ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkrad zittert ab 90kmh, bremsen verstärkt dies

Lenkrad zittert ab 90kmh, bremsen verstärkt dies

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 5:26

Guten Morgen,

kurz zum Auto:

E91 Fl Baujahr 2009, 320d A mit knapp 350k km.

Das Lenkrad schlackert ab 90kmh leicht, wird dann bis 130kmh immer schlimmer. Bremse ich von der Geschwindigkeit herunter, verstärkt sich dieses extrem.

Das Fahrzeug bleibt aber perfekt in der Spur.

Da die Vorderachse, bis auf Federn, noch unangetastet ist, habe ich beide Querlenker mit Lager, Stabistange und Spurstangen getauscht und gestern die Achsvermessung durchführen lassen.

Das Problem ist leider nur etwas besser geworden,

aber bei weitem nicht gut.

Unwucht der Räder schließe ich aus, da es auch bei den Sommerrädern der Fall ist.

Unwucht der Bremsscheiben denke ich auch weniger,

da das Zittern ja auch auftritt ohne zu Bremsen,

durch das Bremsen wird dieses nur verstärkt.

Was könnte ich noch versuchen, um dies in den Griff zu bekommen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, hast du irgendwelche Distanzscheiben verbaut?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 6:02

Nein, keine Umbauten.

Längslenker nach vorne

auch getauscht???

Ich würde die Räder nicht unbedingt ausschließen. Vibrationen die im Bereich von etwa 80km/h bis 120km/h auftreten sind in der Regel auf Unwuchten der Räder zurückzuführen.

Jo oder die Bremsscheiben. Auch ohne zu bremsen überträgt sich ein „Schlag“.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 9:37

Längslenker auch getauscht, nur vergessen aufzuschreiben.

Die Räder schließe ich nur aus, da es doch kaum sein kann, dass die Sommer und Winterräder die selbe Unwucht aufweisen, also gleich stark vibrieren.

Müsste man die Scheibe messen oder kann ich das irgendwie selbst testen? Die ist an sich noch sehr gut, würde ungern umsonst Scheiben und Beläge kaufen.

Aber das ist wohl die wahrscheinlichste Option, oder?

Lass doch als erstes die Räder wuchten, dann kannst du die als Fehlerquelle ausschließen. Das ist das günstigste was du jetzt machen kannst und schaden kann es nicht. Wenn es danach nicht besser ist, dann musst du wohl oder übel an die Bremsen gehen. Erfahrungen zeigen, das die originalen von BMW keinen Ärger mit Vibrationen machen.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:47

Alles klar, dann werde ich Montag wuchten lassen und wenn das nichts hilft die Bremse tauschen. Danke.

Ich hatte letztes Jahr auch das Problem, dass meine Räder ab 90 km/h vibriert haben und das durch bremsen immer noch schlimmer wurde. Bei mir war vorne rechts die Bremsbacke festgesetzt.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 17:59

Zitat:

@Jan1006 schrieb am 28. Januar 2024 um 17:43:13 Uhr:

Ich hatte letztes Jahr auch das Problem, dass meine Räder ab 90 km/h vibriert haben und das durch bremsen immer noch schlimmer wurde. Bei mir war vorne rechts die Bremsbacke festgesetzt.

Werde die Freigängigkeit prüfen. Kann man den Kolben irgendwie auch wieder gängig bekommen oder braucht es einen neuen Bremssattel, falls der schwergängig ist?

Zitat:

@google2015 schrieb am 28. Januar 2024 um 18:59:12 Uhr:

Zitat:

@Jan1006 schrieb am 28. Januar 2024 um 17:43:13 Uhr:

Ich hatte letztes Jahr auch das Problem, dass meine Räder ab 90 km/h vibriert haben und das durch bremsen immer noch schlimmer wurde. Bei mir war vorne rechts die Bremsbacke festgesetzt.

Werde die Freigängigkeit prüfen. Kann man den Kolben irgendwie auch wieder gängig bekommen oder braucht es einen neuen Bremssattel, falls der schwergängig ist?

Kann ich dir leider nicht sagen…

Da meine Bremsen eh mal wieder erneuert werden mussten habe ich die Gelegenheit gleich genutzt und alles neu gemacht.

Bremssättel zerlegen alles saubermachen , neuen Dichtsatz rein

geht natürlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkrad zittert ab 90kmh, bremsen verstärkt dies