ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Lenkung flattert beim bremsen - nur richtige Lösungen interessieren

Lenkung flattert beim bremsen - nur richtige Lösungen interessieren

BMW X5 E53
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 14:18

Hallo Forum,

mal wieder das alte Thema. Bei meinem X5, BJ 2004, 3.0d, flattert beim Bremsen ab 120 km/h die Lenkung.

Augenblicklich 100.000 km Kilometerstand. Bis 80.000 km trat das Problem nie auf. Jetzt mittlerweile die 3. Bremsscheiben hintereinander, die keine 5.000 km durchhalten.

Wer hat das Problem gehabt und DAUERHAFT gelöst, also keine Posts mit "mach mal neue Scheiben" bitte.

Die Lager am Fahrwerk sind sowohl vorne wie hinten ebenfalls neu.

Bitte um Hilfe, da das nervt und ich den Dicken eigentlich für die Winter behalten möchte, aber das so einfach keinen Spass macht.

Gruß

Mabra

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sk.snoopy

 

[/quote

Nur weil die Felgen bei einem Modellwechsel nicht mehr kompatibel sind, wechsel ich die Marke??? Selbst wenn die Nabenbohrung beim E53 und E70 gleich wäre, dürfte man aufgrund der unterschiedlichen Einpresstiefen und Felgenbreiten die Felgen auch nicht untereinander tauschen, ohne eine Einzelabnahme!

Das gleiche hast Du z.B. auch beim neuen ML W166

Gruß

[/quote

Leider gibts die Sternspeiche im 209 Styling nicht fuer E 53 dafuer aber dutzende in unansehbarer Kitschausfuehrung :-)) und wollte deswegen meine eben in die Muelltonne befoerdern.

Was die Felgenbreite betrifft ist bei E 53 die Felge 255/55R18 zugelassen ,Felgen wurden nicht untereinander getauscht sondern insgesamt ersetzt,was sich damit unter Einzelabnahme versteht ist mir also wirklich fremd .

Gruss

Hallo!

Ich verstehe Dein Problem nicht!

Auch wenn Du die gleiche Reifengröße fahren darfst ( 255/55 R 18 ) müssen die Felgen mit dem Fahrzeug von den technischen Voraussetzungen her kompatibel sein.

Und wenn Du die 209er vom E70 auf dem E53 fahren willst, benötigst Du nur 4 Zentrierringe und einen TÜV der Dir die Felgen einträgt. Denn die Einpresstiefen zwischen den 18 Zoll Felgen vom E70 zum E 53 sind zwar marginal unterschiedlich aber dennoch eintragungspflichtig.

Die 18 Zoll Felgen vom E53 haben eine EInpresstiefe von 48mm und die vom E70 eine von 46mm! Es sind zwar nur lächerliche 2mm: aber ohne Eintragung verliert man die Zulassung!

Gruß

 

Gruß

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Gib im Forum unter Suche einfach Bremsen ein dann findest du alle Probleme die da auftreten können. Mit so nem "freundlichen" Anfangspost wirst du wohl keine "richtige Lösung" bekommen.

Erst mal alles Gute zum Neuen Jahr

Ich hatte das Problem mit meinem E34. Da der X5 fahrwerkstechnisch und von der Bremsanlage mit dem E34/39 weitestgehend identisch ist, meine Abhilfemaßnahmen:

- Räder "gewuchtet"

- Neue Bremsscheiben

- Untere Querlenker neu

- Obere Querlenker neu

- Räder nochmal "feingewuchtet"

Dann war´s in Ordnung. Fang erst mal mit "feinwuchten" an.

Gruß

Achim

Nur eines hilft: gute Scheiben, d.h. nicht die vom BMW Händler. An der Achse ist sicher alles ok. Hatte schon über 10 Bayrische, aber besser wurde es nur beim Scheibentausch durch Fremdmarken. Die Italienischen sind ok.

