Leon 5F Cupra & Cupra R

Seat Leon 3 (5F)

Mich würde mal interessieren, wer noch gespannt auf die Veröffentlichung wartet - das 5F-Design hat es mir angetan und ein Allrad-Leon wäre perfekt! der gähn-Golf ist nicht mein Ding...

leider hört man immer nur Frühjahr 2014, aber es kommt nix Neues - die wenigen Videos helfen auch nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jepp65

Immer ruhig bleiben.Ich habe nirgends gesagt,dass der S3 Sound das nonplusultra ist,hört sich aber besser an als der Cupra mit Milltek.Also erstmal richtig lesen,dann meckern.
Und noch was,man sollte Worte benutzen,die man auch schreiben kann.Life schreibt man Live.😉

Erstens du LAPPEN gehst du mir gewaltig auf den Sack mit deinem rummgemeckere (ich lege meine Hand ins Feuer das ich nicht der einzige bin dem es so geht!)

Zweitens leide ich an Legasthenie falls du davon schonmal was gehört hast.Ich setzt mich sicherlich nicht ne halbe Stunde mit dem Wörterbuch in der Hand dorthin nur ums solchen selbstgerechten Idioten wie dir so gut wie möglich recht zu machen!du bist nämlich der einzige der sich über iwelchen Leuten ihre Rechtschreibung Gedanken macht!Du lachst wahrscheinlich auch über Behinderte wenn die an dir vorbei gehen,so schätz ich dich nämlich ein!Das ist ein Forum und solange man inhaltlich das meiste versteht is es mir PIMMEL ob jedes Wort richtig geschrieben ist oder nicht!

Und drittens habe ich nicht behauptet das du gesagt hast der S3 Sound wäre das Nonplusultra,sondern habe dich lediglich darauf hingewiesen das der Sound des S3 im Gegensatz zu anderen AGA's einfach lächerlich klingt!Ich zitiere: ,, Habt ihr mal den aktuellen S3 gehört?DAS ist SOUND!"

Könnte man hier im Forum Mitglieder ignorieren das man ihre selbstgefällige scheiße nicht mehr lesen muss,würde ich das tun!

Aber wie hat meine Mutter immer gesagt...ins linke Ohr rein und aus dem Rechten wieder raus!!!

4865 weitere Antworten
4865 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thowa

Zitat:

Original geschrieben von jepp65

Habe meinen Cupra seit 2,5 Wochen und 750 km,da rasselt nichts.Lass dich nicht verrückt machen von irgendwelchen dummen Meldungen.Wenn es bei dir anfängt,dazu hast du ja Garantie.
Das ist leider keine dumme Meldung, sondern es gibt sogar ne offizielle Lösung mit der Vorgangs-Nr. 2036787/1 . Einzige Lösung ist der Turbo-Tausch. bye

Der Turbo wird von Deinem Abgasstrom angetrieben. Je schneller der Motor dreht würde der Abgasmassestrom immer größer und damit der Ladedruck auch.

Da der Motor aber für eine bestimmt Leistung ausgelegt ist, macht das Wastgate-Ventil auf und leitet einen Teil des Abgasstroms am Turbolader vorbei.

Waste = Müll und Gate = Tor Also sozusagen Abfallstraße oder wie man das übersetzen will.

Das hat aber laut VAG Konzern nichts mit dem Turbo defekt zu tun,sondern wurde mir gesagt das es der Stand der Technik ist und somit ein Schönheitsfehler.

Zitat:

Original geschrieben von Dackelchen

Standheizung kann mann nachrüsten lassen bei Seat oder bei Bosch die machen das auch.

Gibts da schon Erfahrungen bzw. Einbaupreise ?

das mag für den "normalen" Leon gelten, aber nicht für den Cupra...wir hatten hier schon jemanden mit Standheizungswunsch, aber egal ob SEAT selbst oder z.B. Webasto, alle haben abgewunken weil es für den Cupra wohl keine offizielle Einbauanleitung gibt...allerdings war das bei meinem Scirocco R damals genauso und ich hatte dann einen Webasto-Partner gefunden, der mir meinen Wunsch erfüllt und was "gebastelt" hat...also wahrscheinlich geht es schon irgendwie, man muss nur den richtigen Einbaupartner finden 😉

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

Allerdings kann ich mich auf meine Eindrücke nicht mehr 100%ig verlassen, da zwischen Scirocco R/Cupra mein 370Z ordentlich mitgemischt hat und "sie" ist z.B. bzgl. Straßenlage/Kurvenhatz gefühlt noch eine andere Liga 😉
Bei diesen Modellen passt ja meine Umfrage 🙂: http://www.motor-talk.de/.../...a-opc-vs-228i-vs-audi-tt-t5025605.html
Da habe ich z.B. auch noch den BMW 228i mit drin. Hat zwar nur 245 PS, geht aber mit HR-Antrieb auch gut ab (5,8 Sek.).
j.

das Ergebnis der Umfrage überrascht mich nicht 😉 für mich gibts beim 370Z nur 2 Kritikpunkte: zu viel Speck auf den Hüften und die WerksAGA ist zu lasch.

wenn Kohle egal wäre, würde ich mir vor 911/R8 nen GTR holen, die Karre ist krank.

