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Zündschloss wechseln?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 22:08

Hallo zusammen,

ich bin neu hier & habe nicht allzu viel Ahnung vom Schrauben..

folgendes Problem: Mein geliebter Volvo 850 Bj 94 springt nicht mehr an. Starthilfe brachte nichts. Da das Zündschloss nun schon etwas länger gesponnen hatte & so gut wie alles, was mit Zündung zu tun hat, gewechselt wurde, vermuten wir, dass es das Zündschloss ist.

Theoretisch würde ein Kumpel den Austausch übernehmen, da der Volvo aber leider weiter weg steht, funktioniert das nicht. Nun war der Plan, dass ich es selbst versuche. Da ich nicht viel Ahnung von der ganzen Sache habe & im Internet keine Anleitung für einen 850 gefunden habe, hoffe ich, mir kann hier jemand weiterhelfen! :) Worauf sollte ich besonders achten? Gibt es irgendwelche Tipps & Tricks?

& wäre es sinnvoll, gleich die Kontaktplatte mit auszutauschen?

Danke im Voraus! :)

Beste Antwort im Thema

Anhand der Fehlerbeschreibung sehe ich das Problem im Kontaktplättchen.

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Hi,

Naja, so ganz ohne ist das aber nicht!!

Beim 850er ist das zündschloss selbst nicht wechselbar, da wird die gesamte Lenksäule ( der obere Teil) gewechselt.

Das nächste Problem ist, das ist wohl auch so nicht mehr lieferbar, zumindest laut skandix nicht. Wie es bei Volvo selbst aussieht, oder bei anderen Händlern, weiß ich nicht.

Hatte vor kurzem das Vergnügen, das am 850er von meinem Kumpel machen zu dürfen.

Dabei muss das Lenkrad inklusive Airbag ausgebaut werden, die Schalter an der Lenksäule demontiert werden usw.

Also für mal eben so ist das schon ein wenig mehr Aufwand, und ja, wenn man einmal dabei ist, die kontaktplatte sollte man gleich mit erneuern, ist quasi keine Mehrarbeit.

Gruß der sachsenelch

am 27. Juni 2019 um 4:14

... mmmhhh... meine Kontaktplatte spinnt seit kurzem auch etwas... Tankanzeige funzt sporadisch nicht... na ja... !

Aber gibt es hier keine Notlösung den Elch erst mal in gang zu kriegen... Lenkstockschalter usw. demontieren um an die Kabel zu kommen... Zündung brücken... sollte doch mit Schaltplan zu machen sein... !? ;)

Moment mal:

Das Zündschloß läßt sich sehr einfach wechseln, ohne Ausbau der Lenksäule. Auch Lenkrad und Airbag bleibt montiert.

Oben am Lenkradschloß ist ein kleines Loch, dort einen Dorn mit ca 2mm Durchmesser reinstecken. Mit etwas Druck entriegelt sich das Schloß.

Die Lenkradverkleidung muß weg sein und der Schlüssel muß im Schloß stecken.

Auf dem Foto sieht man das ausgebaute Zündschloß.

Ich weiß es so genau, weil ich erst vor wenigen Tagen einen kompletten Schloßsatz aus einen 850 ausgebaut habe (und der momentan bei eBay läuft)

Naegel-schloesser-2019-06-20-010

Hi,

Stimmt Micha!!!

Hatte ich vergessen, bei dem von mir beschriebenen 850er war das Schloss mechanisch kaputt, somit konnte ich das Schloss als solches nicht aus der Lenksäule lösen!! Da war im Inneren des Schlosses etwas blockiert und der Schlüssel ging nicht mehr zu stecken, dieses ist aber Vorraussetzungen dafür, dass der Zylinder gezogen werden kann....

Gruß der sachsenelch

am 27. Juni 2019 um 5:54

... ja... Moment.... hier besteht ja aber kein mechanisches Problem mit dem Zylinder selbst, sondern anscheinend ein Elektrisches... also muss hier irgendwie wieder für Kontakt für die Zündung gesorgt werden da der Wagen nicht anspringt... !?

Hallo, das riecht für mich eher nach der WFS; hast Du die mit dem Stift? Und Du solltest die Blinkbox haben, habt ihr mal die Codes ausgelesen? Das kann man sehr gut selber machen.

Grüße

Micha

P.S.: Natürlich kann man das Schloss wechseln. hier gibt es Ersatz. Auf Verdacht wäre mir das zu teuer.

am 27. Juni 2019 um 7:29

... auch möglich... dabei würde das Auto egtl. kurz anspringen und gleich wieder aus gehen... da bräuchten wir ne genaue Fehlerbeschreibung... ;)

Zitat:

@Peak_t schrieb am 27. Juni 2019 um 09:29:28 Uhr:

... auch möglich... dabei würde das Auto egtl. kurz anspringen und gleich wieder aus gehen... da bräuchten wir ne genaue Fehlerbeschreibung... ;)

Fast richtig. Es kommt darauf an, welche WFS verbaut ist.

Bei der ab MJ96 ist es wie von dir beschrieben, startet für 2s und geht dann aus.

Die alte VDO WFS mit Pin regelt das anders: ist sie nicht gelöst, blockiert sie das Motor-STG, die Benzinpumpe und den Anlasser. Ergo: macht die Zicken, dreht der Anlasser gar nicht erst und der Volvo ist einfach tot.

Ist ein Teil, was sehr anfällig sein kann(!), viele haben die bei sich rausgeschmissen. Meine geht nach wie vor und wird auch so lange drinnen bleiben, bis die denn den Geist aufgibt.

An die Themenstarterin: dreht der Anlasser überhaupt oder ist der Volvo einfach tot? Ich würde, eh ihr das Schloss tauscht, erst mal die Kontaktplatte tauschen.

LG, Tim

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 8:02

Erstmal danke für eure Antworten!

Also, der Schlüssel lässt sich in Stellung 1 & 2 drehen, bei Stellung 1 funktioniert vom Strom alles, nur die uhr geht manchmal aus.

In Stellung 2 passiert aber einfach gar nichts. Beim ersten versuch, das Auto zu starten, hat er kurz noch was getan, wie ich das Geräusch jetzt beschreiben soll, weiß ich leider nicht..

& gibt es denn auch 850er ohne wegfahrsperre? Meiner hat nämlich nur den ganz einfach Schlüssel, ohne Knöpfe.

& wie finde ich heraus, ob der anlasser funktioniert?

Da es mit dem Geld momentan schlecht aussieht & ich das auto am Wochenende brauche, würde ich das Zündschloss & die Kontaktplatte auf dem Schrottplatz holen.

Hau mal mit einem Hammer auf den Anlasser. Ist die Batterie noch gut? Versuch es mal mit Überbrücken

Anhand der Fehlerbeschreibung sehe ich das Problem im Kontaktplättchen.

am 27. Juni 2019 um 8:11

... Anlasser könnte man direkt mit Spannung von der Batterie mittels Kabel versorgen... aber Gefahr durch Kurzschluss gegen Masse beim rum hantieren... Anlasser Relais könnte man ziehen und brücken... dann sollte der Anlasser auch was tun... evtl. ist so auch ein Fehler am Relais erkennbar.

Vllt hat ja auch schon mal jemand die Wegfahrsperre eliminiert... was passiert denn beim Startversuch... ist Spannungsabfall im Auto an dunkler werdenden Kontrolleuchten zu erkennen?

Ferndiagnose wie immer nicht so einfach... du kannst nur alle Ideen dazu notieren und am Auto abarbeiten!

Mit Teilen vom Schrott... gerade bei solchen fehlerträchtigen Bauteilen... ist das ja immer sone Sache, du weißt ja nicht ob die Teile vom Schrott auch wirklich funktionieren... ;)

Du hast BJ 94 also die "alte" Version wo keine Werkseitige Wegfahrsperre verbaut ist. Es gab ne Nachrüstlösung dafür mit separaten Stift die du anscheinend nicht hast.

Den Anlasser kannst du wie folgt testen:

- im Motorraum neben dem Einfüllstutzen für Wischasser ist eine Box mit 2 Deckeln.

- an dieser Box ist ein Flachstecker fixiert. Kabelfarbe Grün/Rot

- Gang raus und Zündung auf 2, Handbremse an

- mit einem fliegenden Kabel auf dieses Kabel 12V geben. Dann muss der Anlasser drehen und der Motor anspringen.

Wenn du den Schlüssel im Zündschloß ein wenig hin und her bewegst, kannst du dann anlassen?

Wenn das so geht ist es die Kontaktplatte . Ein Teil das gerne seinen Geist aufgibt.

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