ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Leute prüft Eure Federaufnahme (vorn)!!

Leute prüft Eure Federaufnahme (vorn)!!

Themenstarteram 10. August 2008 um 10:29

Servus Freunde!

Da bei mir der TÜV ansteht, wollte ich mal meine Bremsen renovieren!

Soweit kam ich aber gar nicht erst....

Nach abnehmen des linken Vorderrads kam die Ernüchterung - die obere Federaufnahme ist kurz davor wegzufliegen!

Aber seht selbst...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2008 um 10:29

Servus Freunde!

Da bei mir der TÜV ansteht, wollte ich mal meine Bremsen renovieren!

Soweit kam ich aber gar nicht erst....

Nach abnehmen des linken Vorderrads kam die Ernüchterung - die obere Federaufnahme ist kurz davor wegzufliegen!

Aber seht selbst...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 10. August 2008 um 10:35

Bemerkenswert dabei (und der Grund dieses Threads):

Sensibilisiert durch das bekannte Problem habe ich immer wenn das Rad mal runter war auf die Federaufnahme geachtet!

Im Frühjahr war der Wagen zur Spurvermessung / -einstellung bei MB - kein Hinweis!

Im Mai (nach nem Urlaub) habe ich die Sommerreifen draufgemacht - auch da nichts ungewöhnliches am Federteller zu erkennen!

Und jetzt plötzlich reist das Teil einfach ab.....

Vermutlich verdeckt der massiv in diesem Bereich angebrachte Unterboden- bzw. Rostschutz (*lach*) das ganze Maleur. Es rostet einfach unterhalb des Schutzanstrichs durch!

Man sollte wirklich ab und an mit ner Drahtbürste diesen Bereich säubern, den Anstrich entfernen und mal genau prüfen was da Sache ist!

Ich werde nun morgen mal bei MB vorbeischauen.... Aber Kulanz kann ich bei Bj 1/96 wohl vergessen.........

:(

Bei diesen sensiblen Bereichen hast du eventuell noch eine Chance. Bei meinem, 12/96, haben sie sich vor kurzem noch den Motorträger angeschaut (der ok war), im Gespräch meinte der KD, dass er das im Falle eines Falles hier noch durchbekommen hätte.

DAs sieht echt übel aus...

ich war gestern bei nem bekannten der beim TÜV arbeitet und der hat bei meinem fstgestellt das das din auch schon anfängt zu rosten. er sagt das sei soweit, dass er das bei ner HU bemängeln würde.

ich hab da aber erst ein paar rote stellen durch den Unterbodenschutz erkennen können. wie kann man das reparieren. ddeswegen einen neuen teller einschweißen find ich übertrieben oder ist das notwendig?

MfG Freiluftschraub

Themenstarteram 10. August 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Freiluftschraub

... ddeswegen einen neuen teller einschweißen find ich übertrieben oder ist das notwendig?

Daran wird kein Weg vorbei gehen wenn's erstmal abgerostet ist...

Wenn Du außen schon einige Stellen siehst, dann kratz doch mal rund um die Federaufnahme den Spritzschutz ab! Wenn dann noch alles ok ist, dann neu versiegeln. Wenn nicht, dann neu....

Auf jeden Fall besser vorher neu machen, bevor einem die Feder um die Ohren fliegt!

federn und Ohre sind sicher keine gute Mischung ;) und klar werde ich mir das ansehen. ich dachte auch eher wenn da kleine Durchrostungen oder nur Blasen sind könn man das schweißen o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Zitat:

Original geschrieben von Freiluftschraub

... ddeswegen einen neuen teller einschweißen find ich übertrieben oder ist das notwendig?

Daran wird kein Weg vorbei gehen wenn's erstmal abgerostet ist...

Wenn Du außen schon einige Stellen siehst, dann kratz doch mal rund um die Federaufnahme den Spritzschutz ab! Wenn dann noch alles ok ist, dann neu versiegeln. Wenn nicht, dann neu....

Auf jeden Fall besser vorher neu machen, bevor einem die Feder um die Ohren fliegt!

welchen typ fährst du??

Hallo, wenn MB dir Kulanz zukommen lässt (freundlich fordern und auf die Sicherheit hinweisen), nieten die den neuen Teller an die Karosse. Hält bombenfest und ist die gängige Rep.-Methode bei MB. Meine halten jedenfalls. Hast du die andere Seite auch schon kontrolliert, sollten auf jeden Fall beide gemacht werden.

@harry260E:

ist ein E220Diesel Bj.96. Elegance.

interessant. mein freier hat schon mehrere repariert, aber es handelte sich hierbei ausschließlich um 4-matic-modelle.

Themenstarteram 11. August 2008 um 10:24

So - war eben bei MB.

Auto wird kostenfrei in die Werkstatt verbracht (mittels Abschlepper) und dann prüft man mal...

Kulanzantrag läuft.... Es wird auch gleich der Querträger vorn mit geprüft und ggf. getauscht!

Lt. Aussage des Meisters ist MB bei diesen Sicherheitsrelevanten Dingen (wie Federdom + Träger) auch nach 10 Jahren noch kulanter als bei Tür- bzw. Heckdeckelrost.

Jetzt bin ich mal gespannt...

Mein Wagen ist ein E280....

@Freiluftschraub

Schweißen ist an der Stelle glaub ich nicht. Würde höchstens gehen, wenn da nur ganz wenig Rost ist.

@schwarzerbmw

Das mit dem Nieten hab ich im WIS auch so gelesen. Es werden Stahlblindnieten genommen. 4 links, 4 rechts und 3 oben ;) Das sollte wohl halten - und man hat keine neue Schweißnaht die wieder rostet!

Rechts hab ich nicht nachgeschaut - ich hoff aber das Mercedes so clever ist und selbst mal schaut! Aber die rufen mich eh nochmal an wie es mit der Kulanz aussieht.

am 11. August 2008 um 12:51

ich hab nachher noch ne Fahrt zu erledigen, bei der Gelegenheit werde ich mal Fotos machen wie die MB Kulanzrep. durchgeführt wurde, dann gibts hier auch mal Bilder dazu...

wurde bei mir im elften Laufjahr gemacht

Anscheinend wird eine Art Rep.-Blech eingeklebt und dann vernietet sollte eigentlich für die Ewigkeit halten.

So sah das damals bei mir aus:

 

http://666kb.com/i/az6ntkzekoj63x6wi.jpg

http://666kb.com/i/az6nu075kjs2egsvm.jpg

http://666kb.com/i/az6nu84ccuchu3kfm.jpg

http://666kb.com/i/az6nugp8t9nh9obaq.jpg

 

Themenstarteram 12. August 2008 um 8:49

Bei Dir wurde schon Reperaturstufe 2 angewandt - also nicht nur der obere Federtopf getauscht sondern auch noch etwas Blech vom "drumherum".

Soll lt WIS gemacht werden, wenn es nur mit dem Tausch der Federaufnahme nicht mehr getan ist...

Das neue Teil wurde auch genietet....

am 12. August 2008 um 14:36

Hallo Higgi,

hab mir dein Aufruf zu Herzen genommen und heute nachgeschaut.

Alles Bestens und sieht auch nicht so au als ob es bald schlechter wird.

Die anderen Rostpunkte habe ich auch mit einem Daimlerschrauber kontrolliert, sieht gut aus.

Immerhin ist er schon 13 Jahre alt.

Danke für den Tip.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Leute prüft Eure Federaufnahme (vorn)!!