ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen: ist es wirklich die Bremse!? + Video

Quietschen: ist es wirklich die Bremse!? + Video

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 14:44

Hallo Gemeinde,

ich würde sagen, kurz nach dem ich den Wagen gekauft habe (März 2011),

quietscht es hinten links oder rechts. Es ist immer beim Anfahren bis ca. 15 km/h,

meine aber, das wenn ich die Kupplung trete, es aufhört. Wenn ich während des

quietschens die Handbremse ziehe, bleibt es unverändert. Was könnte es sein?

Kommt es wirklich von der Bremse? Ich bin ca. 10TKM gefahren, keine Veränderung

durch Abnutzung oder so! Wenn ich mein Auto wasche, gehe ich mit dem Hochdruckreiniger

hinten nah an die Bremsen dran, danach habe ich 2 Tage Ruhe und dann geht es wieder los )-:

Um dieses Problem zu beheben, bleibt da echt nur ein Scheiben und Belagtausch?

Hier ein Link:

Quietschen

 

Vielen Dank für eure Antworten, ich weiß das es schon ähnliche Threads gibt...

 

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Apropos P-Stellung - sorry wegen Fredmissbrauch:

Gibt´s ne Faustregel, bis zu welcher Steigung man die P-Stellung alleine nehmen soll ? Ohne dass es für die Mechanik unangenehm wird ?

Manchmal löst sich P ja schon an geringen Steigungen etwas härter bzw. hörbarer....

An Steigungen überhaupt nicht, eben wegen des "Knallens" wenn man wieder aus der P-Stellung muss, sehr Gesund ist das nicht.

An Steigungen immer erst die Handbremse anziehen und dann anschließend in P-Stellung gehen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Meiner Meinung nach ist es die Bremse! Einhergehend mit Deiner Aussage "wenn ich die Kupplung...usw" kann daher kommen, daß sich ein Lastwechsel vollzieht, der die Bremsscheibe geringfügig anders zu den Bremsbelägen anstellt!

Würde mal die Bremsbeläge rausbauen, Ecken brechen und die Rückseite mit Kupferpaste einstreichen! Evtl. auch mal Radlager auf Spiel kontrollieren...

Hatte ich auch mal, nachdem ich über's Stilfser Joch gefahren bin. Es wurden dann hinten die Beläge und der Fühler getauscht, obwohl sie noch Reserven hatten - danach war alles O.K.

Hört sich mMn auch nach den Bremsen (Belägen) an.

Wie Tommy geschrieben hat. Würde auch so vorgehen.

am 14. Januar 2012 um 17:11

Bremse - vorgehen , wie von Tommy12 beschrieben. Hatte ich öfters mal am Bastard.

 

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Bremse - vorgehen , wie von Tommy12 beschrieben. Hatte ich öfters mal am Bastard.

Am Bastard?? :confused:

am 14. Januar 2012 um 17:40

Passat :D

am 14. Januar 2012 um 20:46

Ist definitiv die Bremse.

Ich weiß nicht, wie die Bremsbeläge sind und wie viel Reststärke noch vorhanden ist. Aber ich würde sie, wenn sie schon verschlissen (oder kurz davor) sind, erneuern. Beim Erneuern dann darauf achten, dass du die jeweiligen Flächen schön mit Anti-Quitsch-Paste beschmierst und auch die Bremssattel-Auflageflächen mit der Drahtbürste schön bearbeitest, dass alles wieder glänzt, wie es sollte. Dann geht das schon!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 9:49

Hallo,

vielen Dank an alle für die Antworten,

ich werde dann demnächst einen wechsel

der Bremsbeläge vornehmen, mit Reinigung

und schön Antiquietschpaste beim Einbau. Laut

Bordcomputer sind die Beläge in 7000km fällig,

passt ja dann!!!

Gruß

Alex

Hallo Alex,

da es schon beim Rollen des Fahrzeugs quietscht, ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass sich die Beläge nicht mehr richtig von der Scheibe lösen. In diesem Fall besteht sofortiger Handlungsbedarf.

Um dies zu testen, fahre mal mit 100 km/h auf einer Landstraße. Tippe jeden Kilometer die Bremse leicht an. Nach 10 bis 20 km halte an und fasse die Felgen an (Vorsicht, nicht verbrennen). Im Normalfall darf die Felge nicht heiß sein und auf beiden Seiten müssen die Felgen gleich warm sein. Wenn die eine Felge heiß ist, so lösen sich die Beläge nicht richtig (defekter Bremssattel) und du musst das umgehen in Ordnung bringen lassen.

 

Gruß

Uwe

am 15. Januar 2012 um 12:08

Wie verhält es sich denn, wenn du beim Rollen wo das Geräusch auftritt, die Handbremse leicht anstellst?

Evtl. ist die Trommelbremse, die dieses Geräusch durch falsche Einstellung oder gar Verschleiß oder Schmutz verursacht?

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Wie verhält es sich denn, wenn du beim Rollen wo das Geräusch auftritt, die Handbremse leicht anstellst?

Evtl. ist die Trommelbremse, die dieses Geräusch durch falsche Einstellung oder gar Verschleiß verursacht?

Matthias, ich denke BMW verbaut keine Trommelbremsen mehr. Ausser vielleicht im 316er...;)

am 15. Januar 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Matthias, ich denke BMW verbaut keine Trommelbremsen mehr. Ausser vielleicht im 316er...;)

Ja, dass schon! ;)

Aber BMW und bspw. auch Lexus und andere Hersteller (meiner bspw. nicht) haben zur normalen Scheibenbremse hinten noch eine Trommelbremse bzw. eine Trommel in der Scheibenbremse integriert, die durch die Handbremse betätigt wird! ;)

Und die meine ich! :)

Gibts den E9x eigentlich noch als 316er?

Oh Gott! :D

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Matthias, ich denke BMW verbaut keine Trommelbremsen mehr. Ausser vielleicht im 316er...;)

Gibts den E9x eigentlich noch als 316er?

Oh Gott! :D

Ja gibt es, 316d sogar! Mit der Trommelbremse hast Du Recht, gibt es so beim E9* hinten als Handbremse!

Es gibt doch imho überhaupt keinen E9* mit Trommelbremse hinten, oder?

Matthias, den 316i gibts zum Glück nicht :D, als D kriegste den. Aber nicht hier in D meines Wissens.

Und das der E9xx so ne Trommelbremse hat, wüsste ich jetzt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen: ist es wirklich die Bremse!? + Video