ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkung schwergängig bei Langsamfahrt (mit Dynamiklenkung & Drive Select)

Lenkung schwergängig bei Langsamfahrt (mit Dynamiklenkung & Drive Select)

Audi A5 8T Coupe

Hallo Zusammen,

ich hab mein Fahrzeug seit ca. einem Jahr und dachte ich frage jetzt doch mal nach.

Folgender Fall:

Wenn ich abbiege und das Fahrzeug somit während dem Abbiegevorgang immer langsamer wird merke ich beim Einlenken wie mit sinkender Geschwindigkeit das Lenkrad schwergängiger wird. Es ist (ungefähr!) vergleichbar als wenn man keine Servo hätte.

Dabei summt es auch noch relativ laut. Hatte diesbezüglich schon mal gefragt. Konnte nicht ganz klären ob es normal ist. Ich höre es z.b. auch wenn das Radio auf normaler Lautstärke läuft.

http://www.motor-talk.de/.../...kung-drive-select-summen-t4466010.html

Ich habe Drive Select und die Dynamik Lenkung, aber es ist egal auf welchem Modus ich das Drive Select habe. Also ich merke schon einen deutlichen Unterschied zwischen "Comfort" und "Dynamic" bei der Lenkung. Allerdings ist dieses Phänomen bei beiden Einstellungen da..nur auf einem anderen Level.

Wird bei euch die Lenkung auch schwergängig wenn ihr langsamer werdet?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Dynamik-Lenkung bewirkt eigentlich eher das Gegenteil: Bei langsamer Fahrt oder beim rangieren wird diese leichtdrehender und benötigt weniger Weg zum Einschlag. Im Dynamic-Modus wird die Lenkung etwas straffer, jedenfalls beim meinem S5. Dennoch bleibt die Lenkung selbst im Dynamic-Modus bei langsamer Fahrt oder beim rangieren spürbar leichtgängiger als in höheren Geschwindigkeiten.

Okay, dann muss ich wohl bei Audi vorbei.

Also den Lenkweg merke ich glaube ich schon. Im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit reicht eine 360° Drehung für den Volleinschlag.

So..gestern war ich beim Freundlichen:

Der Servicemitarbeiter meinte auch, dass das Summen seiner Meinung nach zu laut ist. Auch die Schwergängigkeit kam ihm etwas komisch vor, aber da wollte er sich erstmal nicht festlegen. Daher hab ich das Auto den Tag über da gelassen und es wurden diverse Teile der Lenkung ausgebaut und geprüft. Ergebnis: Alles ist Ok

Er sagte mir bei der Abholung dass es eine TPI für das Modelljahr gibt mit "Lenkung schwergängig". Es ist also Audi bekannt, man kann aber nichts machen...leider "Stand der Technik". Gefühlt kommt es mir jetzt jedoch so vor, dass das Summen leiser geworden ist. Vllt haben Sie ja doch etwas gemacht als Sie alles geprüft haben..ich weiß es nicht.

Immerhin wurde die gesamte Untersuchung auf Kulanz von Audi übernommen. Nebenbei haben Sie auch noch die Reifen umsonst gewuchtet, da ich Vibrationen am Lenkrad hatte. Ob das jetzt weg ist prüfe ich heute abend. (Dazu gibt es ja auch einen großen Thread)

 

Hallo,

Ich habe genau das selbe Problem bei meinem A5 SB 3.0Tdi Quattro.

Hast Du seitdem etwas machen lassen evtl. beheben lassen?

MfG

Nein leider nicht. Sei "normal" so.

Wenn du was weißt sag bescheid!

Habt ihr das problem behoben?

Bei mir ist das selbe...im Fehlerspeicher ist ein fehler.

Pumpe für lenkhilfe Unterbrechung. ...

Alle Kabel sind aber i.o.

Weiterhin nichts. Hab mich damit abgefunden.

Es ist aber so..dass je langsamer ich fahre, desto lauter das Geräusch ist.

Sag bescheid wenn du es behoben hast...

Zitat:

Original geschrieben von Att

So..gestern war ich beim Freundlichen:

....Es ist also Audi bekannt, man kann aber nichts machen...leider "Stand der Technik".....

.. und immer die selbe "ärmliche" Aussage :rolleyes:

"Stand der Technik" heißt also, dass die Lenkungen heutzutage schlechter sind als vor 15 Jahren ...

Viel Glück beim Garantie oder Kulanzantrag !

Um welche to handelt es sich da? Und welche Fahrzeuge sind betroffen?

Was steht dann in der to? Teile ausbauen, reinigen und wieder einbauen?

Die Lenkung wurde schon ausgebaut und geprüft...half nichts..

welche tpi?

am 18. August 2014 um 8:07

Habe das gleiche Phänomen. Jedoch habe ich das Drive Select jetzt am Wochenende erst nachgerüstet. Vorher war die Lenkung völlig normal. Muss also an der Drive Select Nachrüstung liegen an dem Drive Select selbst. Ist eigentlich nicht das was ich mir erhofft hatte.

Die TPI betrifft nur die normale Servolenkung ohne Servotronic!

Geht die Lenkung auch schwergängig, wenn du auf Auto bzw. Komfort stehen hast?

am 18. August 2014 um 19:08

Ja, man merkt schon das sie straffer ist. Werde mal die Schlüssel codieren, damit die Einstiegsfahrstufe direkt beim Starten auf Comfort steht. Vielleicht hilfst ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkung schwergängig bei Langsamfahrt (mit Dynamiklenkung & Drive Select)