ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leuchtweiteneinstellung defekt

Leuchtweiteneinstellung defekt

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 1:04

Moin,

 

Ich war heute beim Tüv und habe (neben weiteren Mängeln) den Mangel festgestellt bekommen, dass an meinem linken Scheinwerfer die Leuchtweiteneinstellung defekt ist.

 

Mir wurde erklärt, dass es sich dabei wohl wahrscheinlich um einen Defekt des Stellmotors handelt. Da ich so ein Problem vorher noch nie hatte, wollte ich fragen ob man diesen Motor tauschen kann oder den ganzen Scheinwerfer tauschen sollte.

 

Ich habe auch gedacht, es könnte evtl an defekten Kabeln oder Sicherung liegen, da ich mit anderen Elektronik-Komponenten auch Probleme habe (Hupe betätigte sich selbstständig, Kofferraumschloss betätigt sich Selbstständig). Kann man das durch überprüfen ausschließen/feststellen?

 

Ich fahre zwar sehr gerne mit meinem Auto, kenne mich mit der Technik jedoch kaum aus.

 

Ich fahre einen Opel Corsa D 1.2 Bj2007 5türig

 

Ich bedanke mich sehr für jede Hilfe, mfG :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht gibt es dann einen Hinweis.

Mal im Bekannten / Arbeitskreis fragen wer evtl. ein Gerät besitzt oder eine günstige Werkstatt aufsuchen.

Für die einfachen H7 Scheinwerfer gibt es jedenfalls die Stellmotoren einzeln.

https://www.ebay.de/itm/363040434340

Frontschürze + Scheinwerfer ausbauen , großen eckigen Deckel öffnen und den Stellmotor ausbauen.

Schrauben der Scheinwerfer Befestigung wieder genau an die gleichen Stellen einschrauben,

( markieren) erspart die erneute Scheinwerfer Einstellung.

Teilenummer 13129840

 

Da du aber von weiteren Symptomen schreibst, würde ich wie schon geschrieben, erst den Fehlerspeicher auslesen lassen, könnte ja auch etwas anderes sein

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 11:44

Hallo Haribo11, danke für deine Antwort. Ich werde so vorgehen und erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Prinzipiell würde aber auch nichts dagegen sprechen, den kompletten Scheinwerfer zu wechseln statt nur den Motor, oder?

Scheinwerfer tauschen ist auch möglich, aber auch da muss die Frontschürze ab, da sitzt noch die 3. Befestigungsschraube vom Scheinwerfer.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 16:50

Ja ich habe mir Videos angeschaut wie man die Scheinwerfer wechselt. Sieht zwar ziemlich aufwendig aus nur um Scheinwerfer zu wechseln, aber noch machbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leuchtweiteneinstellung defekt