Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lenkschloss/ Zündschloss blockiert.... unverhofft kommt (hier nicht) oft...

Lenkschloss/ Zündschloss blockiert.... unverhofft kommt (hier nicht) oft...

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 21:31

Hallo, Gemeinde...

Kurz geschrieben... ich habe keinen V70 mehr. Ich hab letzten Freitag den Wagen an meine Schwester und ihren Mann weiter gegeben, die Beiden haben sich echt gefreut, da sie auf ein zuverlässiges Fortbewegungs- Mittel angewiesen sind. Vom Freitag nach der Um- Meldung bis zum Sonntag- Mittag bei einem Ausflug alles gut und OK.... Sonntag- Nachmittag vom Parkplatz eines Gasthauses sind sie nicht mehr weggekommen, kurz, Lenkschloss zu und Zündschlüssel nicht mehr in die Start- Stellung drehen können, alles fest- scheinbar.

Mein Kollege (von dem ich den Volvo hatte), hat den Wagen heute mit Schlepper in die Stadt zurück und auf sein Werkstatt- Gelände gebracht. Morgen fahr ich mal hin und schau mir die Geschichte an... Ist beim V70/1 Lenkschloss und Zündung auch elektromechanisch verriegelt? Jemand eine Idee dazu?

Grüße in die Runde und gute Nacht, ich muss wegen der Sache morgen raus und fit sein für den Job an dem "Schätzchen" --Hans--

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hoi,

die Stufen, die ich hatte:

1. es war notwendig, das Lenkradschloss einzurasten und dann am Lenkrad zu entlasten, um den Schlüssel zu drehen

2. habe den Schliessmechanismus entfernt und dann mit dem Schraubendreher gestartet

3. neues Teil eingebaut, wozu man ausbohren muss und wenn das Lenkrad dranbleiben soll, ist es fisselig…

Gruß…

Das LR-Schloß ist nicht elektrisch verriegelt.

Hatte so auch noch nicht von einer defekten Verriegelung gehört,eher von durchdrehenden Zündschlössern.

Eventuell wurde das Fahrzeug mit stark eingeschlagener Lenkung abgestellt und es ist einfach zuviel Druck auf dem Lenkradschloss?

Dann einfach mal das Lenkrad versuchen gegenzudrehen beim Einstecken des Zündschlüssels.

Wenn man die untere Kunststoffabdeckung abmacht, sieht man von unten eine Metallplatte. Über dieser Platte ist eine Feder die einen Dorn in die Nut der Lenksäule drückt. Auf diese Platte etwas mit Hammer klöpfeln und das Lenkrad bewegen. Dann sollte der verkeilte Dorn wieder aus der Nut springen.

Hatte das Problem mal einen Tag vorm Urlaub.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 15:04

OK, ich bin aus der Stadt zurück, was wir bis jetzt eruieren konnten....

Der Schlüsselblock separat lässt den Schlüssel in keine andere Stellung mehr drehen (fest), eine Abreiss- Schraube konnte der Kollege herausdrehen mit Fleiß, die zweite hat er mit der kleinen Flex bearbeitet, Der Lenkschlossblock mit Schlüsselaufnahme (Zylinder) muss komplett erneuert werden. Mit dem Zündschalter und gebrückter Batterie lässt sich der Wagen starten. Batterie war leer, weil die den Warnblinker angelassen hatten, zumindest konnten wir den Motor eine Weile laufen lassen. War schon seltsam, ich hab den Wagen gute vier Jahre gefahren und hatte meine Freude dran, zwei Tage nach Besitzerwechsel dann..... ist nicht mehr meiner. Danke für Tips und Hinweise, ich hab erstmal Fahrpause bis mir evtl. nächstes Frühjahr oder Sommer was kleineres zum Fahren beikommt... Grüße an die Gemeinde

--Hans--

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lenkschloss/ Zündschloss blockiert.... unverhofft kommt (hier nicht) oft...