ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Lenkrad zittert beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit

Lenkrad zittert beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. November 2018 um 10:12

Hallo,

nach dem ungeklärten Dichtungsproblem am Kühlwasserstandssensor nun das nächste Problem.

Beim Bremsen vibriert das Lenkrad an der Autobahnausfahrt....

Bei meinem E46 war das ein sicheres Indiz für die Querlenkerlager hinten (Hydrolager).

Die Bremsen vorne sehen gut aus.

Was ist beim F25 wahrscheinlichste Ursache? Auto hat 101tkm.

Kennt das jemand schon uns weiß wie und womit es repariert werden kann?

VG Stephan

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2018 um 22:26

Hi zusammen, verfolge das F25 Forum schon länger und melde mich nun auch mal zu Wort.

Hatte dieses Problem (nach X anderen Problemen) kurz bei Garantieablauf nach 3 Jahren und 30'000km ebenfalls. Da ich immer mit dem Motor bremse und sehr vorausschauend fahre, waren die Scheiben noch fast neu (gemäss Checksystem sollten sie noch 90'000 km halten ...). Die Radsätze konnte ich aufgrund des Auswuchtens schon mal ausschliessen. Kulanz habe ich vom freundlichen selbstverständlich keine erhalten. Nach Überprüfung der Scheiben teilte er mir mit, dass die Scheiben tatsächlich verzogen sind. Man sagte mir, dass ich nicht zu stark bremsen sollte UND nicht auf die Rennstrecke soll (habe nie ne Vollbremsung gemacht, die niedrigen CH Autobahngeschwindigkeiten sollte diese Ami Bremsanlage auch noch aushalten). Musste nur lachen, da ich mit meinem X3 nicht einmal auf deutschen Autobahnen war und dieses Problem noch an keinem anderen Auto hatte wo ich schon mal richtig in die Eisen musste. Leider verbaut BMW aus meiner Sicht teilweise massiv schlechte Qualität. Die original Scheiben hatten wohl zu wenig Kohlenstoffanteil. Bin nun auf Brembo umgestiegen und bis jetzt zufrieden. Hoffe das die mal länger halten als die Originalteile ... Zumindest sind sie spezialbeschichtet und rosten bis jetzt nicht so hässlich vor sich hin wie die Originalen.

Liebe Grüsse und denkt daran, die Bremse nur fein berühren. In diesem Sinne, freude am fahren ...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 12:19

Beim mir bisher ATE Scheiben und normale Beläge selbst montiert und ohne Probleme.

am 25. Juli 2020 um 22:03

Hi zusammen.

Sorry hat länger gedauert. Nachdem das Problem auch mit den neuen Brembos nicht vorbei war, habe ich weitere BMW Werkstätten besucht und mit den Werkstattmeistern Probefahrten unternommen. Leider konnte mir keiner dieser BMW Profis weiterhelfen. Einer meinte hochnäsig, es läge daran, dass ich keine Originalfelgen hätte. Hab ja nur die BBS CI-R in fast Originaldimensionen, keine Mischbereifung, keine Runflats, kein * und dafür um einiges leichter als die Originalen! Egal, mit den BMW Originalrädern meines Vaters hatte ich die Vibrationen ebenfalls und ich die totale Krise. Wollte diese Kiste 5 Jahre nach Auslieferung und mit 48tkm nur noch loswerden! Solche Probleme hatte ich bisher noch nie mit einem Auto. Aber mit diesem Bremseproblem nicht ganz einfach die Kiste loszuwerden, zudem erhält man für diese dr... Kisten ja kaum mehr was ... Also, letzter Tipp aus dem Forum: Hintere Bremsen, obwohl noch in sehr gutem Zustand (laut System noch 80tkm) raus und neue Brembos rein: Resulat. Weiter das Flattern... Letzter Versuch in einer weiteren BMW Werkstätte und siehe da, der Typ hat mal was anderes. Ah, VTG, schön, kommt ja günstig ;) BMW und 4x4!? Nö, lieber nicht. Will nach der Probefahrt und mit CHF 500.- alles checken. Ok, willige ein. Tags darauf das Telefonat: Nein, keine CHF 5000.- für ein neues VTG .. Puh, sind mit rund 53tkm nur die beiden vorderen Radlager. Ah ok, schön! Die kommen doch ab >100tkm und mehr? Premiumqualität und Kulanz? Nix, 0% =) Klar, habe ich von BMW auch nicht wirklich erwartet nachdem ich seit Auslieferung mit klappernder Fahrertüre und Pano, ausfallendem Headup, teilweise nicht funktionierendem Pano und Navi rumfahre ... Egal, die vorderen, noch fast neuen Brembos hats mir durch die defekten Lager auch gleich noch wieder abgeraucht. Schaden, CHF 3500.-. Also nun mit 53tkm schon die 3ten Scheiben vorne!!!! Egal, die Kiste läuft nun seit 600km wieder ohne Probleme. Die Angst fährt nun jedoch immer ein bisschen mit, was kommt als nächstes und habe ich diese Kurve zu schnell genommen? Kommen die Radlager deswegen in 30tkm wieder? Hmm, zuerst kommen wohl die Valeoplatinen ... Die hats bei meinem Vater (59tkm) nun genommen und dessen 35i raucht aus dem Motorenraum. Wohl ne defekte Dichtung am Motor ... =))) Danke BMW, top Premiumqualität, made in the USA ... Unsere nächsten werden sicher keine BMWs mehr sein...

