Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lenkung V70 schleift

Lenkung V70 schleift

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 20:43

Hallo Volvoisten!

Bei meinem V70 ist ein leicht schleifendes Geräusch an der Lenkradnabe (?) zu hören wenn ich es nach links oder rechts einschlage. Zwar nicht die ganze Zeit, aber es ist seltsam. Kennt das Problem jemand?

Vielen Dank und Elchgrüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Oktober 2003 um 22:20

Wenn du komplett einschlägst? Dann sind es die Lenkanschläge am Querlenker.Einfach fetten und das Geräusch ist weg.Alte Krankheit.

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 15:24

Hi!

hat nix mit den Querlenkern zu tun - das Problem hatte ich auch schon. Das Geräusch liegt direkt am lenkrad an. In einem anderem Forum ist das Problem bekannt - angeblich wegen der Kälte soll es sein.

Das ist kein gutes Zeugnis von Volvo - die Lenkung hat ja nur Macken!

Lenkung

 

Hi,

ich kenne dieses "Geräusch" auch. Quietschen ist vielleicht falsch, ist es eher ein jaulen oder so?

Jedenfalls kommt es bei mir auch nur im Winter vor - man muss sich wohl daran gewöhnen. Ich vermute, das verwendete Lagerfett in der Nabe direkt hinter dem Lenkrad taugt nichts und wird zäh bei niedrigen Temperaturen.

Hat denn jemand konkret festgestellt, was dagegen getan werden kann?

Gruß

Frank

Hallo,

also ich habe dieses Geräusch beim Händler als leises Hupen bezeichnet, jaulen kommt dem aber auch Nahe.

Naja, der Händler hatte natürlich nichts anderes zu tun, als mir ne neue Servopumpe samt Einbau anzubieten. Kostenpunkt ca. 500 EUR.

Ich habe dankend abgelehnt, da ich nicht glaube, dass direkt die Pumpe hinüber ist.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass das Öl langsam alt ist...?

Kommt bei jedenfalls auch überwiegend im kalten Zustand vor.

Wenn jetzt noch jemand nen kompetenten Vorschlag hätte, wäre ich wohl auch sehr dankbar.

Greetz

Ronny

Das könnte natürlich auch der Dichtungsring an der Manschette zum Motorraum sein.

Beim Drehen der Lenkwelle oinkt dieser Ring (aufgrund des anderen Materials) an der Manschette und macht eben dieses OINK.

Ich sprühe in dem Fall immer etwas siliconspray oder auch gutes öl an den Ring, das hält dann meisten `ne ganze Weile wieder.

greetz...

...Heidegeist

Hallo alle,

Heidegeist´s Tip war Goldrichtig!!!

Nur genug Silikonspray in den Ring und auch etwas unter die Manschette. Dann ein paar hundert Meter auf einer ruhigen Strasse ein bißchen hin und her lenken. Dann ist Ruhe!

Vielen Dank für den Tip, viel Geld gespart :-)

Greetz

Ronny

Hi,

bei meinem C70 wurde dieses nervtötende Geräusch heute ebenfalls behoben (auch durch Schmieren dieser Manschette). Wenn es das nicht gewesen wäre, hätte es angeblich auch am Schleifring für den Airbag liegen können, wäre dann erheblich teurer geworden.

LG Martin

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 13:10

Vielen Dank schon mal das klingt gut! Wo ist die Manchette? Im Motorraum oder direkt hinter dem Lenkrad - wie komme ich da dran?

Hi!

Ich habe das auch, ist nur bei Kälte und "Jaulen" beschreibt es wohl am ehesten.

Kann man das selber beheben?

@Martin

du hast es bei Volvo machen lassen? Was hast du bezahlt?

Danke, Tom

Hallo,

das braucht Ihr nicht beim Händler machen zu lassen!

Legt Euch mal in Euren Fußraum, hinter dem Bremspedal geht die Lenksäule in den Motorraum, dort ist eine Manschette drum.

Im Innenkreis der Manschette kann man einen kleinen Kunststoffring sehen, dort hab ich einiges an Silikonspray reingesprüht.

Ich bin heute gut 100 km Stadtverkehr gefahren, mit Wenden usw., halt alles was die Lenkung etwas in Anspruch nimmt.

Was soll ich Euch sagen, da kommt kein Muchser mehr!

Also, kann man sehr gut selbst machen.

Beste Grüße

Ronny

Ich habs bei Volvo machen lassen und 30 euro bezahlt, da waren aber auch andere Dinge dabei (Knarren vom Kupplungspedal behoben, 1,2 Liter Mötoröl nachgefüllt und die Schrauben der Federbeine nachgezogen, nachdem vor kurzem eine Domstrebe montiert wurde).

Leider ist bei mir das Quietschen nicht 100% behoben, blöd, dass man das nur hört, wenn der Wagen kalt ist, d.h. in der Werkstatt haben die kaum eine Kontrolle, ob es jetzt passt, da der Wagen vom Hinfahren ja schon warmgelaufen ist und die Geräusche i.d.R. dann nicht auftreten. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass die beim nächsten Service mal das Lenkrad abnehmen und sich die Sache mit dem Schleifring ansehen...

LG Martin

Knarren des Kupplungspedals?

Hab ich auch :-)

(aber auch nur wenns kalt ist...)

Also Mädels,

im allgemeinen kann man davon ausgehen, das dieses hier und da Jaulen,Knarren, oder wie immer man es nennen will ein Problem des Materials welches zur Lagerung - oder wie im Falle Lenkung - zur Abdichtung ist.

Da in diesen Fällen immer mehr Kunststoffe verwendet werden,- diese aber nicht immer so Temperaturunempfindlich sind wie man es gerne möchte (von der Entwicklerseite gesehen) kann es immer zu solchen Phänomenen wie oben beschrieben kommen.

Also, wo immer es zu einer Geräuschentwicklung kommt, ist es ratsam an diesen stellen mit etwas Silicon-(spray) oder gutem Öl-(spray) einer Geräuschentwicklung entgegenzuwirken. Ein Tropfen an der richtigen Stelle wirkt wie das Beispiel Lenkung zeigt Wunder.

greetz...

...Heidegeist

@flabian

das knarren von der kupplung kam angeblich von der kolbenstange des geberzylinders, die lief trocken und wurde daraufhin geschmiert. seitdem fiel mir kein geräusch mehr auf.

@heidegeist

tja, mädl, schon richtig, dass viele geräusche durch schmieren beseitigt werden können, nur bei meiner lenkung hat das bis jetzt nicht zum erfolg geführt. das erste mal haben die diese manschette der lenksäule mit silikonspray behandelt -> kein erfolg. beim zweiten mal wurde ein anderes fett verwendet, das angeblich dauerhafter schmieren soll -> es wurde besser, aber das quietschen ist immer noch da, wenn der wagen kalt ist. ich fürchte, da haben die freunde in der werkstatt die richtige stelle noch nicht gefunden, wo das fett hingehört...

gefühlsmäßig würde ich sagen, das geräusch kommt von der stelle, wo blinker- und scheibenwischerhebel befestigt sind und nicht von unten aus dem fußraum. mal sehen...

lg martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen