ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Levorg: Gurtsensor Beifahrer

Levorg: Gurtsensor Beifahrer

Subaru Levorg 1
Themenstarteram 3. November 2023 um 11:32

Und meine dritte Frage für heute ??

Ich habe ein kleines Problem mit dem Beifahrer Gurtsensor.

Wenn es draußen klamm und feucht ist, dann meldet er, dass der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Ohne Beifahrer. :)

Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt und die Werkstatt kann (will) nichts machen, obwohl ich vor deren Augen den Fehler reproduzieren konnte.

Gibt es dort vielleicht einen Kontakt, der gerne korrodiert und den man nur wieder reinigen muss?

Momentan habe ich einfach den Gurt drin, damit der Alarm ausgeht. Aber die Lösung ist es nicht auf Dauer.

Im Sommer, wenn es warm und trocken ist, geht der Alarm nie an, wenn niemand da sitzt. Nur im Herbst/Winter besteht das Problem.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Beim Forester habe ich beim Fahrersitz das Kabel für den Gurtwarner abgezogen. Das funktioniert auch, bzw. dann geht der Gurtwarner nicht mehr.

Ich denke, das müßte auch beim Beifahrer so möglich sein. Mußt nur gucken, dass du das richtige Kabel erwischt und nicht den Airbag abklemmst, sonst hast du gleich einen Fehler hinterlegt.

Themenstarteram 3. November 2023 um 13:09

Weißt du noch, welche Farbe das Kabel hat? Müsste bei den Subarus ja gleich sein.

Meine Beifahrer fahren übrigens immer angeschnallt. Es geht mir nicht darum, etwas zu umgehen.

Nee, das weiß ich nicht ausm Kopf. Aber der Airbagstecker ist m.W. immer in leuchtendem gelb oder orange ausgeführt. Davon die Finger lassen. Beim Rest kannst du es ja probieren (wahrscheinlich geht noch ein seperater für die Sitzheizung zum Sitz).

Kabel kappen würd ich nicht, ich hab mir für die ganz ganz kurzen Fahrten so einen kleinen Winkel gekauft der ins Gurtschloss kommt, für ganz wenig Geld.

Das Kappen (ist ja kein Kappen, nur Stecker ziehen, kann man jederzeit wieder einstecken) ist zumindest beim Forester problemlos möglich gewesen.

Das hat bei mir sogar die Werkstatt gemacht (auf meinen Wunsch hin natürlich).

Bei mir ist es genau anders rum: Der Vectra C den ich vor dem Forester täglich im Einsatz hatte, besaß vorne keine Gurtwarner da Recaro Sitze verbaut waren. Daher habe ich mich bei Kurzstrecken eigentlich nie angeschnallt...

Jetzt beim Subaru bin ich das immer, und wenn ich nur 5m fahre. Hat schon eine erzieherische Wirkung das Gebimmel.

 

@Trinity333 Entweder den Stecker wie bei Fehlzünding abziehen oder halt weiter auf Fehlersuche gehen.

Nicht das Du unterm Sitz Feuchtigkeit hast, der Teppich dort ist trocken?

 

Gruß

Andre

Gebimmel kommt aber auch erst ab 20km/h, glaub ich. Also direkt beim Losfahrne ist da nichts, da leuchtet nur die Lampe auf.

Ich schnalle mich immer an, außer beim Rangieren aufm Hof, aber ich habe die Angewohnheit, mich schon abzuschnallen, bevor ich zuhause auf den Hof einbiege....

Aber beim TE ist die Situation ja eine andere. Da bimmelt es ja, auch wenn keiner aufm Beifahrersitz sitzt.

Mir fällt da noch ein, wenn du beim Beifahrersitz abklemmst, klemmst möglicherweise auch die Belegungserkennung ab, was dazu führen kann, dass der Beifahrerairbag nicht auslöst. Achte mal drauf, ob die Anzeige auf Beifahrerairbag on springt, wenn da jemand sitzt. Bleibt die auf Off, wird auch nicht ausgelöst.

Themenstarteram 3. November 2023 um 18:55

Außer auf dem Hof schnalle ich mich immer an. Meine Beifahrer ebenso.

Je nachdem, wie feucht die Luft draußen ist, geht der Alarm über 20kmh direkt los, wenn ich die Hand 0,5cm darüber halte oder den Sitz leicht berühre.

Wenn es trocken ist, muss schon jemand drauf sitzen. Allein beim draufdrücken mit der Hand bimmelt nichts.

Unter dem Sitz ist es trocken.

Es sieht aus, als ob am oder im Sensor Wasser kondensiert und er deswegen anschlägt.

Ich schaue mir die Kontakte nochmal an und sprühe sie ein.

Mich hat nur die Aussage der Werkstatt gestört: Nichts im Fehlerspeicher, kein Garantiefall.

Service ist anders.

Falls der Airbag ausgeschaltet wird, werde ich einen Dummystecker nutzen.

Eigentlich ist so ein Gefrickel an so einem neuen Wagen inakzeptabel.

Geh doch mal zu einer anderen Subaru-Werkstatt, die ein bisschen kundenfreundlicher ist.

Wenn das Auto bimmelt, obwohl da keiner sitzt, ist es doch ganz offensichtlich ein Defekt. Dass kein Fehler hintelregt ist, ist doch klar: Das Auto geht ja davon aus, dass da jemand sitzt. Das ist ja der Fehler.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 16:29

Bei der Inspektion habe ich nochmal darauf hingewiesen, da es in den letzten Tagen permanent aufgetreten ist.

Beim Service im Trockenen und beim warmen Auto natürlich nicht mehr.

Ich habe nicht locker gelassen und plötzlich konnte sich der Mechaniker erinnern, dass es deswegen eine Rückrufaktion beim Vorgänger gab.

Anscheinend wäre es hier der gleiche Fehler.

Jetzt bekomme ich den kompletten Sensor ausgetauscht.

Danach werde ich sehen, ob es daran lag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Levorg: Gurtsensor Beifahrer