ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lenkrad vom neuen A6 4G in 4F einbauen?

Lenkrad vom neuen A6 4G in 4F einbauen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 11:21

Hallo,

habe schon die Sufu benutzt aber leider nichts gefunden.

Vielleicht weiß jemand ob es möglich ist das 4-Speichen Lenkrad aus dem A6 4G (Teilenummer 4G0 419 091 D) in den 4F einzubauen? Habe jetzt ein 3-Speichen mit Mufu.

Würde es auf jeden Fall beim :-) einbauen lassen, aber ich denke er wird mir von vornherein sagen das es nicht passt. Drum die Frage hier an die Spezialisten ;-)

Vielen Dank schonmal

MfG

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2012 um 9:14

Der einzige der hier immer von Anfang an auf Konfrotation aus ist, ist unser furz100

Siehe hier!

http://www.motor-talk.de/.../...-b7-eintragen-lassen-t3973668.html?...

Man brauch nur auf sein Profil zu gehen und alle Beiträge zu lesen. Er gehört zu der Schublade

- VW/Audi kann alles,weiß alles

- und ihr habt alle keine Ahnung da ihr nicht nach Vorgaben arbeitet

- ihr könnt alle nichts

Herr Moderator ich hab ihn mehrmals zu einem Kaffee eingeladen aber anscheinend ist er ein Feigling der keine Arsch in der Hose (Zitat von furz100) hat.

Ein Meister bei VW/Audi der nur gelernt nur einen Weg zu gehen. Den Weg des manipulierten Verstands. Also nur eine Marionette in einem arroganten System.

Von mir aus könnt ihr den Thread close machen wie immer wenn furz100 sich einschaltet.

Wäre kein Einzelfall.

Darin ist er wirklich ein KÖNNER

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Hallo,

da nur auf einem Airbag der Audi Aufkleber drauf ist, habe ich den TRW (Hersteller) Aufkleber miteinander verglichen. Diese Nummern stimmen 100% überein. Von daher gehe ich davon aus, dass auch der 8K0-Airbag im 4F funktioniert. Nur der rechte Stecker vom A4 Kabelsatz passt natürlich nicht.

TRW-Typ: 62173

TRW-Artikel Nummer: 62473567

Ich werde den mal anschliessen, und schauen, was VCDS meldet.

Gruß,

Stefan

Das auf den Fotos ist kein A4 8K Airbag.

Das Teil sieht auch aus, als ob er schon mal ausgelöst hat.

Vor ein paar Jahren waren mal solche Dinger im Umlauf, die wurden dann in Polen oder Ukraine im Hinterhoff wieder „aufbereitet“.

Sieht man auch bei dir an dem angeschweißten Massepin.

Lass lieber die Finger von so nem Ding.

 

 

P.S. Ein 8K0 Airbag passt nicht!

Musst vom Q7 4L FL nehmen, sind aber selten.

 

4L0 880 201 AN

4L0 880 201 AJ

Ich frage mich warum es hier überhaupt solche Diskussionen über Airbags gibt. Ist eh verboten daran zu Fingern.

Zitat:

@mr.jonny83 schrieb am 17. Juli 2014 um 12:02:14 Uhr:

Bei mir funktionieren alle:-)

Moin Ich habe ebenfalls das Problem, dass die MUFU und Schaltwippen obwohl vorher auch welche verbaut waren, nicht funktionieren.

STG sagt keine Kommunikation mit den Bedienelementen.

Daa Kabel weiß von der MUFU ist auf Pin 8 und lila auf Pin 9.

Ähnlich wie hier schon jemand beschrieben hatte.

Wo liegt jetzt der Haken ?

Auto ist ein Audi A6 4F FL 2009 . Lenkrad ist aus dem 4G also ohne die Mode Taste.

Möchte eig nur dass, die beiden Rändeltasten , die Beleuchtung und die schaltwippen Funktion haben.

Mfg.

@ LBA6

Hallo,

mr.jonny83 hat aber kein 4G sondern ein S5 Lenkrad verbaut

(abgeflachte Lenkrad vom S5 Facelift mit MODE Taste.)