Übrigens: da kannst du 100x wuchten, wenns nur dann rüttelt, wenn du bremst, ist IMMER die Scheibe unrund und die Missetäterin.

am 1. Januar 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

Erst mal alles Gute zum Neuen Jahr

Ich hatte das Problem mit meinem E34. Da der X5 fahrwerkstechnisch und von der Bremsanlage mit dem E34/39 weitestgehend identisch ist, meine Abhilfemaßnahmen:

- Räder "gewuchtet"

- Neue Bremsscheiben

- Untere Querlenker neu

- Obere Querlenker neu

- Räder nochmal "feingewuchtet"

Dann war´s in Ordnung. Fang erst mal mit "feinwuchten" an.

Gruß

Achim

Ganz genau. Die Fahrwerksteile gleich mit den Bremsscheiben wechseln.

wurde nochnRadlager machen, wenn das nicht hilft.

Wichtig ist dass Bremsscheiben, Zugstrebe und untere Strebe zusammen gewechselt werden und nicht nacheinander, da die alle in Wechselwirkung zuneinander sind

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

Erst mal alles Gute zum Neuen Jahr

Ich hatte das Problem mit meinem E34. Da der X5 fahrwerkstechnisch und von der Bremsanlage mit dem E34/39 weitestgehend identisch ist, meine Abhilfemaßnahmen:

- Räder "gewuchtet"

- Neue Bremsscheiben

- Untere Querlenker neu

- Obere Querlenker neu

- Räder nochmal "feingewuchtet"

Dann war´s in Ordnung. Fang erst mal mit "feinwuchten" an.

Gruß

Achim

Ganz genau. Die Fahrwerksteile gleich mit den Bremsscheiben wechseln.

wurde nochnRadlager machen, wenn das nicht hilft.

Wichtig ist dass Bremsscheiben, Zugstrebe und untere Strebe zusammen gewechselt werden und nicht nacheinander, da die alle in Wechselwirkung zuneinander sind

Ein Zusammenhang mit welliger Scheibe und Querlenkern? Sehr interessant. Man lernt nie aus.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:57

Hallo,

Danke erst einmal für die Antworten. Tut mir leid, wenn das erste Posting nicht so freudlich rüberkommt, allerdings ist im Augenblick die Laune nicht die beste, wenn es um den X5 geht.

Ich habe natürlich schon über die Suchfunktion geschaut, aber er hat niemand geschrieben, dass nach den Maßnahmen XY das Lenkradflattern nachhaltig (5-10TKM) weg war.

Nicht falsch verstehen, die hinweise bei der Behebung der Probleme beim E34 sind nett, aber eben vom E34.

Der Tausch der Fahrwerkskomponenten ist bereits durchgeführt worden, hat aber auch in Kombination mit neuen Scheiben nichts gebracht. Deshalb die vielleicht harrsche Frage nach richtigen Lösungen.

Ich hatte gehofft, dass jemand das Problem bei sich gelöst hat und mir seinen Weg beschreibt. Bin natürlich trotzdem allen anderen dankbar für die Zeit, die in die Antworten geflossen sind.

Vielleicht versuche ich das noch mal mit anderen Bremsscheiben (gelocht?) oder der Wagen wird verkauft.

Gruß

Mabra

Vielleicht versuche ich das noch mal mit anderen Bremsscheiben (gelocht?) oder der Wagen wird verkauft.

Gruß

Mabra

Scheiben wurden ev. nicht eingefahren,haben sich dabei verzogen.

Da sie ja noch neu sind würde ich sie abdrehen lassen um ALLES ANDERE auszuschliessen.

grüsse matze

Hi Mabra1,

Habe mit meinem Meister des Vertrausen mal gesprochen, er selber hat bei BMW gelernt und lange bei denen Beschäftigt gewesen und hat jetzt seine eigene Werkstatt.

ca. 20 Jahre BMW Erfahrung...

Er selber verbaut bei BMW Autos vorne nur Originale Bremsscheiben, da alle andere nach einer bestimmten Zeit Anfangen zu flattern, hinten ist egal was du nimmst vorne NUR Original, ich selber habe auch vor ca. 5 Monaten neue vorne drauf gepackt natürlich Original und alles jut, habe sie nätürlich nicht beim freundlichen bestellt ;-)

Bei mir kommen nur die Originalen drauf..:D

Welche Scheiben hast du immer drauf gehabt? Original oder nicht?