Hoffe konnte Euch weiterhelfen, vielleicht hat ja mal wer die selben Probleme ... PS.: Die defekten Radlager hat man weder gehört noch konnte man Sie beim Aufbocken und den üblichen Tests erkennen ... Echt crazy ...

Liebe Grüsse

am 26. Juli 2020 um 9:32

Also eigentlich sollte ja der TÜV das schon bemerken und eine Werkstatt die eine Diagnose wegen Vibrieren der Vorderachse sollte das erst Recht prüfen können. Das liegt leider daran, das die Vertragswerkstätten immer schlechter werden. Die haben dort einfach gar keine Zeit, um eine richtige Diagnose zu machen. Und wenn sie die machen, dann kostet die Diagnose mitunter mehr als der Schaden ist.

Es ist zwar schon traurig das gleich beide Radlager vorne den Geist aufgegeben haben, aber der X3 ist schwer, hat häufig fette Räderkombis dran, kann also passieren.

Wegen den Valeo's, die kann man easy allein löten und mit den anderen Fehlern, hätte man einfach frühzeitig zur Werkstatt fahren müssen und nicht 5 Jahre warten.

Zum Thema Radlager: Mein Vater fährt einen 2010er Audi Q5 mit nun 158tkm. Erst kam vor einigen Wochen das rechte Radlager vorne, nun ist das linke vordere fällig. Also die sollten schon ein wenig halten, bei meinem (156 tkm) machen sie keine Probleme.

am 26. Juli 2020 um 11:10

Aber das ist auch häufig ein Anwenderfehler, nur das der Anwender das nicht so sieht oder wahrhaben will. ;)

am 26. Juli 2020 um 21:17

Ciao zusammen

Stimme ich dseverse zu... ist selbstverständlich mein Fehler (setze meine BMW Brille auf), wenn ich auf meiner 306ps Kiste mit Neupreis von CHF 90k keine Mischbereifung (zum Glück, die hat auch Original rund 2cm Unterschied im Umfang, sonst hät sich das VTG auch schon verabschiedet) aufgezogen habe und ihn technisch original belassen habe (bis auf BBS Felgen, die leichter sind und recht genau den Originalmassen entsprechen...). Zudem habe ich keine * und keine Runflats drauf. Wenn ich da sehe was sonst herumgefahren wird (Tieferlegungen, extreme Einpresstiefen kombiniert mit China Billigstreifen), dann müssen die ja immer in der Werkstatt sein. Nun, weshalb bin ich mit diesem Problem länger rumgefahren? Da ich immer Falschaussagen / Diagnosen und Ahnungslosigkeit der selbstverständlich super ausgebildeten BMW Mechaniker erhalten habe und ehrlich gesagt noch daran glaubte, dass ich mit einem BMW Premiumqualität gekauft habe ... Aber verzogene, neuwertige Scheiben mit 30tkm (da ich vorausschauend fahre und mit der Motorbremse arbeite?) und die Kiste noch nie auf ner deutschen AB war? Defekte Radlager (gleich 2) ab 40tkm? Nicht 140tkm!? Klapperndes Panodach, scheppernde Fahrertüre (auch mit Silikonband), nach 2 Jahren oxidierende Dachreling (kenne 2 andere X3 mit den selben Problemen), Aussetzer Headupdisplay, sporadisch Aussetzer Panodach (macht keinerlei Bewegung mehr), Aussetzer (Black Screen) Navi Professional!? Na klar, alles mein Fehler. Hab die Kiste ja programmiert =) Hatte ja schon viele Neuwägen (MB und VAG Produkte) und bin die ohne nennenswerte Probleme über 100tkm gefahren, aber unter 100tkm ist mir sowas echt noch nie passiert ... Ab rund 120tkm stosse ich Sie dann normalerweise ab, da ich nicht immer in der Werkstatt verbringen will... Aber egal, die Werkstätten müssen auch Kohle verdienen, solange sie noch können (Elektromobilität) ... Aber da kann ich mir auch eine Nonpremiumkarre kaufen, wenn da nichts mehr Premium ist und auch bei den Teilen gespart wird. =) Vielleicht habe ich auch nur ne Montagskarre erwischt oder zuviel Zubehör reingestopft ... Oder ich hab zuviel Freude am Kurvenfahren ... =)

