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Ford Mondeo MK2 , Ez. 12.1997 welches Motoröl?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 22. November 2014 um 16:21

Hallo liebe User,

wir haben uns einen Ford Mondeo zugelegt.

Erstmal hatten wir viel Glück da wir rund 60 KM gefahren sind und Öl unter Minimum stand.

Naja nun haben wir 10W40 nachgekippt,

nur wollten allgemein mal einen Wechsel machen.

Wir haben hier ein Unternehmen was sehr Preiswert Öl samt Filter wechselt.

Nun sah ich Ford empfiehlt für das Auto 5w30,

nur meinte der von unserer Werkstatt um der Ecke man könnte bei den älteren Fahrzeugen auch 10W40 fahren, dies tat sein Nachbar bei seinem 1,6 Mondeo auch Jahre lang

(Wir haben einen 1,8 Liter 16v 85 KW , Tunier)

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Edelstoff82 schrieb am 23. November 2014 um 16:40:17 Uhr:

...und man muss sich mal vorstellen, dass es diesen Wagen als Kombi!! sogar noch mit 90PS gegeben hat :D.

Auch Ford muss sich da eingestehen, dass man auch zur "damaligen Zeit" nicht wirklich jede Käuferschicht hat abdecken müssen.

Und dass dieser Wagen kein normales 10W40-Öl verträgt (vertragen wirklich die meisten alten "Standard-Autos" anderer Hersteller), trägt bei mir nicht wirklich zur Beliebtheit dieses Wagens bei.

LG

äh tut mir leid sowas zulesen

aber ich hatte so en opa-auto ein kombi als 88PS Turbodiesel ein klasse wagen jetzt habe in nen FLH mit´n 2liter automatik und da sage ich dir mehr fahrspaß kann man nicht haben mit sonen opa-auto

kleiner tip kauf dir nen dacia wenn du mit´n modeo unterfordert bist

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Hallo BeLe2014,

ich habe auch immer in meine Autos (von Opel bis Honda etc.) das "Standard-Öl" 10w40 reingekippt.

Nun vor ein paar Monaten, als ich meinen Mondeo (gleiche Maschine wie Eurer) gekauft hatte, ebenfalls dieses besagte Öl, woraufhin der Motor auf einmal klang wie ein Diesel.

Ich habe dieses Öl dann wieder abgelassen und mich an das im Handbuch beschriebene Öl gehalten, 5w30.

Seitdem hört er sich wieder vernünftig an. Ich empfehle Dir daher dringend dieses Öl. Keine Ahnung, wieso er mit dem gängigen 10w40 (ich hatte kein Billig-Öl drin) nicht zurecht kommt.

Hoffe konnte helfen :)

LG

Marcel

Themenstarteram 22. November 2014 um 16:45

Okay vielen Dank,

also bin ich doch dran gebunden das 5w30 zu kaufen,

nur in der Werkstatt sind es glatt 40 Euro mehr als beim 10w40 :-)

Dachte wenn ich schon 10w40 nehme wäre es besser als das Billige 15w40.

Die verwenden in der Werkstatt natürlich auch nur Markenöle.

Mfg

Hi,

ja, ich würde Dir auf jeden Fall 5w30 empfehlen.

Einen Ölwechsel kann Du aber auch ganz einfach selber durchführen, das ist nicht das Problem.

Dann kannst Du auch ein "nicht so teures" Öl verwenden.

Sicherlich kannst Du in einer Werkstatt auch selber gekauftes Öl reinkippen lassen, wenn Du den Ölwechsel durch einen Werkstatt durchführen lässt.

10w40 hat bei unserem Motor wie gesagt komische Geräusche verursacht (Klackern wie ein Diesel).

Im Grunde sollte man sich immer an die Empfehlung des Herstellers halten, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

LG

Marcel

5w-40! Suchfunktion benutzen. 10/15W40 macht Ventilschäden.

Hier nachlesen warum

Gutes 5w-40 gibts schon für ca 25€

Ich würde auch dringend empfehlen, weder 5W30-A1 noch 10/15W40 zu nutzen.

Das 5W30 erzeugt Verschleiß und ist teuer.

Das 10W40/15W40 ist zwar "billig" aber schädigt den Motor ebenfalls. Es ist nicht mehr Zeitgemäß.

5W40 nach ACEA-A3/B4 mit Freigabe nach MB229.3/MB229.5 ist das Optimum für den Motor. Zudem ist dies Öl nicht besonders kostspielig. Es ist für unter 6€/ltr. zu bekommen.

