengeklemmt und gaukeln einen anderen Druck vor. In gewissen Grenzen mag das gut sein und funktionieren. Wenn ich aber schon "tune", dann würde ich ein richtiges Abstimmen über STG/Kennfeld und Prüfstand bevorzugen. Kostet aber halt Geld und gute Tuner sitzen meist nicht ums Eck. Was das Thema TÜV und Zulassung betrifft müsste man schauen, was derzeit noch möglich ist und auch Sinn macht. Da bin ich aber raus, da ich mit meinem Insi V6 durchaus zufrieden bin und ein legales "Tuning" auf 325 PS vom OPC keine große Hürde ist. Darum kann ich dazu leider nix beitragen ;-)

LG Lars

Es gibt keinen Drucksensor da es kein Commonrail ist. Boxen bei Omega B 2.0 / 2.2 DTI mit Verteilereinspritzpumpe klemmen zwischen dem EDC15M Motorsteuergerät und PSG5 Pumpensteuergerät und erhöhen die Wunscheinspritzlängen welche die EDC ans PSG sendet einfach nur um Faktor X.

@Leon.53b Ich hab noch eine DTE (großer deutscher Hersteller) Box für den 2.2 DTI da, inkl. originalem Gutachten zum Eintragen (106 KW / 144 PS stehen dann im Schein) wo der Omega B 2.2 DTI natürlich mit drin steht, neben Vectra B und anderen. Hab die 2014 mit meinem Bruder aus seinem Omega B 2.2 DTI nach Kauf ausgebaut da er seit dem Software von mir fährt.

Genau so eine ist es: https://www.swisstuning.ch/...ravan-dti-16v-powercontrol-p-118253.html

Für 125 Euro würde ich sie abgeben. Das Geld bekommen meine beiden Neffen (Söhne meines Bruders) in ihre Spardose. Bei Interesse schreibst mir eine Nachricht.

Natürlich kann so eine Box nicht das Gaspedalkennfeld ändern und das Anfahrloch beseiten oder den Ladedruck gezielt anheben (der geht durch das Mehr an Abgasmenge aber trotzdem 0,1 Bar höher, da regelt noch nix gegen), dadurch dass sie es aber mit der Einspritzmenge nicht übertreibt, hat man eine spürbare Mehrleistung bei Volllast ohne fette Rußwolken im Spiegel zu sehen.

Die Leistungsentfaltung ist nicht so 1.9 TDI mäßig wie bei meiner Software da die Boxen ja immer nur den serienmäßigen nicht so prallen Drehmomentverlauf auf einem höheren Level bringen. Fährt sich also wie Serie, nur auf einem höheren Niveau. Ich hab damals bei der Probefahrt seines Omega sofort gemerkt dass der besser läuft als er sollte. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lexmaul LX 2009 Erfahrungen Omega B 2.2 DTi