Leon 5F Cupra & Cupra R
Mich würde mal interessieren, wer noch gespannt auf die Veröffentlichung wartet - das 5F-Design hat es mir angetan und ein Allrad-Leon wäre perfekt! der gähn-Golf ist nicht mein Ding...
leider hört man immer nur Frühjahr 2014, aber es kommt nix Neues - die wenigen Videos helfen auch nicht...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jepp65
Immer ruhig bleiben.Ich habe nirgends gesagt,dass der S3 Sound das nonplusultra ist,hört sich aber besser an als der Cupra mit Milltek.Also erstmal richtig lesen,dann meckern.
Und noch was,man sollte Worte benutzen,die man auch schreiben kann.Life schreibt man Live.😉
Erstens du LAPPEN gehst du mir gewaltig auf den Sack mit deinem rummgemeckere (ich lege meine Hand ins Feuer das ich nicht der einzige bin dem es so geht!)
Zweitens leide ich an Legasthenie falls du davon schonmal was gehört hast.Ich setzt mich sicherlich nicht ne halbe Stunde mit dem Wörterbuch in der Hand dorthin nur ums solchen selbstgerechten Idioten wie dir so gut wie möglich recht zu machen!du bist nämlich der einzige der sich über iwelchen Leuten ihre Rechtschreibung Gedanken macht!Du lachst wahrscheinlich auch über Behinderte wenn die an dir vorbei gehen,so schätz ich dich nämlich ein!Das ist ein Forum und solange man inhaltlich das meiste versteht is es mir PIMMEL ob jedes Wort richtig geschrieben ist oder nicht!
Und drittens habe ich nicht behauptet das du gesagt hast der S3 Sound wäre das Nonplusultra,sondern habe dich lediglich darauf hingewiesen das der Sound des S3 im Gegensatz zu anderen AGA's einfach lächerlich klingt!Ich zitiere: ,, Habt ihr mal den aktuellen S3 gehört?DAS ist SOUND!"
Könnte man hier im Forum Mitglieder ignorieren das man ihre selbstgefällige scheiße nicht mehr lesen muss,würde ich das tun!
Aber wie hat meine Mutter immer gesagt...ins linke Ohr rein und aus dem Rechten wieder raus!!!
4865 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von germany666
hallo Leute, hier mal ein paar bilder von meinem Händler. brandneues bodykit von je-design. so wird mein cupra in ein paar Wochen aussehen.
schlimm!
Zitat:
Original geschrieben von --HiCKY--
...wurde ein 280er DSG mit angeblich 297 PS & 373 Nm gemessen:
Die 17PS sind geschenkt, 23NM machen da mehr aus. Kann aber alles Messungenauigkeit sein. Der nächste Prüfstand misst das selbe Auto mit 270PS uns 340NM.
Mir ist aufgefallen, dass der Handschalter kürzer übersetzt ist, als das DSG (zumindest im 6. Gang). Das merkt man wahrscheinlich mehr als die Zusatzleistung (spätestens beim Tanken) 😁
Zitat:
Original geschrieben von Meinungsverstaerker
Die 17PS sind geschenkt, 23NM machen da mehr aus. Kann aber alles Messungenauigkeit sein. Der nächste Prüfstand misst das selbe Auto mit 270PS uns 340NM.Zitat:
Original geschrieben von --HiCKY--
...wurde ein 280er DSG mit angeblich 297 PS & 373 Nm gemessen:
Mir ist aufgefallen, dass der Handschalter kürzer übersetzt ist, als das DSG (zumindest im 6. Gang). Das merkt man wahrscheinlich mehr als die Zusatzleistung (spätestens beim Tanken) 😁
Beim Golf 7 R packt man mit dem Handschalter die 100km/h erst mit dem 3. Gang.
Böse Zungen behaupten ja, das das absichtlich von VW so geplant wurde, um dem DSG die alleinige Prestigezeit unter 5sec für 0-100km/h zu bescheren😁
Ob R und Cupra sich das gleiche Handschaltgetriebe teilen, kann ich jedoch nicht beurteilen.
