ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leuchten der partikelfilterlampe + zündspule

Leuchten der partikelfilterlampe + zündspule

Audi A5
Themenstarteram 14. März 2009 um 17:37

trotz gestern 250 km autobahn mit teilweise vmax, leuchten seit heute plötzlich diese beiden lämpchen. der wagen ging jetzt auch ins notlaufprogramm. hat jemand eine ahnung, was da los ist?

 

serienzustand. 36000 km

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da kann ich im Moment nix zu sagen was mit dem DPF ist, aber dass es im A5 Teddy Anzeigen für die Zündspulen gibt wage ich zu bezweifeln, da es ein Diesel ist. Meinst du die Vorglühleuchte, die auch angeht wenn der Wagen länger gestanden hat?

LG

Alex

PS.: Ich würde den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, da ich denke dass der Fehler mit dem DPF aus dem anderen, der mehrere Ursachen haben kann, resultiert.

LG

Alex

Themenstarteram 14. März 2009 um 17:57

vorglühlampe natürlich.

 

warum ich meinen ersten beitrag nicht mehr editieren kann...keine ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

vorglühlampe natürlich.

warum ich meinen ersten beitrag nicht mehr editieren kann...keine ahnung.

das mit dem editieren ist seit heute auch schwierig bei mir, keine ahnung warum.

aber wie gesagt, fahr mal zum auslesen, denke die fehler hängen zusammen, sollte aber nicht vom dpf kommen.

denn ich bin a) noch nicht so warm mit dem A5 und b)mit nem diesel, grade der neuesten generation frag mich was über den S3 und ich erzähl dir den ganzen tag was:)

dann mal so weit "gute besserung"

LG

Alex

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:17

hoffentlich schnelle besserung und auf kosten des "hauses".

 

brauch das auto zur arbeit, mit bus + bahn bin ich ewig unterwegs.

 

hab immerhin noch werks- und carlifeplus anschlußgarantie. 

 

danke schonmal. auto steht beim händler und montag früh spreche ich dort mal vor

Themenstarteram 15. März 2009 um 0:27

hm...eben nochmal versucht und....alles wieder normal.

 

war dann noch 30 minuten auf der autobahn und hab im fünften "freibrennen" gespielt, aber ich trau der sache trotzdem nicht, weil - wie gesagt - ich war freitag ja auch 3 stunden auf der autobahn. allerdings nur kurze phasen über mit hohen drehzahlen

ich habe irgendwo im forum mal von anderen gelesen, dass es schon mal vorkommt, mit den lampen an und leistung weg...

ich glaube zu wissen, dass die abgastemperatur und ggf. auch andere werte so aus der vorgegebenen norm gehen und deshalb ein notprogramm zum zuge kommt. der ganze spuck ist dann auch wieder so schnell weg wie er gekommen war.

normalerweise reinigt sich der partikelfilter regelmässig und braucht dafür etwas zeit und die richtigen temperaturen. sollte das längere zeit nicht so klappen (kurzstrecken etc.) wird der filter wohl zu sehr zu gehen und die paramter stimmen nicht mehr...

sicher etwas hypothetisch aber wirklich schlimmes vermute ich nicht dahinter. trotzdem sicherheitshalber mal vom händler checken lassen.

Themenstarteram 15. März 2009 um 8:27

danke. ich vermute ja nun auch nix schlimmes dahinter. da ich aber am we nach zagreb fahren will, habe ich schon leichte bedenken

Moin!

 

Den GLEICHEN Fehler hatte ich auch!

Es leuchtete auf einmal der "Partikelfilter" im Display auf, und kurze Zeit später kam die "Glühwendel" blinkend hinterher...! Dann stellte die Motorleistung ins Notprogramm um!

Habe den Motor abgestellt, 20 sec. gewartet, und wieder gestartet - Alles wieder okay!

Diese Probleme kamen aber danach in immer kürzeren Abständen.

 

In der Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen, wo zwei Angaben waren:

- Kurzschluß von irgendeinem Geber im Kühler

- "Auspuff-Drucksensor Signal unplausiebel"

 

Die Teile wurden in zwei Etappen ausgetauscht, und es ist seit dem alles wieder okay!

 

Habe den 3.0 TDI / Bj. 10-2007 / mit jetzt 51000KM auf dem Tacho

Also nicht wirklich "Kurzstrecke"!

 

Das Problem trat ganz überraschend nach einer langen Autobahnfahrt (vom Weserbergland nach Berlin) auf! Hinfahrt alles Top - Wagen abgestellt - nach ca. 5 Std. wieder ins Auto - dann leuchtete zum ersten Mal der Fehler auf! Kann also nicht durch Kurzstrecke passiert sein!

 

Gruß, Bobbele

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:45

yo. heute morgen wieder partikelfilter an. glülampe mal nicht während der fahrt. danke für deinen post. werde das ausdrucken und dem audifachmann gleich mitgeben. 

Moin habe mal zum Frühstück was gegoolt und mich hier im Forum rumgetrieben. Schein wie oben beschrieben scheint es was mit den Lambdas zu tun haben, das am am häufigsten beschriebene Problem.

Poste morgen mal was es war. Dann wissen wir anderen Teddys auch bescheid, falls es mal auftritt.

LG

Alex

Themenstarteram 15. März 2009 um 11:25

gute idee. insgesamt wäre ein sammelfred cool, in dem aufgetretene fehler und maßnahmen zur behebung beschrieben werden. 

 

kurz und prägnant, ohne zwischenkommentare sinnloser art.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

yo. heute morgen wieder partikelfilter an. glülampe mal nicht während der fahrt. danke für deinen post. werde das ausdrucken und dem audifachmann gleich mitgeben. 

Hallo Willi!

 

Das HAUPTPROBLEM war der "Abgasdrucksensor"!

Nach dem ersten Werkstattbesuch wurde nur das "Ding" vom Kühler ausgetauscht. War glaube ich ein Relai! Danach trat der Fehler nochmal auf!

Erst nach dem Tausch des "Drucksensor" war wieder alles tutti!

 

Hatte damals auch versucht, durch eine "DPF-Freibrenn-Fahrt" (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) den Fehler zu beheben! = bei über 2000 U/min

ca. 10min zu fahren.

War alles unnötig! Lag nicht an dem DPF! Wenn der falsche Informationen bekommt, kann er nicht richtig arbeiten!!

P.S.: ICH AUCH NICHT! :D

 

Gruß, Bobbele

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leuchten der partikelfilterlampe + zündspule