Hier, noch ein weiterer Link zu dem Thema!

MfG

Hallo,

also ich bin der Meinung, dass ein Öl, welches Ford selber für diese Maschine vorschreibt, schon absolut in Ordnung geht. Sicherlich gibt es noch bessere Öle, keine Frage aber:

Bitte bedenkt doch mal, dass dieser Wagen 1. ne olle Karre ist und 2. absolut kein Hochleistungsmotor beinhaltet, von daher....

Ich bin ganz ehrlich wenn ich sage, dass ich mir dieses Auto niemals gekauft hätte (absolut total untermotorisiertes Opaauto ohne jeglichen Fahrspaß), hätte ich nicht wahnsinnig dringend ein Auto benötigt.

LG

...und man muss sich mal vorstellen, dass es diesen Wagen als Kombi!! sogar noch mit 90PS gegeben hat :D.

Auch Ford muss sich da eingestehen, dass man auch zur "damaligen Zeit" nicht wirklich jede Käuferschicht hat abdecken müssen.

Und dass dieser Wagen kein normales 10W40-Öl verträgt (vertragen wirklich die meisten alten "Standard-Autos" anderer Hersteller), trägt bei mir nicht wirklich zur Beliebtheit dieses Wagens bei.

LG

Ford hat sich,zumindest bei den Motoren mit Hydros,geirrt.Kenne selbst Leute die den Kopf nach nem halben Winter auf Garantie neu bekommen haben.Glaube keine Ford Werkstatt füllt 10/40 ein.

Kenne nur zwei.Eine verwendet Mobil Öle,die andere welches von nem örtlichen Vertrieb.

Die Betriebsanleitungen stammen aus der Zeit als das Auto ausgeliefert wurde.Spätere Erkenntnisse stehen nicht drinn.

Und ein Öl mit abgesenkter HTHS setzt eine spezielle Motorkonstruktion voraus. Da die Verwendung von Ölen mit abgesenkter HTHS erst nach der Konstruktion de Zetecs bei FORD in Mode kam, ist der Motor eben nicht dafür gedacht. (Was auch div. Analysen der Motoröle zeigte!)

Ein 5W30 nach ACEA-A1/A5 mit FORD-Freigabe kommt mir nicht mal in meinen '05er rein. Bei FORD ist dies Öl eine reine Notlösung gewesen und nun aus Flottenverbrauchs-Aspekten im Motor. (US-Strafsteuer!) Es hat keinen technischen oder finanziellen Vorteil für den Kunden.

Und gerade weil es eine "olle Karre" ist, würde ich doch das günstigere 5W40 mit ACEA-A3/B4 nehmen. Das ist gleichzeitig noch besser für den Motor als ein Öl mit abgesenkter HTHS. (5W30 nach ACEA-A1/A5)

MfG

Themenstarteram 23. November 2014 um 17:49

Huhu hab mal geschaut.

Dieses ÖL:

Shell Helix

HX7 5W-40

Füllen die Samt filter für 49.90 Euro..

Wäre das denn brauchbar?

Mfg

Ja, wie geschrieben, sicherlich gibt es bessere Öle für diesen Wagen (ich hab mich ehrlich gesagt nicht wirklich über das genau pingeligst richtige Öl für diesen Wagen informiert - mein Wissen kommt eben aus dem Betriebshandbuch), das atet mir für diese, wie erwähnt, total unspannende Karre auch zu sehr in das leidige Thema "Öl-Wissenschaft" aus.

Bei einem anstehenden Ölwechsel einfach 5W40 reinkippen, mein Öl (5W30) bleibt definitiv drin. 10w40 ging garnicht, klang schon beim 1. Start wie ein Diesel.

In nem halben Jahr sieht mein Wagen entweder einen neuen Besitzer für n Apfel und n Ei oder eben halt den nächsten Schrottplatz.

LG und schönen Abend Euch ;)

BeLe2014 BeLe2014

Themenstarter

Huhu hab mal geschaut.

 

Dieses ÖL:

Shell Helix

HX7 5W-40

 

Füllen die Samt filter für 49.90 Euro

Ja http://www.shell.de/.../hx7-5w40.html

Für nen Ölwechsel in ner Werkstatt guter Preis.

Lass ich raten: Mr.Wash!

Ist auf jeden Fall eine gute Ölwahl. Das 5W40 HX7 ist ein gutes Öl.

MfG

Wenn die auch 4,5liter meinen.Hier gibts ne Werkstatt die hatte ein Angebot mit 39.99€.Allerdings nur inkl. 3,5liter Öl sowie Filter......

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