Kürzer übersetzt als das DSG ist es aber auch.
Ich schätze mal das kommt daher, da das DSG damals als spritsparend umworben wurde. Bei den eigentlichen Verbrauchswerten lag es dann aber höher und wurde auch so angegeben.
Beispiel:
Golf 5 GTI Handschalter 8,0l mit DSG 7,9l
dann
Golf 6 GTI Handschalter 7,3l, mit DSG 7,4l. Hier verbraucht das DSG wieder mehr als der HS.
Golf 7 GTI dann auf einmal 6,0 zu 6,4 für den HS
Damit das DSG seinen Ruf als effiziente Lösung zum HS/Wandlerautomatik behält wurde es länger übersetzt um Verbrauchswerte zu senken damit HS und DSG zumindest gleich auf liegen.
So zumindest meine Vermutung...
Ähnliche Themen
jo der Handschalter zieht obenrum (ab 200) noch ein wenig besser durch.
beim Verbrauch könnte auch das viele rumschalten ein Problem vom DSG sein, ist ja nicht gerade förderlich wenn eigentlich unnötig rumgeschaltet wird...
Was für Drehzahlen liegen im höchsten Gang an bei DSG und HS bei z.B. 140 km/h?
handschalter 130 3000umin
Dank für die Info - schade, dass der keinen langen 6. Gang hat.
Warum stufen die das Getriebe so eng ab bei einem Turbo? Das braut man bei so viel Leistung und Drehmoment doch gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von G. Threepwood
Dank für die Info - schade, dass der keinen langen 6. Gang hat.Warum stufen die das Getriebe so eng ab bei einem Turbo? Das braut man bei so viel Leistung und Drehmoment doch gar nicht.
Bei einem auf ökonomischen Betrieb ausgelegtem Fahrzeug werden tatsächlich längere Getriebeabstufungen gewählt.
Der Audi A4 1.8TFSI mit 170PS und 320Nm Drehmoment ist zum Bsp so ein Kandidat. Sehr niedriger Normverbrauch aufgrund niedrigem Drehzahlniveaus.
Der Leon Cupra hat aber eine gänzlich andere Zielstellung. Das ist ein Sportmodell, der soll maximal gute Fahrleistungen produzieren. Daher kurzes Getriebe, weil die ökonomische Konzeption im Produktionslastenheft hinter den Fahrleistungen steht.
Bei Rennwagen werden mitunter je nach Streckenprofil (bei unterschiedlichen Rennstrecken innerhalb einer Rennsaison) verschieden gestufte Getriebe an den Motor geflanscht.
so ist es 😉 aber ich denke mal die Frage zielte auch darauf ab, dass beim HS der 6. Gang kürzer und beim DSG länger übersetzt ist...
jetzt könnte man natürlich sagen, dass dieses "Feature" die Sportlichkeit des HS unterstreichen soll, was aber aus VW-Konzern-Sicht wohl ein wenig abwegig sein sollte 🙄😛
daher halte ich die Aussage von Meinungs für alles andere als abwegig, dass beim DSG der 6. Gang nur deshalb länger übersetzt wurde (im Gegensatz zum HS), damit das DSG-Getriebe verbrauchstechnisch "gepimpt" wird 😉
Na,was meint ihr?
Gerade reingekommen die Infos:
Wird bei mir wohl das Straßen-Paket.
Zitat:
Die genauen Spezifikationen des Performance-Pakets stehen nun fest. Das Performance-Paket wird es in zwei unterschiedlichen Ausführungen geben:
PERFORMANCE PAKET BLACK MIT SERIENREIFEN
Einsatzschwerpunkt: StraßenverkehrBestandteile:
- 19“-Leichtmetallräder im Design „Performance Black“ mit Serienbereifung analog CUPRA 280
- BREMBO 4-Kolben-High-Performance-Bremsanlage vorne mit innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben der Dimension 370 x 32 mm vorne
- in Wagenfarbe lackierte SeitenschwellerUnverbindliche Preisempfehlung: 2.530,- €
PERFORMANCE PAKET BLACK MIT MICHELIN PILOT SPORT CUP 2 REIFEN
Einsatzschwerpunkt: Ambitioniertes Fahren auf der Rennstrecke.Die Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen wurden speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke unter trockenen Bedingungen entwickelt, erfüllen aber auch die gesetzlichen Bestimmungen für den öffentlichen Straßenverkehr.