Bild bzw. Foto findest auf Seite 9

Airbag ist vom Q7 4L Facelift 4L0 880 201 AN oder 4L0 880 201 AJ

Die Tasten funktionieren weil er noch das Lenksäulensteuergerät getauscht hat

Teile Nr. und softwareindex steht auch auf Seite 9

HW: 4F0953549E / HW: 4F0953549F mit Lenkradheizung, SW: 4F0910549B

Die 4G Tasten funktionieren nicht im 4F….

Schau mal hier evtl hilft Dir solch ein Adapter

Lenkrad Adapter / LIN Bus converter

Zitat:

@C5 quattro schrieb am 27. Oktober 2021 um 23:31:39 Uhr:

@ LBA6

Hallo,

mr.jonny83 hat aber kein 4G sondern ein S5 Lenkrad verbaut

(abgeflachte Lenkrad vom S5 Facelift mit MODE Taste.)

Bild bzw. Foto findest auf Seite 9

Airbag ist vom Q7 4L Facelift 4L0 880 201 AN oder 4L0 880 201 AJ

Die Tasten funktionieren weil er noch das Lenksäulensteuergerät getauscht hat

Teile Nr. und softwareindex steht auch auf Seite 9

HW: 4F0953549E / HW: 4F0953549F mit Lenkradheizung, SW: 4F0910549B

Die 4G Tasten funktionieren nicht im 4F….

Schau mal hier evtl hilft Dir solch ein Adapter

Lenkrad Adapter / LIN Bus converter

Danke für die hilfreiche Antwort :). Habe ja nun auch schon festgestellt, dass es mit den Tasten vom 4G nicht funzt .

Habe mich nun nach den entsprechenden Tasten umgesehen mit Anschluss für Schaltwippen sollte die 4L0951523D sein. Nun neu kosten die 260 Scheine . Habe nun jemanden in der Pipeline der mir meine 4G Tasten abnimmt und ich ihm 120 Euro drauf packe und dann diese Tasten mit MODE usw. bekomme . Allerdings wäre das ein hin und her Versandmäßig.

Sind die Modetasten dann Plug& Play oder muss trotzdem noch das Lenksäulensteuergerät gewechselt werden?

Ansonsten hätte ich mich für diesen Adapter interessiert.

Wie gesagt nur die normalen Funktionen, Beleuchtung und die Schaltwippen sollen funzen.

Lenkradheizung etc. Nicht vorhanden.

Gruß.

Hier das Lenkrad

Hallo,

bzgl des runden Teils in der Mitte beim 4G Lenkrad ist Dir bekannt oder bewußt…meine ja nur, ist Deine Entscheidung Ich selbst habe leider noch keine Info darüber ob es einen 2 stufigen Airbag für dieses Lenkrad gibt.

Ob die 4L0 MuFu Tasten bei einem 4G Lenkrad hinein passen kann ich Dir nicht beantworten.

Wenn diese passen sollten dann sind die Funktionen, bis auf die Taste Navi Info Taste, auch gegeben.

Soll die Navi Info Taste auch noch funktionieren erst dann muß das Lenksäulensteuergerät getauscht werden.

Habe mir wieder einen 4F gekauft dieses mal mit Lenkrad 4 Speichen und Heizung.

Möchte auf 3 Speichen umbauen aber nicht auf die Heizung verzichten. Würde sich ja das 4G 3 Speichen rund mit Heizung anbieten, aber wenn es für diese Lenkrad keine 2 stufiges 4F Luftkissen gibt muß ich weiterhin nach eine anderen Lösung suchen.

Gruss Klaus

Für die Optik mit dem runden Airbag würde sich doch auch das 4E VFL Lenkrad anbieten. Da ist der Airbag wohl kompatibel nach meinen Recherchen.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Angebote bitte ausschließlich im Motor-Talk Marktplatz - gewerbliche Angebote sind zudem ausdrücklich nicht erwünscht!]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lenkrad vom neuen A6 4G in 4F einbauen?