ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lenkung plötzlich schwergängig - welche Ursache?

Lenkung plötzlich schwergängig - welche Ursache?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 5. März 2016 um 14:36

Moin,

habe bei meinem XC70 EZ 09 D5 GT AWD 221 tkm seit heute schlagartig folgendes Problem:

Auto vorm Supermarkt abgestellt. Beim losfahren eine mehr als schwergängige Lenkung. Die Servounterstützung ist auf jeden Fall nicht mehr vorhanden. Habe mich dann mit dem Wagen zu meiner nahgelegenen Werkstatt gequält. Fehlermeldungen gab es nur kurz vor der Werkstatt. Batteriesymbol und rotes Dreieck. Keine weiteren Meldungen. Hier im Forum haben ja einige vom Ausfall der Servopumpe berichtet. Muss ich ebenfalls damit rechnen oder kann es noch andere Ursachen geben? Sicherung der Servo ist i.O. und Öl fehlt im Servobehälter auch nicht. Das Batteriesymbol macht mich hier etwas stutzig. Batterie ist recht neu und kann eigentlich nicht leer sein. SH lief in den letzten Tagen problemlos und heute ging es erst gemütlich fast 100 km über die AB.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

 

Das hört sich nach Riemen rutschen an. Weil lichtmaschiene und Servolenkung daran sind, wenn er kaputt geht oder rutscht macht er genau das! Kann aber eine Werkstatt sehr schnell raus finden und erledigen. Eine Servolenkung geht wenn genug Öl drin ist entweder kaputt oder läuft, meist kündigt sich sowas mit quitschen beim lenken an. Alles ohne Gewähr aber hoffe ich konnte evtl helfen...

 

LG Immanuel

am 5. März 2016 um 20:22

Hat dieser überhaupt noch eine Hydrauliköl servo?? Bezweifle es

Keilrippeneiemen noch drauf?

 

Ladestrom geprüft?

Themenstarteram 8. März 2016 um 17:56

Moin,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ursache war ein gerissener Keilriemen. Meine Werkstatt war nur etwas erstaunt, da der Riemen erst vor 2 Jahren erneuert wurde. Aber seit dem sind auch schon wieder 70 tkm rum.

Gruß Thomas

Ha.

 

Richtig geraten.

 

Werd gleich mal nach meinen schauen.

Was nach nur 2 Jahren und 70 tsd Km ist der Riemen gerissen, das sollte aber nicht passieren, gab es evtl. einen Materialfehler?

Gruß

Dan

Zitat:

@dropsman schrieb am 8. März 2016 um 18:56:34 Uhr:

Moin,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ursache war ein gerissener Keilriemen. Meine Werkstatt war nur etwas erstaunt, da der Riemen erst vor 2 Jahren erneuert wurde. Aber seit dem sind auch schon wieder 70 tkm rum.

Gruß Thomas

Du hast grosses Glück gehabt. Spreche 3 Vaterunser und 3 Ave Maria! :)

Du hattest den berüchtigten, meist durch den Spanner verursachten Nebenaggregatsriemenriss. Nicht selten gerät dabei der Riemen in den Zahnriementrieb und führt zu dessen Riss. Motorschaden!

Diesen Riemen inkl. Spanner immer alle 2 Jahre / 60t km wechseln lassen!

Schon bedenklich, dass die Dinger scheinbar immer noch nicht halten. Vor 2 Jahren hätte doch eigentlich schon die Version auf dem letzten Stand verbaut werden sollen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mancher Händler noch Altbestände herumliegen hat, die nicht zurückgeschickt wurden...

Mein Riemen- und Rollengerümpel ist gestern im Rahmen der Inspektion bei 97.000 km gewechselt worden, nachdem es bei 26.500 km im Rahmen des Rückrufs schon mal gewechselt wurde. Ich denke künftig werde ich es alle 60.000 km rauswerfen lassen. Trauen kann man dem Kram wohl nicht so ganz. Den Zahnriemenwechselintervall werde ich auch nicht ausreizen.

am 9. März 2016 um 16:18

Ist vielleicht ist der spanner kein Original Teil mehr gewesen ??

Haben hier Autos im Umlauf da hat der Spanner mehr als 400000km runter u Riemen wurden bei einen Intervall v 120000 km gewechselt !

Habt Ihr ja?

Dann wartet Ihr die Fahrzeuge wohl nicht ordnungsgemäß, da der Tausch des Spanners hier vorgeschrieben ist. Oder redest Du wieder von irgendwelchen Fahrzeugen...nur nicht von dem des TE, auf den Du hier antwortest?

KUM ( mag solche Aussagen von selbsternannten Experten einfach nicht..;))

am 9. März 2016 um 17:28

Soweit noch in Erinnerung ;) ,bei den ersten 800ern nicht erforderlich gewesen nur bei bedarf

Erst ab 97 wurde alles erneut wenn ich mich richtig erinnere.

Und da die alten Kisten eh kaum noch kommen werden sie in Hallen privat geschraubt und oft auch mit supergünstig teilen versehen die dann halt auch nicht so lange halten , das kann ja auch jeder halten wie er möchte nur wundern darf man sich dann nicht wenns nicht "ganz" so lange hält

Die alte Kiste, um die es hier geht, ist ein XC70 aus 2009..... der doch auch wirklich noch regelmässig gewartet wurde...

KUM

am 9. März 2016 um 17:37

2009 ;) ok

Hatte den Monokel nicht auf und 2000 gelesen

""Also nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil "" ;) ;)

Themenstarteram 10. März 2016 um 6:37

Der Zahnriemen wurde mit allen Spannern etc. vor 2 Jahren erneuert. War bei ca. 150 tkm. Wurde zwar nicht beim Volvohändler gemacht (Meisterwerkstatt anderer Marke) aber mit Volvoteilen. Der Elch wird nat. regelmäßig gewartet, und das nicht auf irgendeinem Hinterhof. ;-)

Wenn ich das so höre, sollte ich trotzdem zur Sicherheit noch den Spanner wechseln lassen?

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lenkung plötzlich schwergängig - welche Ursache?