Bestandteile:
- 19“-Leichtmetallräder im Design „Performance Black“ mit Serienbereifung analog CUPRA 280
- BREMBO 4-Kolben-High-Performance-Bremsanlage vorne mit innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben der Dimension 370 x 32 mm vorne
- in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller
- High Performance Reifen Michelin Pilot Sport Cup 2 in der Dimension 235/35 ZR 19Unverbindliche Preisempfehlung: 3.060,- €
Neben den Performance–Paketen werden noch zwei neue Color-Lines angeboten, die den sportlichen Auftritt des Leon CUPRA zusätzlich verstärken.
BLACK LINE
Folgende Fahrzeugteile in Schwarz Hochglanz lackiert:
- CUPRA-Schriftzug auf der Heckklappe und den Einstiegsleisten
- 19“-Leichtmetallfelgen, Außenseiten der Speichen hochglanzgedreht
- Heckseitenspoiler in Schwarz HochglanzUnverbindliche Preisempfehlung: 250,- €
Das BLACK LINE Paket ist mit allen Farben kombinierbar, außer mit Universo Schwarz Metallic.
WHITE LINE
Folgende Fahrzeugteile in Weiß lackiert:
- Rahmen des Frontgrills
- Außenspiegel
- CUPRA-Schriftzug auf der Heckklappe
- 19“-Leichtmetallfelgen, Außenseiten der Speichen hochglanzgedreht
- Heckseitenspoiler in Schwarz HochglanzUnverbindliche Preisempfehlung: 250,- €
Das WHITE LINE Paket ist mit allen Farben kombinierbar, außer mit Nevada Weiß Metallic.
danke! zu teuer für den normalen fahrer, wird trotzdem gekauft wie blöd! bilder?
Bilder hätte ich auch gerne gehabt.
Hoffe auf eine baldige offizielle Vorstellung von Seat.
Zu teuer?
Rechne sonst mal Bremsanlage + Einbau + Eintragung.
Da kommst du locker an diese Summe.
Dazu noch paar andere Sachen.
Bei mir wird es wohl das Straßen-Paket werden.
Bis auf die Schweller bräuchte ich nichts davon. Die sind mir den Aufpreis aber auch nicht Wert. Für den täglichen Gebrauch auf Landstraße und AB wird die normale Bremsanlage denke ich mal locker ausreichen. Eine Rennstrecke wird mein Cupra eh nie sehen. Hab ich also alles richtig gemacht, dass ich bestellt habe und nicht auf das P.-Paket gewartet habe. Beim Blackline Paket sagen mir diese komischen Seitenspoiler an der Heckscheibe nicht zu. 😉
EDIT:
Ein paar Bilder gibts HIER
Von den Black/White Line Paketen kann man sich im Konfigurator aus Ö einen ersten Eindruck verschaffen. Da hab ich mirs auch mal angesehen. 😉
Also wem die originale Bremse nicht reicht,dem ist nicht zu helfen.😁
Desweiteren wird hier ne Brembo-Anlage angeboten,da gibt es noch nicht mal irgendwelche Bremswerte,so dass man mit der originalen Anlage vergleichen könnte.Ist ähnlich wie mit den Sitzschalen. Selbiges gilt auch für die Bereifung.Zumindest für den alltäglichen Gebrauch.Wer viel Rennstrecke fährt,ok,muss jeder selber wissen.Etwas anbieten was man nicht mal sehen und anfassen kann ist sehr riskant.Dazu noch der Preis.Naja,wenn Seat jetzt auch anfängt vieles unnützes Zeug anzubieten und sich das auch noch entsprechend zahlen zu lassen,dann sind die von VW nicht mehr allzuweit weg.
@tapete
Kannst du mir mal die Quelle deiner Info nennen?