Ähnliche Themen

dazu noch zuviel gewicht, zu hoher verbrauch und man bekommt wahrscheinlich nicht mal n ikea paket rein. und zudem kein platz für die kumpels. aber jeder wie er mag 🙂

EDIT

falscher Thread 😉

Zitat:

Original geschrieben von Duant

dazu noch zuviel gewicht, zu hoher verbrauch und man bekommt wahrscheinlich nicht mal n ikea paket rein. und zudem kein platz für die kumpels. aber jeder wie er mag 🙂

dein erster Beitrag und dann sowas?

1. was war wohl mit "zu viel Speck auf den Hüften" gemeint? achja, natürlich das Gewicht...

2. für einen V6 Sauger mit 328 PS ist der Verbrauch definitiv nicht zu hoch

3. Platz für nen IKEA Paket & Platz für Kumpels ist in einem "richtigen" Sportwagen - und das ist er im Gegensatz zu den weichgespülten-sportlich-Kompakten - absolut irrelevant

jo jeder wie er mag🙄

Zitat:

Zitat:

1. was war wohl mit "zu viel Speck auf den Hüften" gemeint? achja, natürlich das Gewicht...
3. Platz für nen IKEA Paket & Platz für Kumpels ist in einem "richtigen" Sportwagen - und das ist er im Gegensatz zu den weichgespülten-sportlich-Kompakten - absolut irrelevant

jo jeder wie er mag🙄

sicher das du hier im richtigen forum bist, so wie du den nissam verteidigst?

wenn du ihn als sportwagen verteidigst, sollte man ihn vielleicht nicht mit

kompaktsportlern vergleichen. wenn doch, wie in diesem fall, kann ich mir wohl das recht nehmen, da auch die nachteile zu benennen. was das nur im ansatz mit meiner beitragszahl zu tun hat, sei mal dahingestellt.

ps.: ich finds eher traurig, dass du nach fast 900 beiträgen nichts konstruktiveres hinbekommst

@Duant

Wenn man mal ganz realistisch ist, ist deine Kritik teilweise auch auf die diversen Kompakten "sportler" zu übertragen. Egal ob nun ein Leon Cupra, Golf R oder auch Scirocco R sind Autos mit denen ich einen Großeinkauf beim Ikea machen kann, länger als 2m darf da keins der Pakete sein, ansonten muss ich auch aleine fahren. Davon mal ab, wer sich einen Zweisitzer kauft, der nimmt auch gewisse abstriche in kauf und leiht sich zu transportieren der Pakete den Sprinter beim IKEA. Der Verbrauch ist im NEFZ sehr niedrig, möchte ich aber Spass haben, fangen auch die kleinen aufgeladenen Turbomotoren an zu saufen. Also passt das Argument auch nicht so richtig.

Wo ich dir auf jeden Fall recht gebe, der 370Z ist zu schwer, etwas weniger Gewicht und der 370Z würde so manch einen viel teureren Sportwagen aus Zuffenhausen nass machen. So kann er zwar schön mitfahren, aber leider nicht dran vorbei fahren. Das macht er aber über den Preis wieder mehr als weg.

Zitat:

Zitat:

jo jeder wie er mag🙄

Das einzig gute an dem Nissan ist wenn überhaupt der Sound und vllt der Heckantrieb. Alles andere ist gegenüber einem modernen Kompaktsportler unterlegen! Das ist Fakt. Subjektiv gesehen kann jeder das "mögen" was ihm Spaß macht. Aber mit subjektiven positiv Eigenschaften kann man nicht gut argumentieren. Fakt ist auch dass ein Cupra 280 dem Nissan 370Z auf und davon fährt und dabei noch weniger Kraftstoff verbraucht. Von den anderen (praktischen) Vorzügen mal abgesehen.

Naja, ein Berufsdynamiker ist der Nissan 370Z nicht unbedingt, wenn ich die Rundenzeit in Hockenheim von 1:16,0 mit der des Cupra 280 von 1:15.3 vergleiche, beide aus der sport auto.

Aus eigener Track Erfahrung mit dem Nissan weiß ich, dass er sicherlich sportlich ist, aber ganz bestimmt kein Sportwagen. Alleine schon der zugeschnürte Motor bei höheren Drehzahlen ist äußerst hemmend. Und da reden wir von Hintertadantrieb und 328 PS, also Zutaten, die grundsätzlich geeignet wären Spaß zu bereiten. Günstig ist er, das muss man ihm lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Preile

@Duant

Wenn man mal ganz realistisch ist, ist deine Kritik teilweise auch auf die diversen Kompakten "sportler" zu übertragen. Egal ob nun ein Leon Cupra, Golf R oder auch Scirocco R sind Autos mit denen ich einen Großeinkauf beim Ikea machen kann, länger als 2m darf da keins der Pakete sein, ansonten muss ich auch aleine fahren. Davon mal ab, wer sich einen Zweisitzer kauft, der nimmt auch gewisse abstriche in kauf und leiht sich zu transportieren der Pakete den Sprinter beim IKEA. Der Verbrauch ist im NEFZ sehr niedrig, möchte ich aber Spass haben, fangen auch die kleinen aufgeladenen Turbomotoren an zu saufen. Also passt das Argument auch nicht so richtig.

Wo ich dir auf jeden Fall recht gebe, der 370Z ist zu schwer, etwas weniger Gewicht und der 370Z würde so manch einen viel teureren Sportwagen aus Zuffenhausen nass machen. So kann er zwar schön mitfahren, aber leider nicht dran vorbei fahren. Das macht er aber über den Preis wieder mehr als weg.

du hast teilweise ja recht. zum großeinkauf machen, reicht ein kompaktwagen auch nicht, da kann man sich dann aber einen transporter leihen. ich hatte in meinem a3 (noch, der cupra ist bestellt) auch letztens ein paket, das bis zum amaturenbrett ging. was solls 🙂. bei zweigeteilter rücksitzbank hätte sogar noch wer hinter mir sitzen können. man hat ja nicht immer 23 pakete.

bezüglich des verbrauchs kann ich nur das wiedergeben, was ich in diversen foren gelesen habe. und da soll der nissan sich auch gerne mal bis zu 15 litern gönnen, bei sportlicher fahrweise . das habe ich unter anderem auch hier im cupra verbrauchs-thread noch nicht gelesen.

und über den geschmack habe ich ja auch nichts gesagt. finde den nissan auch nicht unhübsch.

@Duant
Ich mache dich mal darauf aufmerksam, dass der TE auch im Besitz eines neuen Cupras ist. Den hätte er sich wohl kaum gekauft, wenn er nicht von diesem Auto überzeugt wäre... 370Z hin oder her. Also kein Grund ihn persönlich anzugreifen. Der Schuss kann nach hinten losgehen...

Zitat:

Original geschrieben von Meinungsverstaerker

@Duant
Ich mache dich mal darauf aufmerksam, dass der TE auch im Besitz eines neuen Cupras ist. Den hätte er sich wohl kaum gekauft, wenn er nicht von diesem Auto überzeugt wäre... 370Z hin oder her. Also kein Grund ihn persönlich anzugreifen. Der Schuss kann nach hinten losgehen...

mir ist klar, dass ihr älteren benutzer zusammenhalten wollt, aber ich habe mit sicherheit keinen beleidigt. im gegenteil, ich schrieb ja, jeder soll das fahren was er will, und so meinte ich es auch. ka was du da so alles raus liest. dein post war nun wirklich nicht nötig. oder schreib mir nächstes mal ne persönliche nachricht.

Zitat:

mir ist klar, dass ihr älteren benutzer zusammenhalten wollt, aber ich habe mit sicherheit keinen beleidigt.
...

Zitat:

Original geschrieben von Duant [/]
...
ps.: ich finds eher traurig, dass du nach fast 900 beiträgen nichts konstruktiveres hinbekommst

... ja, ist natürlich total nett sowas zu sagen 🙄
Dafür brauche ich dir auch keine PN schreiben. Wenn du dich hier nur registriert hast, um rumzutrollen gebe ich dir nich noch Futter. Man kann sich seinen Teil dabei denken wenn jemand mit seinem ersten Beitrag, ohne Vorstellung und ohne was zum Thema beizutragen, einen anderen User anranzt. Das ist das einfach unhöflich und der erste Eindruck ist dann auch nicht wirklich pralle...
Deine Antwort