Wenn die Kiste gehen würde, dann wär sie ja nicht mal so bad =) Hoffe Ihr habt diese Probleme nie und wenn, dann wisst Ihr nun an was es allenfalls auch noch liegen könnte =) (auch wenn sehr früh) Soll ja informativ sein so ein Forum ... Hoffe nun nie mehr darin herumstöbern zu müssen. Die Problemlösung mit den Valeos habe ich schon mal weitergeleitet, kenne ich, thx =) Hab gerade heute zwei X3 Fahrer gesehen, die den Link noch gebrauchen könnten ... Natürlich, die fahren wohl keine * Bereifung, deshalb hats die Valeoplatine verraucht ;D *ironie off*

Ich kann da hools Frust schon verstehen, kauft sich für reichlich Kohle einen Neuwagen der noch nicht mal richtig eingefahren ist und dann solche Probleme.

Der BMW Partner scheint auch nicht wirklich zu wissen was er tut und sich hinter Dingen wie Reifen mit Stern zu verstecken ist schon...

Radlager die nach 50tkm den Geist aufgeben sind ja nun auch nicht gerade toll, bei meinem vorherigen Wagen habe ich nach 14 Jahren und weit über 200tkm nie ein neues Radlager gebraucht.

Ich fahre meinen x20d auch mit Motorbremse, das geht hervorragend, einfach rechtzeitig Fuß vom Gas, gerade im Stadtverkehr spart viel Diesel und Bremse.

Mein alter Herr hatte das Thema mit der Bremse bei seinem damals neu gekauften F11 nach ca. 50tkm auch, bei ihm waren das die Scheiben. Er hatte sehr viel über das Multifunktionslenkrad, sprich den Tempomaten, gebremst. Die Art der Bremsung mochten die Scheiben nicht. Die weiteren 200tkm hat er das nicht mehr gemacht und er hatte keine Probleme mehr mit den Bremsen.

am 27. Juli 2020 um 20:42

Thx exSumo

Genau darum geht es ja. Mein Verständnis ist, Premium das sollte auch einigermassen was halten. Ab 100tkm rechne ich mit Verschleiss ... Zahle deswegen ja auch gerne mehr als bei einem VW, Opel etc. (sind aber deswegen keine schlechten Autos). Aber vielleicht war das früher ja mal noch so und heute gehts nur noch um das Emblem vorne auf dem Kühler und das die Frau Quandt noch mehr Kohle für Ihre Boys hat ... Ehrlich gesagt gebe ich gerne Geld für deutsche Autos aus, will das mein Geld grösstenteils in Europa bleibt ... Nützt uns allen etwas ...Auch wenn die Hyundai etc. immer toller aussehen.

Stimme ich Dir zu mit der Motorbremse, so mache ich das auch ... Mit vorausschauendem fahren klappt das bestens, vorallem Pässe runter ... Überhitzte Bremsen und Fading find ich nicht toll ... Zudem hat meiner, noch Pre LCI 2014er keine Segelfunktion ... Genau deswegen wollte ich auch das FL nicht ... Wobei man die Segelfunktion "umgehen" kann, zumindest ist das beim Audi so, wenn man nicht im Effizienzmodus fährt oder auf manuell fährt.

Das mit dem Tempomat und dem bremsen kenne ich. Hat mein alter Herr genau so gemacht. Unwissentlich, dachte es wäre auch die Motorbremse analog früheren Autos. Deshalb hat es Ihm die hinteren Scheiben an Seinem X3 frühzeitig abgefahren (ab ca. bei 40tkm, aber da kann ja BMW definitiv nix dafür ...). Diese Bremsfunktion geht nicht über die "Motorbremse" sondern über die Hinterradbremse. So meine ich, habe ich dies auch hier mal im Forum gelesen. Und genau so hab ich auch die hinteren Scheiben getestet ;) Als mit dieser "Bremsfunktion" weiterhin das Steuerrad zitterte und das Bremspedal fein pumpte war für mich klar, dass auch die hinteren verzogen sein sollten ... Ob sie es waren weiss ich schlussendlich nicht ...

Ja die Werkstatt ist bekannt für Ihre schlechte Qualität. Binelli & Ehrsam in Zürich. Die haben kürzlich in einem Werkstättentest eines grossen Konsumentenmagazins sehr schlecht abgeschnitten. Bei mir lagen sie 2 mal daneben. Hab deshalb auch schon gewechselt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Lenkrad zittert beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit