Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zündschloss V70 I "dreht durch" (...ich auch)

Zündschloss V70 I "dreht durch" (...ich auch)

Volvo V70 1 (L)

Moinsen zusammen, ich mal nach Ewigkeiten wieder.

Das Zünschloss von #1 fängt an zu spinnen.

Immer häufiger lässt es sich einfach (mehrfach) durchdrehen und Fantasie ist gefragt. Vörwärts, rückwärts, mit Gefühl oder ohne scheint irgendwie egal .... mit Gedukld geht es dann irgendwie /-wann.

Mal geht es auch in Stellung Zündung, aber Anlassen blockiert (dann kann man aber noch anschieben und der Hobel läuft).

Z. Zt. kommt man haufiger in v.g. Position, wo sich der Schlüssel mit leichter Gewalt noch weiterdrehen lässt.

... sehr unbefriedigend und alles andere als zuverlässig. Wenn das im Urlaub/Ausland passiert ....

Dazu kommt noch, das meistens Lüfter, Radio, Fensterheber & Schiebedach nicht funzen - der Rest geht.

Ein leichter Bumms unter die Lenksäule behebt (BISHER !) das Problem. Das war aber shon eine Weile vorher so.

An meinen diversen Elchen ist mittlerweile allerlei auch kurioses in Dutt gegangen - aber noch nie ein Lenkschloss !

Wie ich hier lese und mittlerweile anderweitig mehrfach in Erfahrung bringen konnte: Eine mechanische Reparatur des Schlosses ist nicht möglich. Wäre mir auch zu unsicher ...

Bei Skandix und auch vor Ort kostet das kann kplt. neu 313,10 € zzgl. einer Halteplatte und neuen Schrauben für alberne 20 €. Stolzer Preis !

Ein "weiser Mitarbeiter" des Händlers meines Vertrauens gab mir folgenden Tipp:

- Man nehme einen "toten" V70 dessen VIN bekannt ist und baue das Schlos aus

- Selbiges baue man in seinen Ekch wieder ein und:

- Man bestelle sich beim Händler einen Schlüssel, der mechanisch zum "toten Elch" passt und für den Transponder auf den eigenen Elch programmiert wird. Nur 60-70 € wie für jeden Schlüssel !

Nun wie immer die allseits beliebte 1.000.000.000-Frage:

??? Wer hat noch ein Zündschloss, zu dem die VIN DEFINITIV bekannt ist und würde es an mich "weiterleiten" ???

Mädels & Jungs, lasst mich nicht hängen !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schön das du wieder da bist. :)

Die Kontaktplatte vom Zündschloss kann es nicht sein?

Mein Zündschloss hängt zwar nicht, aber ich muß mit dem Schlüssel schon vorsichtig agieren damit die Elektrik funktioniert. Morgen kommt ein neuer Schalter rein.

Wie ist denn das generell - mir ist jetzt nur bekannt, dass in die Kontaktplatte die Rastmechanik der Schlüsselstellungen eingebaut ist. Vielleicht weiß es ja einer: Wenn die Kontakplatte raus ist, lässt sich dann der Schlüssel komplett frei drehen?

Terwi, in dem Fall wäre das Problem tatsächlich einfach durch Erneuerung der Kontakplatte erledigt. Was ja, die (Dienst-)Älteren unter uns wissen es, keine Hexerei ist.

Morgen kann ich mehr darüber sagen.

Das Problem hatte ich seinerzeit beim Kauf des Elches auch. Neue Kontaktplatte und das Problem war behoben. Ist in kurzer Zeit getauscht.

Hatte mich damals auch schon seelisch auf ein Neues Zündschloss eingestellt…

Ist beim 97er die untere auf dem Foto.

Kontaktplatte

Tja .... die Kontakplatte.

Üsprünglich kann ich dem Ding ja so einiges an "Mißfunktion" wie Kein Radio, Schiebedach, Fensterheber im Nachhinein andichten.

Aber die Kontaktgabe oder wie immer man das nennen soll erfolgt m.E.n. doch durch das Schloss selbst.

Wie bei einem normalen Türschloss auch:

- Falscher Schlüssel passet erst gar nicht mechanisch...

