ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Leuchtweitenregulierung im Focus CC

Leuchtweitenregulierung im Focus CC

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 12:40

Hallo,

ich habe hier jetzt einmal eine wahrscheinlich ziemlich dämliche Frage:

In meinem neuen Focus CC (Halogen, kein Xenon!) ist kein Schalter für die manuelle Leuchtweitenregulierung! Laut Handbuch sollte der aber wohl da sein!

Oder hat der CC auch mit Halogen eine automatische LWR?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Holger,

eine automatische LWR gibt es in Deutschland nur für die Xenons. Ist dein CC irgend ein Re-Import ??? Im verschiedenen Ländern im Ausland ist die LWR nicht vorgeschrieben.

In Deutschland ist diese für Neufahrzeuge schon mehrere Jahre Pflicht...

Am besten mal den Händler kontaktieren. Nicht, dass Du beim 1. TÜV da Probleme bekommst.

 

Gruß,

Siggi

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Tricky Siggi

Hallo Holger,

eine automatische LWR gibt es in Deutschland nur für die Xenons. Ist dein CC irgend ein Re-Import ??? Im verschiedenen Ländern im Ausland ist die LWR nicht vorgeschrieben.

In Deutschland ist diese für Neufahrzeuge schon mehrere Jahre Pflicht...

Am besten mal den Händler kontaktieren. Nicht, dass Du beim 1. TÜV da Probleme bekommst.

 

Gruß,

Siggi

Hallo Siggi,

danke für Deine Rückantwort. Ich hatte auch die Info, dass die LWR in Deutschland Pflicht ist.

Ein Re-Import ist der Wagen nicht (bzw. darf er nicht sein - hab' nämlich keinen Kaufvertrag für einen Re-Import unterschrieben) - außer dass der in Italien zusammangeschraubt wurde ;-)

Ich werde aber heute abend vorsichtshalber noch mal die Zulassungsbescheinigung Teil II studieren, ob ich da iregendwas finde - in der Teil I steht da nxi Auffälliges!

Ansonsten werde ich morgen mal mit meinem freundlichen Ford-Händler telefonieren.

am 18. Februar 2008 um 15:16

Bei mir ist die Regelung für die Leuchtweite unter dem Rad zum dimmen der Instrumentbeleuchtung,

wenn Du die Regelung zum Ausgleich der Scheinwerfer bei schweren Lasten auf der Hinterachse meinst.

Ist auch ein "Rad" zum drehen.

Das war auch bei meinem alten Focus drin, sollte eigentlich jeder haben.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von MarkCC

Bei mir ist die Regelung für die Leuchtweite unter dem Rad zum dimmen der Instrumentbeleuchtung,

wenn Du die Regelung zum Ausgleich der Scheinwerfer bei schweren Lasten auf der Hinterachse meinst.

Ist auch ein "Rad" zum drehen.

Das war auch bei meinem alten Focus drin, sollte eigentlich jeder haben.

Ja, sollte eigentlich so sein - doch bei mir ist da "blanke Platte" :-(

Da werd' ich wohl mal bei meinem netten Fordhändler anklopfen müssen!

frag mal nach. vielleicht doch Xenon? ichmeine mich zuerinnern, das die leuchtweitenregeung auf EU mißt gewachsen ist. eine dynamische LWR ist zwar nix neues, hatte die schon in meinem 94 er Scorpio, allerdings in verbindung mit automatischen niveau ausgleich. die scheinis wurden dadurch aber exorbitant teuer, ala murano mundgeblasen. stück ca. 600 DM, weil da sie LWS mit verbaut war.

kann mir aber nicht vorstellen, das die die LWS vergessen haben. die teile sind doch alle konfektioniert, und wo soll am band das andere teil herkommen. oder ist das ferari qualität? grins

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von habanos

frag mal nach. vielleicht doch Xenon? ichmeine mich zuerinnern, das die leuchtweitenregeung auf EU mißt gewachsen ist. eine dynamische LWR ist zwar nix neues, hatte die schon in meinem 94 er Scorpio, allerdings in verbindung mit automatischen niveau ausgleich. die scheinis wurden dadurch aber exorbitant teuer, ala murano mundgeblasen. stück ca. 600 DM, weil da sie LWS mit verbaut war.

kann mir aber nicht vorstellen, das die die LWS vergessen haben. die teile sind doch alle konfektioniert, und wo soll am band das andere teil herkommen. oder ist das ferari qualität? grins

Ferrari-Qualität :confused: :D - wer weiß?

Ne, aber Xenon hat meiner definitiv nicht! Aber ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die sowas vergessen!

Auf der anderen Seite - vielleicht hatten die keinen Schalter mit LWR mehr - und haben einfach verbaut, was da war :p

Ich lass mich überraschen :cool:

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 9:59

So, nu hab' ich mit dem Freundlichen in Sachen LWR telefoniert!

Der mußte dann aber erst mal in Kölle anrufen, weil er selbst etwas dumm aus der Wäsche geschaut hatte (war sogar durch's Telefon zu merken :D )

Die Auskunft eines schlauen Ford-Menschen aus dem Kölner Werk lautet: Da mein CC das Ford-Sportfahrwerk verbaut hat, wird der ohne LWR gebaut und ausgeliefert. Soll in den Schlüsselnummern auf der EG-Konformitätsbescheinigung auch so eingeschlüsselt sein, so dass wohl alles ok sein soll!

Liest hier gerade evtl. noch jemand mit, der im Focus MK II das Sportfahrwerk aus der Ford-Aufdpreisliste verbaut hat? Würde mich schon mal interessieren......:confused:

Hast du an der Stelle wo die Leuchtweitenregelung normalerweise ist einen Drehschalter.nicht das du LWR und Instrumentenbeleuchtungsregelung vertauschst,meiner hat z.b. nur die LWR aber der Regler für die Instrumentenbeleuchtungsregelung fehlt bei meinem C-Max.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hast du an der Stelle wo die Leuchtweitenregelung normalerweise ist einen Drehschalter.nicht das du LWR und Instrumentenbeleuchtungsregelung vertauschst,meiner hat z.b. nur die LWR aber der Regler für die Instrumentenbeleuchtungsregelung fehlt bei meinem C-Max.

Ne, ne - wie schon oben geschrieben: statt LWR-Schalter "blanke Platte" - aber laut Ford (Köln) i.O. bei Sportfahrwerk!

Beleuchtungsregelung für die Instrumente hab' ich!

man lernt nie aus. ist das sportfahrwerk so hart, das es nicht in die kniee geht?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von habanos

man lernt nie aus. ist das sportfahrwerk so hart, das es nicht in die kniee geht?

Wie war das noch - man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immmer noch dazu :D

Also das Sportfahrwerk von Ford ist definitiv sehr straff abgestimmt - 'nen Unterschied wie Tag und Nacht zum Serienfahrwerk (und das find' ich eigentlich schon sehr gut).

Insgesamt fährt sich der CC damit echt klasse - und wanken und nicken ist echt nicht! Wird wohl schon seine Richtigkeit haben so!

ich hoffe im econetic wirds weniger hart. ansonsten mein armer rücken.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von habanos

ich hoffe im econetic wirds weniger hart. ansonsten mein armer rücken.

Na ja - das mit dem Rücken hängt ja auch ziemlich von den Sitzen ab.

Bin ja auch nicht mehr der Jüngste :D aber die Sportsitze im CC sind schon echt klasse und halten 'ne Menge weg vom verlängerten Hinterteil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen