ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Federaufnahme während der Fahrt gebrochen

Federaufnahme während der Fahrt gebrochen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:04

Da denkt man alles ist im Lot am Auto ....... gestern Abend auf der A7 bei etwa 180km/h .... da macht es ein wirklich lautes KLONK .... der rechte Vorderwagen taucht etwas ein und der Dicke schaukelt wie die Titanic bei Windstärke 12. Ich konnte das Auto gerade noch soooo abfangen und auf den Seitenstreifen lenken. Da waren einige Schutzengel auch unterwegs gewesen! Den Federteller hat es ins Nirwana geblasen und die Feder hatte sich glücklicher Weise am Stoßdämpfer festgekeilt. Das hatte bei meinem anderen S210 Bj.97 mit fast 600Tdk nicht gehabt, obwohl der ziemlich mit der "Braunen Seuche" befallen ist (habe ich noch als Teileträger bei mir stehen)!

20130626-190103
20130626-190108
20130626-190113
+3
Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2013 um 13:10

Mahlzeit!

Hab grad mal eine Anfrage bei KBA gestellt...

"Mercedes BR W210 - Abriss des Federtellers Vorderachse.

Sehr geehrte Damen und Herren,

immer wieder wird von korrosionsbedingt abreißenden Federaufnahmen an der Vorderachse berichtet, wodurch schlagartig das Fahrzeug am betroffenen Rad absackt. Dies führt, je nach momentaner Geschwindigkeit, zu einer erheblichen Gefährdung der Fahrzeuginsassen sowie dritter Verkehrsteilnehmer.

Aktuelles Beispiel: http://www.motor-talk.de/.../...rabend-gestern-abend-t4585424.html?...

Im Hause Mercedes ist dieses Problem offensichtlich bekannt, es existiert eine entsprechende Arbeitsanweisung zum Austausch der Federaufnahmen. Diese sicherheitsrelevante Arbeit wird allerdings nur auf Nachfrage und nicht kostenneutral vorgenommen.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob diesbezüglich bereits Meldungen bei Ihnen eingegangen sind bzw. ob es hier ggf. schon Rückrufe gibt oder geben wird."

Bin mal auf die Antwort gespannt...

Angefragte Grüße DV!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 27. Juni 2013 um 18:12

Servus AMGDiesel,

mein Beleid.

Da saß der Schock sicherlich noch lange in den Knochen,aber gut,dass dir und anderen nix passiert ist.

Leider ist der Federteller eine bekannte Schwachstelle,aber dafür gibts die RepBleche für schmales Geld,aber ich würde versuchen bei MB einen Kulanzantrag zu stellen...aufgrund der häufig aufgetretenen Brüche,hätte es bei so einem relevanten Teil eine Rückrufaktion geben müssen.

Lass gleich die andere Seite anschauen und notfalls erneuern.

Lg

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:32

Hallo Medlock, ich werde einmal bei MB anfragen! Der Ärger ging ja später noch weiter mit dem ADAC .... Unfallzeit 18:30Uhr .... Abladen bei meiner KFZ-Werkstatt 23:30Uhr .... Mietwagen 00:35Uhr ... Zuhause 01:30 und heute früh wieder raus ins Büro. Aber das ist eine andere Geschichte :-( ! Beste Grüße

Guat is gångan, nix is g'schehn ... håst a Mas'n g'håbt, wie die Wiener sagen.

Leider ist die braune Pest beim 210er allgegenwärtig und am gemeinsten dort, wo sie sich vor den suchenden Blicken hinter Nahtabdichtung und Anbauteilen verbirgt.

Alles Gute.

Ich denk mir auch immer wieder: Mit so alten Kisten sollte man nimmer so schnell fahren.

am 27. Juni 2013 um 18:56

Dein Schutzengel ist Engel des Monats und hat eine dicke Beförderung verdient.

ich hatte meinen die letzten beiden Tage auch auf meiner Bühne...ich schaue

jedesmal wieder beängstigend an die besagten Stellen....

und hoffe das mir das nicht passiert....sowas sollte normalerweise zu einer dauerhaften

Garantie durchs KBA ernannt werden und zu einer Rückrufaktion verpflichten....egal wie alt das Auto ist....das ist ein enorm lebensgefährlicher Mangel....

am 27. Juni 2013 um 21:43

Herzlichen Glückwunsch zum Überleben ! Unbedingt Druck auf Mercedes wg. Kulanz machen ! Das ist eine sicherheitsgefährdende Schwachstelle , in Österreich gab es vor Jahren eine Rückrufaktion deswegen - hier nicht !!!

Möglichst beide.'Federaufnahmen ersetzen lassen , bei Mercedes werden sie genietet , nicht geschweißt - das ist besser !

Ich empfehle jedem , seine Federaufnahmen Trockeneisstrahlen zu lassen - das ist sehr schonend , da kein Material abgetragen wird und man sehr gut die unter der Dichtmasse evtl. vorhandene Korrosion sieht !

Heilige Sch...!

Schön, dass "nix" passiert ist! Das ist genau das, wovor ich von Anfang an Angst hatte...

Das ist ja alles recht sauber bei Dir im Radkasten. War da vorher gar nichts zu sehen um die Federaufnahmen herum? Keine Rostansätze?

Ich wünsche mir, dass diese Sache hier keinem mehr widerfährt. Das ist echt verstörend..

Keine Rückrufaktion, "nur" eine Kundendienstmaßnahme!

Das legt aber der Generalimporteur fest, nicht Daimler.

am 28. Juni 2013 um 6:37

Das Tückische liegt ja darin , daß der Rost unter der Dichtmasse oder dem Unterbodenschutz wütet und mit bloßem Auge erst im Spätstadium erkennbar wird ...

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von El Sibiriu

Heilige Sch...!

Schön, dass "nix" passiert ist! Das ist genau das, wovor ich von Anfang an Angst hatte...

Das ist ja alles recht sauber bei Dir im Radkasten. War da vorher gar nichts zu sehen um die Federaufnahmen herum? Keine Rostansätze?

Ich wünsche mir, dass diese Sache hier keinem mehr widerfährt. Das ist echt verstörend..

Moin, von Rost oder sonstigen Sachen die da nicht hingehoeren war augenscheinlich nichts zu sehen! Zumal im Januar der Dicke neuen Tuev ohne Beanstandungen bekommen hatte. Ausserdem wurde vor 3 Wochen v. & h. der Spur/Sturz eigestellt, da ist ebenso nichts festgestellt worden. Gruss

am 28. Juni 2013 um 6:58

Der Threadtitel ist sehr schlecht gewählt , da ohne jeden Bezug zum Thema . Das erschwert das Wiederauffinden (SuFu) dieses wichtigen Beitrages . Sollte geändert werden in " Federteller auf der Autobahn abgerissen"...

am 28. Juni 2013 um 6:59

Servus,

was ich nicht ganz nachvollziehen kann,ist die Tatsache,dass es für in Österreich zugelassene / gekaufte 210er eine KDM bezüglich der Federteller durchgeführt wird,aber in Deutschland nicht.

Der Mangel tritt ja unabhängig vom Zulassungsland auf.

Ich weiß nicht wer die KDM in Österreich bezahlt,aber wahrscheinlich auch MB und da fehlt mir jegliches Verständniss,dass da solche Unterschiede gemacht werden....

Hat jmd Informationen ob die KDM noch in anderen EU Ländern durchgeführt werden?

ES,hast du bei dir mal nachgefragt wie es im hohen Norden ist?

Aber es ist ja wie bei allem in Deutschland,es muss erst was schlimmes passieren,damit eine Reaktion folgt.

Hoffen wir,dass niemand bei sowas verletzt wird.

Lg

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Der Threadtitel ist sehr schlecht gewählt , da ohne jeden Bezug zum Thema . Das erschwert das Wiederauffinden (SuFu) dieses wichtigen Beitrages . Sollte geändert werden in " Federteller auf der Autobahn abgerissen"...

Gute Kritik, ich werde den Betreff entsprechend aendern!

Hallo Medlock,

Austro-Diesel schrieb ja schon, dass es der Generalimporteur war, der die Kundendienstmaßnahme in Österreich angeordnet hat. Die genaue Vertriebsstruktur in Norwegen kenne ich leider nicht; es gibt einen Quasi-Monopolisten (Bertel O. Steen), der ein großes Industriekonglomerat ist und auch MB importiert und verkauft. In der offiziellen Händlerliste auf der norwegischen MB-Seite sind aber auch einige andere Autohäuser aufgeführt, die nicht unter dem BOS-Emblem laufen.

Eine Rückrufaktion oder Kundendienstmaßnahme sind mir nicht bekannt. Allerdings habe ich bisher bei fast jedem Besuch des MB-Autohauses in sich zusammengesunkene 210er auf dem Hof stehen gesehen, denen ganz offensichtlich die Federaufnahme weggebrochen ist! Es würde mich wundern, wenn die Besitzer dieser alten, häufig ungepflegten Autos in einer der teuersten Werkstätten der Region ihr Auto richten lassen, denn freie Werkstätten gibt es jede Menge. Das würde dafür sprechen, dass es irgendeine Regelung gibt.

Ich habe in meiner Exceldatei mit Reparaturhistorie einige wenige Posten, die ich nicht übersetzen konnte. Einer davon ist von 2009: "2x Opphengskule". "Oppheng.." lässt sich augenscheinlich mit "Aufhängung.." übersetzen. Die Reparatur wurde bei einem Besuch zur TÜV-Abnahme ausgeführt, bei dem noch die Spurstangengelenke links und rechts erneuert wurden, Reifen umgesteckt wurden, Lämpchen erneuert wurden und ein Radlager justiert wurde. Kosten: ~900€. Wenn Opphengskule die Federaufnahme ist und beide erneuert worden, wäre das bei hiesigem Preisniveau sicher nicht zusammen mit den anderen Arbeiten für unter 1.000€ drin gewesen. Kann also gut sein, dass hier kulanter Verfahren wurde.

Habe gerade mal einen norwegischen Kollegen kontaktiert mit Bitte um Übersetzung.

Viele Grüße

ES

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Federaufnahme während der Fahrt gebrochen