Eine Pauschallösung wirst du niemals bekommen, damit musst du auf jeden fall Rechnen, weil du nur nach echten Lösungen gefragt hast :):)

Mfg

X5 Oxford

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:46

Hi Oxford,

klaro, dass Individuallösung möglich ist, jedoch st das Problem doch arg verbreitet und mich wundert es, dass der freundliche BMW Händler nichts davon weiss.

Von Zubehör bis jetzt 2xOriginal alles versucht. Beim letzten mal hieß es, nach dem Waschen hätten sich Abdrücke der Bremsbeläge auf den Scheiben gebildet - so ein schmarrn.

Ich habe einen 16 J alten 993 Turbo und einen 19 Jahre alten 964er Porsche, bei denen gibt es so was nicht.

Ebenso bei den VWT5 von Frau und Firma kein problem, nur beim X5 und alle Foren sind voll von dem Problem.

Ich erwarte nicht, dass ich das Problem nach 100.000 km umsonst gelöst bekomme, aber BMW sollte doch ein Rezept haben.

Falls das nicht klappt, gibt's einen Phaeton oder A8, dann hat sich das mit BMW (nach 20 Jahren!).

 

Gruß

Mabra

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:48

Hi Matze,

sehe Du kommst aus LDK. Wo würdest Du die Scheiben denn abdrehen lassen?

Habe auch schon daran gedacht.

Ich fahre Scheiben IMMER über mehrere 100 km langsam ein!

Gru0 aus LDK

Mabra

Zitat:

Original geschrieben von mabra1

Hi Matze,

sehe Du kommst aus LDK. Wo würdest Du die Scheiben denn abdrehen lassen?

Habe auch schon daran gedacht.

Ich fahre Scheiben IMMER über mehrere 100 km langsam ein!

Gru0 aus LDK

Mabra

Hi Mabra1,

 

Das kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ev.kann mann die Scheiben auch auf ein Auswuchtgerät spannen und schauen ob sie einen Seitenschlag oder Höhenschlag haben.

grüsse Matze

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:37

Pro Cut Europe hate Geräte zum Abziehen der Scheiben direkt am Auto. Werde das mal probieren und berichten. Allerdings ist die Langzeitwirkung interessant, also wenn es klappt, kommt die wichtige Info erst in ein paar Wochen.

Gruß

Mabra

am 3. Januar 2012 um 7:55

Hallo

Hatte auch die Scheiben getauscht.

Das wars aber nicht.

Ursache war ein Traggelenk.

Der Defekt war auf der Rüttelplatte nicht zu sehen.

Erst auf der Hebebühne konnte man etwas Spiel am Traggelenk erkennen.

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Nur eines hilft: gute Scheiben, d.h. nicht die vom BMW Händler. An der Achse ist sicher alles ok. Hatte schon über 10 Bayrische, aber besser wurde es nur beim Scheibentausch durch Fremdmarken. Die Italienischen sind ok.

Übrigens: da kannst du 100x wuchten, wenns nur dann rüttelt, wenn du bremst, ist IMMER die Scheibe unrund und die Missetäterin.

Zitat:

Original geschrieben von wiesonit

Hallo

Hatte auch die Scheiben getauscht.

Das wars aber nicht.

Ursache war ein Traggelenk.

Der Defekt war auf der Rüttelplatte nicht zu sehen.

Erst auf der Hebebühne konnte man etwas Spiel am Traggelenk erkennen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von wiesonit

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Nur eines hilft: gute Scheiben, d.h. nicht die vom BMW Händler. An der Achse ist sicher alles ok. Hatte schon über 10 Bayrische, aber besser wurde es nur beim Scheibentausch durch Fremdmarken. Die Italienischen sind ok.

Übrigens: da kannst du 100x wuchten, wenns nur dann rüttelt, wenn du bremst, ist IMMER die Scheibe unrund und die Missetäterin.

Mit neuem Traggelenk und alten Scheiben hätts auch wieder gerüttelt. Garantiert. Das weiss ich leider nach 16 alten und neuen BMWs. Kann sein, das durch wellige Scheiben das Gelenk langfristig gesehen leidet. Speziell beim 4WD. Da liegen noch mehr Kräfte an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Lenkung flattert beim bremsen - nur richtige Lösungen interessieren