- Richtiger Schlüssel dreht den Riegel raus (Stellung II)

- Dito, danach zieht die Falle zurück (Stellung III)

... WENN die Kontkplatte dann doch irgendwie evtl. mglw. schuldig sein kann:

Bei Skandix hab ich da nix gefunden.

Hat wer so was im Schlussverkauf in der Volvoersatzteilresteschublade für einen Test ?

@ chriss

Soll das auf deinem Bild dieses hier sein ?

https://www.skandix.de/.../

@ joshi

Was hat die Tiefenbohnrung im Volvogebirge zu Tage gefördert ?

Wie hast Du immer so schön gesagt: Uffbasse! Es gibt wohl 2, auf dem Bild ist diese hier.

Ich habe nur die vom 850er liegend, so welche, da fehlt aber ein Pinöckel. Wenn das nur zum 'mechanischen' Testen reicht, kann ich dir gerne eine schicken. Anstöpseln wird wohl aber nicht funktionieren.

Diese hier, die auch Micha verlinkt hat, sollte die richtige sein:

https://www.skandix.de/.../

Ist die, die auf meinem Foto oben zu sehen ist, und sollte beim 97er passen.

Die auf dem Foto unten passt bei deinem 97er nicht!

Hast deine FIN bei Skandix eingegeben?

Genau die ist es.

Bei meinem geht's wieder wie neu.

…. Die Schlösser selbst sind recht robust, außer man quält sie indem man den Schlüsselbund eines Aufsehers der Gefängnisinsel Alcatraz daran baumeln lässt. Das nehmen die Schlösser wirklich extrem übel…..

Gruß der sachsenelch

@ Sachsenelch: Ist dein Mobilitätsgarantiegerät kaputt oder hast du ne neue Nummer ?

Also: Scandix # 1014468 / Volvo # 9447804 ist offensichtlich das richtige Teil auch nach VIN. 61,30 € ges. neu.

In der Annahme aller anderen hier hoffe auch ich zu vermuten (wünsch wünsch !), das es da nur ein mechanisches Problem zwischen Schloss und Schalter gibt ... da iss was (leicht) abgenuddelt und tut nur machmal kontaktieren ?

... könnte ich ja nun mal eben schnell für 61,30 € ges. bestellen.

... ich selber habe da mittlerweile aber so meine kleinen körperlichen Props, die verhindern um mal eben schnell unter das Lenkrad zu schlupfen, alles an Verkleidung in zack zack wegzukloppen und wieder eben mal schnell die gammelige Kontaktplatte erfolgreich ( ! ) zu wechseln.

A) 61 Taler gehen mir z.Zt. schwer ab B) wie oben brauch ich dafür 2 Tage C) Im WorstCase war's das w.z.e.w. nicht.

Wieder die Quiz-Frage: Wer hat so'n Teil rumliegen und nen passenden Karton für Versand ?

Bei Erfolg logo nich für lau .... ansonsten zurück an Absender :-)

Leider hab ich auch nur mein altes da. Und ein neues ab 99. Das alte ging noch mit wackeln, aber ich hab's ja auch aus Gründen ausgebaut. Vielleicht hat Sandy oder infünfminuten was da.

Hi,

Mensch terwi, von dir mal wieder was zu lesen, schön….

Meine Nummer ist immer noch die selbe, von daher müsste das eigentlich funktionieren.

Ich muss Mai in meiner Ramschkiste nach sehen, theoretisch oxidiert da so ein Teil noch rum….

Ich melde mich dann noch mal….

Gruß der sachsenelch

Mein defektes habe ich natürlich damals entsorgt. Das zweite passt nicht, da 99er.

Ich werfe aber mal den @Herr_Nielsson mit ins Boot. Vielleicht hat er noch eines vom 97er V70 im Fundus

….. leider nur eine neue Ausführung, die andere habe ich schon mal bei jemandem verbaut, leider….

Hat denn das teilelager Süd nichts, oder ist der jetzt Haupthändler für verrostete vw Teile….??

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zündschloss V70 I "dreht durch" (...ich auch)